"Gesangs-Effekt" ala GreenDay, Sum 41

  • Ersteller Bartagam
  • Erstellt am
Bartagam
Bartagam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.10
Registriert
03.02.10
Beiträge
36
Kekse
0
Hi

wie es der Titel schon voraussagt, suche ich
eine Art Effekt um auf den typischen Sound vom GrernDay
u.s.w zu kommen.

Bei vielen Liedern hört es sich ja so an
als ob er durch ein Megaphon oder ein Funkgerät singt.
Falls ihr versteht was ich meine. :)

Könnt ihr mir da was empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Das wird einfach ne Eq Einstellung sein... und zwar müssten nur Hohe Mitten drin sein und der Rest rausgedreht werden.
Wenn ich hier Quatsch erzähl möge mich wer berichtigen...aber ich glaube so isses
 
Einen Megafon / Telefonstimmen / Funkeffekt lässt sich mit Equalizer-Einstellungen erzeugen. Oder tatsächlich mit einem Megaphone. Wer live auf der Bühne schnell zwischen den Sounds wechseln muss, kann auch zwei Mikros benutzen. Ich selbst habe damals für solche Effekte das Shure Green Bullet - auch Fahrradlampe genannt - als Zweitmikro benutzt. Es ist eigentlich für Harp-Spieler gedacht und hat von Natur aus so einen Telefonklang. Das wäre allerdings eine recht kostenintensive Lösung.
 
Ein simpler Filter. Du stellst einfach den Frequenzbereich ein, der herausgefiltert wird (bzw. den der durchgelassen wird...) und dat war's. Geht natürlich auch mit einem EQ. Wenn's um Aufnahmen geht, da gibt's unzählige PlugIns, die sowas in den verschiedensten Varianten anbieten - dann muß man gar nix mehr machen. Für live, besorg' Dir irgendein Multieffektgerät (das dürften auch die billigeren bzw. gebrauchten können) und stell's entsprechend ein. Auch da wird's etliche mit diesen Presets geben, der Effekt ist ja ziemlich beliebt.
Obwohl die antipasti-Variante natürlich die coolere ist :rock:(wir haben gar keinen Sonnenbrillensmiley...)
 
Vielen Dank für die antworten.
Werde in der nächsten Probe gleich mal am EQ schrauben. :)

Aber könnt ihr mir ein preiswertes Multieffekt empfehlen?
 
Schwer zu sagen, ich denke, die gehen alle so bei 200,- los. Das von Boss soll wohl recht gut sein (VE-20 glaub' ich). Du kannst Dir natürlich auch einen V-Amp zulegen (sollte so um die 100,- liegen), funktioniert genauso. Den (oder überhaupt Gitarreneffekte) solltest Du aber einschleifen, weil Du sonst einiges an Signal verlierst. Die Teile haben halt nur Klinkeneingänge, dafür ist's aber auch nur der halbe Preis :great:
 
Du kannst im Proberaum auch mal rumexperimentieren und mit der Hand das Mikro umschließen und ohne Abstand von vorne "in die Hand" singen.
So kannst du ziemlich leicht das Mikro übersteuern und zum verzerren bringen. Das hört sich schon sehr amtlich nach Megaphon an. Ein Limiter/Kompressor (eh meist im Einsatz) kann dafür sorgen, dass es nicht zu heftig wird.
Hat halt den Vorteil, dass man ohne zusätzliche Hardware auskommt, ist als "Dauereffekt" aber ungeeignet. Ich benutze das bei einem Stück und das klappt ganz gut.
Bei Auftritten ist natürlich Vorsicht geboten, weil das schnell zu Rückkopplungen führen kann und man es sich so mit dem "Toni" leicht verscherzt :D
Also beim Soundcheck unbedingt mit ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben