Metallsau
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 16.09.24
- Kekse
- 275
Servus,
ich habe nun mit Cubase 5 schon einige sachen gemacht und für den derzeitigen lernstatus
bei mir als gut empfunden.
Nun habe ich deas erste mal mit Gesang zu tun und habe gegooglet um mir Basis-wissen zu erarbeiten.
oft wurde ich auf "delamar.de" verwiese, wo ich mir einige ugte tipps ziehen konnte.
Das probelm hierbei ist nun das alle Tips zwar angesprochen werde, aber meiner Meinung nach nie erklärt wird
wie genau man das ganze jetz in der DAW (welche auch immer) angeht.
Meine Situation sieht wie folgt aus.
der Sänger ist gut, aber alles andere als ein Profi, sprich doppeln kam nicht in Frage.
Folgende Möglihckeiten habe ich aufgeschnappt, die stimme dicker zu machen.
- Kopieren udn minimal verschieben
- Split Harmonizing (Delay und Pitch im Panorama angeordnet)
- oder einfach nur etwas delay usw. auf dei hauptvoals legen.
zu erst die grundlegende Frage WIE kann ich das Pitch ändern?
Auf den Vocals liegt aus gegebenen gründen Autotune (wobei ich mich hier auch frage was ich einstellen muss damit das Plugin stärker eingreift). Hier gibt es auch eine Anzeige wo man die Hz-Zahl mit Cents ändern kann, das wäre dann ja Pitch oder?
leider höre ich keinen Unterschied.
Dann gibt es in Cubase noch das Pitch-corrector Plugin. Kann ich hier das Pitch zusätzlich zu Cubase ändern ohne das sich der grundsound verändert?
Zum Split Harmonizing:
hier hat man lt. dem Autor von Delamar.de
2 spuren die man mit pitch und Delay belegt.
Soll dass heißen ich kopiere meine Gesangsspur 2x und belge dies mit den effekten und mische leicht dazu. ODER
mach eich 2 Sendeffekt-kanäle die dann im Panorama zur Gesangsspur gemischt werden? .
Hoffe ich konnte mich verständigen.
Danke
ich habe nun mit Cubase 5 schon einige sachen gemacht und für den derzeitigen lernstatus
bei mir als gut empfunden.
Nun habe ich deas erste mal mit Gesang zu tun und habe gegooglet um mir Basis-wissen zu erarbeiten.
oft wurde ich auf "delamar.de" verwiese, wo ich mir einige ugte tipps ziehen konnte.
Das probelm hierbei ist nun das alle Tips zwar angesprochen werde, aber meiner Meinung nach nie erklärt wird
wie genau man das ganze jetz in der DAW (welche auch immer) angeht.
Meine Situation sieht wie folgt aus.
der Sänger ist gut, aber alles andere als ein Profi, sprich doppeln kam nicht in Frage.
Folgende Möglihckeiten habe ich aufgeschnappt, die stimme dicker zu machen.
- Kopieren udn minimal verschieben
- Split Harmonizing (Delay und Pitch im Panorama angeordnet)
- oder einfach nur etwas delay usw. auf dei hauptvoals legen.
zu erst die grundlegende Frage WIE kann ich das Pitch ändern?
Auf den Vocals liegt aus gegebenen gründen Autotune (wobei ich mich hier auch frage was ich einstellen muss damit das Plugin stärker eingreift). Hier gibt es auch eine Anzeige wo man die Hz-Zahl mit Cents ändern kann, das wäre dann ja Pitch oder?
leider höre ich keinen Unterschied.
Dann gibt es in Cubase noch das Pitch-corrector Plugin. Kann ich hier das Pitch zusätzlich zu Cubase ändern ohne das sich der grundsound verändert?
Zum Split Harmonizing:
hier hat man lt. dem Autor von Delamar.de
2 spuren die man mit pitch und Delay belegt.
Soll dass heißen ich kopiere meine Gesangsspur 2x und belge dies mit den effekten und mische leicht dazu. ODER
mach eich 2 Sendeffekt-kanäle die dann im Panorama zur Gesangsspur gemischt werden? .
Hoffe ich konnte mich verständigen.
Danke
- Eigenschaft