Hallo,
so, wir haben die P.A. geholt und gestern ausprobiert. Nun mal peu à peu. Nochmal die basics wiederholen. Wir suchten eine kleine P.A. ersteinmal für den Proberaum. Wir sind "alte" Herren die wieder on stage wollen. Nur noch im kleinen Rahmen spielen möchten und zuerst einmal testen ob wir zusammen Musik machen wollen und ob es klappt. Gleich tausende für eine Mega- P.A. ausgeben wollen wir vorerst nicht. Über die P.A. soll nur gesungen werden.
1. Soundcraft efx 12 Mixer
Hier bedarf es keiner grossen Erläuterung. Das Ding ist quadratisch, praktisch und einfach gut. Die Vorverstärker für die Inputs sind klasse.
2. Enstufe t.amp 800 (
https://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm )
Für den Preis kann man nicht meckern. Bringt eine brauchbare Leistung und das Lüftergeräusch ist nicht so laut wie Einige behaupten. Die Thomann-Bewertungen lesen sich ganz gut. Nur eines verwundert mich. Thomann gibt 2x 500 Watt an 4 Ohm bzw. 2x 350 an 8 Ohm an. Auch die downloadbare Bedienungsanleitung bestätigt diesen Wert. In der Originalanleitung die wir miterhalten haben steht 2x 240 Watt an 8 Ohm. Kann mir Jemand dazu mal einen Tipp geben. Die Enstufe ist wie der Mixer 14 Monate alt.
Die beiden Geräte sind in einem 19" Rack schön eingebaut und verkabelt. Saubere Sache.
3. Jetzt die berühmten the box PA 110 Boxen (
https://www.thomann.de/de/the_box_pa110_fullrangebox.htm )
Wir befinden uns hier im untersten "low level" Bereich. Eure Tipps haben wir durchdiskutiert haben sie aber trotzdem ersteinmal genommen, da der Verkäufer uns einen guten "Gesamtpreis" gemacht hat. Im schlimmsten Fall hätte ich die heute ins ebay gesetzt oder ich hätte die für meinen Partyraum genommen. Vorweg sind die besser als die HiFi Lautsprecher meiner alten Yamaha-Stereo-Anlage. Für den Partyraum alle Mal gut. Aber nun die einzelnen facts:
a) Angeknebelt, Mikro dran und dann waren wir ersteinmal angenehm überrascht. Wir haben nur gesangsmässig einige Lieder gecheckt und den Mixer entsprechend eingepegelt. Eines ist uns gleich aufgefallen. Wir haben fast wie keine Rückkoplungen, Pfeiffen usw. Der Gesang kommt schön klar und brillant/mittenbetont herüber. Ein 10 Zöller für den Gesang reicht völlig aus. Max. 116 dB (lt. Handbuch) sind zwar nicht die Welt aber unsere Sängerin kam schön betont und kraftvoll heraus.
b) Unser neuer Gitarrist (ehemals von foolsgarden und wer aus der Ecke Heilbronn kommt kennt auch "crazy zoo") spielte mit seinem Line 6 Effektgerät über die P.A. Auf einen Nenner: gut ! Klar, fehlt gegenüber seinem Marshall Turm der Druck, aber für die Probe völlig ausreichend. Jetzt wurden wir mutig und haben den Bass drangehängt. Hart und knackig kam der Bass durch. Natürlich kein sound wie von seiner HK Anlage. Aber auch für den Proberaum machbar. So laut spielen wir nicht. Achja, unser Proberaum ist etwa 60 qm gross. Die Akkustik ist übrigens beschissen. Aber wir teilen uns den Raum mit dem hiesigen Fanfarenzug und dürfen keine Teppiche etc. zur Akkustikverbesserrung nehmen. Auch unser gesamter "Krempel" muss nach der Probe immer wieder schön abgebaut und verstaut werden.
c) Fazit zu den "Spielzeug"-Boxen. Für die Probe und für unser Genre völlig ausreichend. Unser Gesang kommt klar rüber. Sollten wir uns fest formieren holen wir uns -wie schon erwähnt- gute brauchbare Boxen. Die jetzigen Boxen dürften als Monitorboxen sicher gut ihren Dienst verrichten. Liest man die Thomann-Bewertungen durch kann ich da einigen Sachen zustimmen. Preis-Leistung sind nicht schlecht.
In dem Bundle-Preis war noch ein no-name Mikro mit Ständer und Kabel dabei. Das M;ikro ist ein SM 58 clone und aus Metall. Das Ding ist auch nicht übel. Als backup eigentlich zu gebrauchen.