Gesangsaufnahme......Ave Maria

  • Ersteller Drummerle
  • Erstellt am
Drummerle
Drummerle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
03.11.24
Registriert
02.12.09
Beiträge
1.390
Kekse
7.270
Ort
Münster Germany
Hallo.
Meine Schwester hat eine super stimme und hat auch schon oft das Ave Maria in einer Kirche gesungen. Nun wollte ich das mal aufnehmen.....natürlich in bestmöglicher Qualität.
Nun bin ich mir bei der Aufnahmeräumlichkeit nicht sicher. Ich habe 2 Mikros, Ein Gesangsmikro, und ein Kondensatormikrofon. In meinem Kellerraum sind hauptsächlich Steinwände, zwar mit möbeln, aber für aufnahmen nicht ganz so geeignet. Nun wäre es möglich auch in die Kirche zu gehen (da sind auch noch ein paar mikros mehr). Außerdem wäre da die Raumakustik der Kirche mit dabei (kann man bestimmt auch mit Effekten einarbeiten). Oder soll ich in ein anderes Zimmer unseres Hauses (z.B. Wohnzimmer,...)gehen?
Und, da ich noch nie wirklich gesangsaufnahmen gemacht habe, stellt sich die frage: soll ich einfach meine Schwester in die Kirche stellen, vor ihr das mikro, und sie singen lassen? (iwie zu einfach;)) oder soll ich die Mikros (wie schon erwähnt könnte ihc noch 2 von der Kirche bekommen) im Kirchenraum verteilen?

Drummerle
 
Eigenschaft
 
High Drummerle,

ich bin zwar nicht so der Aufnahmefreak, singe aber selber und habe auch schon viele Aufnahmen hinter mir (mit Blut & Schweiß & Tränen) . . .

Ich würde die Akustik der Kirche auf jeden Fall mitnehmen - so eine Gelegenheit gibts nicht immer. Wenn Deine Schwester den Raum füllen kann: auf jeden Fall versuchen !

Noch ein Tipp: wenn Du tatsächlich 4 Mikrofone einsetzen kannst, versuche jedes Mikro auf eine extra Spur zu legen, dann kannst Du später beim Endmix besser vergleichen und abmischen !

Wenns Dir nicht gefällt, kannst Du immer noch in Deinen eigenen vier Wänden eine Aufnahme machen, dann am besten mit so wenig "Raum" wie möglich - der Hall/Raumklang wird dann über Software reingerechnet.

Über die Verteilung der Mikrofone läßt sich am grünen Tisch schlecht sprechen . . . das wirst Du wohl vor Ort ausprobieren müssen. Ich würde auf jeden Fall eines direkt vor die Sängerin stellen und mit den anderen (dreien ?) experimentieren.

Gruß :)

Robert

P.S. würde mich freuen, wenn Du den Song dann hier reinstellst . . . nur so aus Interesse ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich Deine Frage gelesen hatte dachte ich spontan: Warum nicht alle Varianten ausprobieren und aufzeichnen? Macht da Deine Schwester nicht mit? Und wie robertschult schon schrieb, wenn Du die Möglichkeit kriegst in der Kirche in Ruhe Aufzeichnungen machen zu können, dann packe diese Chance und experimentiere dabei mit den Mikros rum. Spuren später weg lassen kannst Du immer, neue aufnehmen wird dann hingegen schwierig ;)
 
also das mit der kirche ist kein problem.......mein vater ist da der küster.......also haben n schlüssel......müsste natürlich erst noch fragen, aber wenn da nichts los ist, spricht da wohl nichts gegen.....sonst wirds wohl ne nacht-aktion :p
 
Was für Mikrofone hast du denn zur Verfügung?
Handelt es sich eigentlich um eine kleine hölzerne Dorfkirche, oder reden wir hier von einer gotischen Hallenkirche?
Wieviele Seitenschiffe? Es kann nämlich durchaus sehr starke Effekte(positiv wie negativ) geben durch wildeste Schallbrechung. Da spielt dann auch Standort und Richtung von der Sängerin eine enorme Rolle.
Bevor du deine ganze Technik in den Tempel schleppst, würde ich dir raten, deine Schwester, offene Ohren und viel Zeit mitzunehmen, und die optimalen Standorte durch experimentieren herauszubekommen.
 
also:
Equipment: ein Gesangsmikro (Marke-weiß ich nicht, aber hat gute Qualität)
ein kleinmembranmikro (marke weiß ich auch gerade nicht, aber auch gut)
und evtl. noch die Mikrofone der Kirche, wenn ich sie bekomme

zur Kirche....es handelt sich um diese:
es gibt einen alten teil :
2713903500_e39f8cbb7e.jpg

dreht man sich dort nach rechts wurde irgendwann noch ein großer teil daran gebaut:

2713090935_46773e7f3e.jpg

die beste Akkustik (zumindest stehen dort immer die solosänger bei konzerten) ist genau an der stelle wo das 2. bild gemacht wurde. Dort hätte ich meine schwester hingestellt :p
 
Also wenn ich das richtig verstehe, ist der Grundriß ein Winkel?
Sieht klanglich schonmal sehr interessant aus..... :gruebel:
Kann ich meinen Tip mit dem Ausprobieren nur bekräftigen.
Mit den Mikrofonen solltest du dich schon etwas mehr beschäftigen, denn die Aussage (Marke-weiß ich nicht, aber hat gute Qualität)
klingt nicht so, als ob du wüßtest, womit du da arbeitest. Die Marke ist fürs erste nicht so entscheidend, aber die Richtcharakteristik sollte dir schon bekannt sein, damit du überhaupt eine Vorstellung hast, wie du sie aufstellen mußt.
 
nee....grundriss ist eher ein "T"
also aus dem seitenportal der kleinen kirche wurd das hauptportal.....und auf der anderen seite wurd mittig ner neubau angebracht (hoffe versteht man iwie ;))

zu den Mikros:
Die habe ich mal von meiner Tante geschenkt bekommen, weil die beim radio tätig ist. Das waren aussondierte Mikros, weil sie mal hingefallen sind und in dem abschraubbaren spuckschutz (nenn man das so:gruebel:) dellen sind, oder bei dem anderen ein leichter wackelkontackt am stecker besteht, der aber, wenn das mikro im ständer steht, nie auftritt. Da auf dem einen Radioaufkleber sind, kann man marke /serie nicht erkennen.
 
Mach doch mal Fotos von den Mikrofonen, hier gibts genug kompetente Leute die dir dann auch mehr zu deinen Mikrofonen sagen können ;)
 
Mach doch mal Fotos von den Mikrofonen, hier gibts genug kompetente Leute die dir dann auch mehr zu deinen Mikrofonen sagen können ;)
bin erst wieder am freitag zu hause.......werde dann auch erst aufnehmen (warscheinlich am Samstag) ........wenn ich dran denke werd ich die fotos dann sofort schießen
 
sooo meine schwester war jetzt am we da, und wir haben mal was aufgenommen....leider hatten wir nich die zeit das equipment in die kirche zu schleppen, also haben wir nur mal eben so aufgenommen....meine schwester hat das auch schon ein jahr nicht mehr gesungen, aber beim 3. versuch (erster war nur um das mit effekten und lautstärke rauszufinden) war es dann echt gut. sehr überraschendes ergebniss, ich hab nicht gedacht, dass es so gut wird;)

Da wir dann noch zeit hatten, haben wir noch ein zweites lied aufgenommen ....das ist dein tag von udo Jürgens...nach 1,5 stunden waren beide stücke im kasten (oder im pc:D) ich will sie euch nicht vorenthalten (bei dem zweiten lied muss ihc noch im refraing die hintergrundmusik leiser stellen dazu bin ich noch nicht gekommen)

hier findet ihr sie:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben