Gesangs Amp/PA/Box für Proberaum

  • Ersteller BlackOmega01
  • Erstellt am
BlackOmega01
BlackOmega01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.16
Registriert
15.11.07
Beiträge
85
Kekse
0
Ort
Freital
Schönen guten Abend alle zusamm ;)

Da unsere Band jetzt vollständig ist und wir noch etwas brauchen um den Gesang "hörbar" zu machen im Proberaum, hat sich unser Bassist mal etwas umgehört. Und ihm wurde folgendes empfohlen:

Micro:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_mb88u_dual.htm

PA:
https://www.thomann.de/de/the_tmix_pm400_paset_1_mkii.htm

Ist das in der Preisklasse etwas brauchbares bzw ist es überhaupt zu empfehlen?
Wir haben da alle nicht so viel Ahnung davon und leider auch kein höheres Budget. *Help*;)

Ich danke schon mal allen für die Antworten ^^
 
Eigenschaft
 
ohjeohje. ich würde sagen, mit dem mikro werden sich nur sehr oberflächliche sänger zufrieden geben.
zur pa kann ich dir gleich schon sagen, dass ihr damit schwierigkeiten haben werden den gesang gegenüber anderen instrumenten durchzusetzen.

akzeptables zum anfangen wäre z.b:

tapco

und

sennheiser

lg
 
akzeptables zum anfangen wäre z.b:
tapco
sennheiser

So wird er jedoch nur eine Box betreiben können ;) Es fehlt ein kleines Mischerpult

Und ihm wurde folgendes empfohlen

Von thomann :rolleyes: Ob das Mikrofon zu gebrauchen ist kann ich nicht sagen, die PA jedoch ist spielzeug und klingt gruselig!

Ist das in der Preisklasse etwas brauchbares bzw ist es überhaupt zu empfehlen?

In welcher Preisklasse genau und wie viele Sänger habt ihr

Einen Sänger? Gut dann eine der oben verlinkten Thumps und direkt in die Box ein Beyerdynamic TG-X 48

2 oder mehr Sänger? Eine Thump Box und ein Yamaha MG 102 Mischpult und entsprechend der Sängeranzahl TG-X Mikrofone.

Mehr Geld vorhanden? Dann 2 der Thump Boxen nehmen.

Wahlweise kann man auch die Samson Live 612 nehmen.
Oft lohnt es sich nach Bundles zu gucken, dann ist bei Mikrofonen gleich ein Ständer und ein Kabel dabei

Wir haben da alle nicht so viel Ahnung davon
Dagegen hilft.
https://www.musiker-board.de/vb/proberaum/229318-mini-workshop-pa-f-r-proberaum.html

und leider auch kein höheres Budget.

Dagegen hilft sparen, Oma fragen und arbeiten ;) Ihr werdt euch schwarz ärgern wenn ihr euer hart gespartet Geld in diese Thomann "PA" investierst.

Grüße cat......
Mods: Bitte um Schiebung in den Proberaumbereich und dem Titel bitte ein "e" spendieren ;)
 
PA:
https://www.thomann.de/de/the_tmix_pm400_paset_1_mkii.htm

Ist das in der Preisklasse etwas brauchbares bzw ist es überhaupt zu empfehlen?

Ich kenne die Anlage nicht! Ich würde nicht gänzlich ausschliessen dass das Teil euren Ansprüchen genügt, halte es aber für ziemlich unwahrscheinlich. Das könnte man jetzt ganz einfach rauskriegen: kaufen & bei Nichtgefallen Geld zurück, fertig!
Allerdings - du sagst ihr kennt euch nicht so gut aus - falls euch (nach der ersten Begeisterung überhaupt ne Gesangsanlage zu haben :) ) erst 3 Monate später auffällt, dat Ding taugt nix und es bei ebay abstossen wollt, sag ich euch voraus, nicht mehr als 100,- dafür zu kriegen!

Deshalb hab ich einen (vermutlich) (sicherlich) besseren Tipp, schaut euch das mal an:

https://www.thomann.de/de/yamaha_stagepas_300_bundle.htm

Alles was ihr braucht (sogar noch ein Hall dabei)...aber doppelt so teuer? Dann schau mal was die bei ebay kosten, unter 350,- werdet ihr kaum eine kriegen... d.h. ihr könntet sie dafür wieder verkaufen (falls ihr inzwischen reich & berühmt geworden seid) - das Teil MUSS offenbar irgendwie gut sein, sonst wäre der Gebrauchtpreis nicht so hoch/stabil...

PS: Ich kenn die Anlage und kann sie bis 107,49365 dB uneingeschränkt empfehlen! Vielleicht geht sogar noch ein bisschen mehr... :) aber falls ihr ne HM-Band seid, vergiss alles was ich schrob, u.v.a. Dingen aber das (jämmerliche) Teil, welches man eurem Bassmann empfahl! :p ...bei meiner Empfehlung hättet ihr dann immerhin nur eine verlustfreie Erfahrung gemacht! :great:
 
vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass man sich meiner meinung nach gerade bei der ersten richtigen pa ruhig was leisten gutes leisten sollte.

denn normalerweise läuft das so ab:
du spielst mit deiner band auf euren ersten boxen immer einge gewisse zeit lang (normalerweise aber mindestens ein jahr) irgendwann steigen eure ansprüche und ihr wollt eine bessere pa. und an diesem punkt werdet ihr dann auch schon monitore verwenden müssen. und genau eure erste pa könnte von nun an diese rolle übernehmen.
deshalb ist eure erste pa sicherlich mehrere jahre in betrieb und so könnt ihr ruhig auch eine etwas teurere investition tätigen.

z.b dieses system hier. hat wirklich einen um welten besseren klang als alle bisher genannten modelle:

db opera
 
Moinsen!

Also was ABeautifulDaydre geschrieben hat ist schon wahr. Außerdem wenn man sich gleich höherwertige Produkte zulegt, dann läuft man auch nicht Gefahr negative Erfahrungen zu machen. Außerdem steht hinter Markenprodukten noch ein guter Service, falls denn einmal was sein sollte!

Catfishblues hat da schon ein paar gute Ansätze geliefert, wenn es im unteren Preissegment sein soll, das wäre dann aber wirklich die unterste Schiene! Ich würde da auch lieber zur Operaserie oder vergleichbarem gehen.

Die angesprochene Stagepassanlage vom T würde ich besser nicht nehmen, schon allein des Mixers wegen.

Die Opera 402 ist da schon eine ganz gute Wahl. Sollte es etwas besser sein, dann eine RCF ART 310. Es muß ja vielleicht zu Anfang auch nicht gleich ein ganzes System sein, sondern evtl nur erst einmal 1 Box und später eine 2. dazu! Dann habt ihr jedenfalls schon einmal etwas um den Sänger im Proberaum gut rüber zu bringen. Solltet ihr nur einmal Voc haben würde es dann auch noch ohne Mixer gehen. Braucht ihr noch Mischpult dazu, dann würde ich bei der Yamaha MG Serie anfangen, kommt halt drauf an wieviel Eingänge benötigt werden, sprich wie groß eure Band ist!

Da ihr gerade die Band gegründet habt, würde ich den Schwerpunkt auf den Proberaum belassen, solltet ihr dann zu euren Gigs kommen, dann könnt ihr für diese immer noch das entsprechende Equipment leihen. Und im Proberaum braucht ihr meistens keinen Sub. Das spart auch noch Geld!

Dinge wie Effekte etc. kauft ihr dann nach und nach zu, deswegen solltet ihr auch gleich beim Mixerkauf auf evtl. Erweiterungen achten und ein klein wenig größer denken als es momentan benötigt wird!

Wenn Du uns noch genauere Daten zu der band und dem Musikstil gibst, dann können wir auch noch detailierter auf Deine Situation eingehen!

Greets Wolle

PA TREFFEN 2009, IN 8 TAGEN GEHT`S LOS!!!!!
 
Guten Tag und Hallo zusammen ;)

Danke für die zahlreichen Antworten.^^ Also singen werden bei uns 2 Personen. Sängerin und Bassist. Naja gerade gegründet ist die Band nicht. Wir waren nur noch nie richtig vollständig, was aber jetzt der Fall ist. Insgesamt sind wir 5 Leute und wollen in die Richtung "Symphonic Metal" gehen.

Ich denke aber auch das es besser wäre gleich etwas mehr zu investieren. Das Problem ist das von den beiden Momentan nur einer mit festem Einkommen ist. Und die beiden deshalb etwas preisgünstiges eher im Auge haben.
Aber ich habe mir schon fast gedacht das günstig nicht immer gut ist. Diese Erfahrung habe ich auch im Bereich "Keys" gemacht. Nachdem ich dann von einem Synthie der Firma KORG total begeistert war, habe ich nur noch von dieser Firma meine Keys ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben