Gesang zu dumpf und hohl?

• Ersteller Kolleche
  • Erstellt am
K
Kolleche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.17
Kekse
0
Hey Leute, ich hoffe, dass ich hier vielleicht Hilfe bekomme ;)

Ich hatte mal ein paar Gesangsstunden bei einem Gesangslehrer und der meinte, dass ich beim Singen sehr stark "gröle". Ich glaube phrasieren nannte er das. Das klingt dann irgendwie ein bisschen dumpf und hohl. (klingt vll so ein bisschen wie irgendwelche deutsche Assi-Rapper ;) )
Mittlerweile glaube ich, dass ich bei höheren Tönen das Problem einigermaßen in den Griff bekomme, ich habe Angels von Robbie Williams gesungen und mein Lehrer meinte, der Refrain sei gar nicht gegrölt und sehr gut. Ich selbst habe auch das Gefühl, dass ich genau weiß, was meine Stimme machen muss.
Die Strophe und den Pre-Chorus, die ja tiefer sind, gröle ich aber anscheinend. Vor allem Vokale, die man lange halten muss. Die klingen dann nicht klar und hell, sondern eher hohl und dumpf.

Ich weiß nicht, ob ich mir das nur einbilde, aber beim "grölen" entsteht meine Stimme eher vorne im Mund, beim klaren singen eher weiter hinten. (mir ist schon klar, dass die Stimme nicht im Mund "entsteht", ist aber schwer in Worte zu fassen)

Gibt es irgendwelche Übungen oder Tipps, wie ich lerne, auch tiefere Töne hell und klar zu singen?

Ich hoffe, dass das Problem einigermaßen verständlich geschildert ist, ich bin leider Gesangsanfänger und kenne daher Fachbegriffe nicht ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Eigenschaft

Willkommen im Musikerboard,

dass ich beim Singen sehr stark "gröle". Ich glaube phrasieren nannte er das.

Das kann nicht sein. Phrasieren hat mit dem Klang und der Stimmtechnik nichts zu tun. Phrasierung bedeutet, wo, wann und wie lang du die Töne singst, nicht wie sie klingt. Das hat also nur rhythmische Relevanz.

Gibt es irgendwelche Übungen oder Tipps, wie ich lerne, auch tiefere Töne hell und klar zu singen?

Ohne eine Hörprobe von dir wird das schwer machbar sein. Aber es scheint ja, als würdest du wissen, wo du anzusetzen hast. Versuch halt einfach, die tieferen Töne so zu singen wie die höheren.

Das klingt dann irgendwie ein bisschen dumpf und hohl

Ich kann mir in etwa vorstellen, was du meinst. Das widerspräche allerings komplett deiner Selbstanalyse:

Ich weiß nicht, ob ich mir das nur einbilde, aber beim "grölen" entsteht meine Stimme eher vorne im Mund, beim klaren singen eher weiter hinten.

Ich stelle mir unter "grölen, dumpf und hohl" eher einen künstlich abgedunkelten Sound vor, der weiter hinten im Rachen entsteht.

Es gibt hier eine Hörprobe eines anderes Users. Dieser Klang entspricht dem, was ich darunter verstehe. Ist das bei dir ähnlich?

https://www.musiker-board.de/threads/hoerprobe-knocking-on-heavens-door.660550/

Ein "Gröhl"-Klang entsteht meistens, wenn der Mundraum insgesamt zu groß wird. Es gibt zwei Dinge, die du dagegen tun kannst.
  • Den "Apfelbiss". Das ist eine Spannung, die du mit dem Gaumen erzeugst und die so ähnlich erzeugt wird, wenn du in einen Apfel beißt. Du kannst das üben, indem du einen Finger an deinen harten Gaumen legst und dann versuchst mit dem Oberkiefer den Finger nach unten zu drücken. Du spürst dann eine Spannung, die sich durch den harten Gaumen zieht bis nach hinten in den weichen Gaumen. Du kannst dann üben, diese Spannung auch ohne den Widerstand des Fingers zu erzeugen, oft hilft die Vorstellung, fest in etwas hineinzubeißen. Diese Spannung verhindert, dass sich das Gaumensegel hebt, was den Mundraum vergößert und dann leichter zum Gröhlen führt.
  • Schlicht und einfach darauf achten den Mund in der tiefen Lage nicht so stark zu öffnen