Gesang und Gitarre aufnehmen und bearbeiten?!

  • Ersteller qhatsup
  • Erstellt am
Q
qhatsup
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.23
Registriert
12.02.12
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

also ich schreibe zur Zeit Songs und möchte halt die Sachen von der Gitarre aufnehmen und danach den Gesang und das dann am PC auch verarbeiten können (ggf. Hall oder ähnliches drauf spielen). Was brauch ich dafür alles und was für kosten werde ich damit rechnen (mein Bouget is Klein, aber soll schon gute Quali haben). ? Dankesehr!
 
Eigenschaft
 
Danke für die Antwort. Ich habe mich jetzt durch die ganzen Workshoptreads durchgewurschtelt. Das Problem ist, ich habe nur ein Notebook. Dann gabs da 1000 Sachen von Interface (Soundskarte?) und soweiter, also ist ein leistungsstarker PC vom Vorteil?

Dann gabs da einige Einsteigerbundels. Die sind aber nichtmehr aktuell, hat einer vielleicht aktuelle Alternativen, wo man nichts mit falsch machen kann? Und wenn ich so ein Einsteigerbundel besitze, kann ich das ganze Zeuch dann auch am PC bearbeiten, richtig?
 
Also der pc ist in der Regel das geringste Problem. Ordentlich Arbeitsspeicher und ein aktueller USB Port sind von Vorteil. Richtig, das Interface ersetzt deine interne Soundkarte. Mach dir keine Gedanken, wenn bestimmte bundles "veraltet" sind- es kommt halt ständig Neues auf den Markt- das heißt aber nicht, dass das alles besser ist. Was für eine Art von Musik willst du denn machen? Wenn du zb akustikgitarre aufnehmen willst, dann wurde ich eher auf leistungsstarke Vorverstärker achten usw. Wie auch immer, es wird wie du selbst schreibst auf den einsteigerbereich hinauslaufen, da solltest du die hauptinvestition uns Interface stecken. Gruß Maria
 
Danke für die Antwort. Ich meinte mit veraltet, das diese nichtmehr käuflich sind, also nichtmehr investieren. Kann mir einer vielleicht nen Link von aktuellen posten?

Ja genau, also Gesang und akkustische Gitarre :)
 
Und wenn ich mir die beiden Sachen geholt habe, ist da auch Software und Bearbeitungsprogramme bei? Kabel muss ich mir warscheinlich auch besorgen, gell?
 
Die neueste Version der Focusrite Plug-in Suite stellt eine wirkliche Verbesserung gegenüber herkömmlichen Sequenzer-Effekten dar und umfasst Kompressor, Reverb, Gate und Equalizer als VST/AU Effekte in höchster Qualität. Auch das bekannte Xcite+ Bundle mit Ableton Live Lite, Novations Software-Synthesizer Bass Station und 1 Gigabyte an "Royalty-free"-Samples von Loopmasters und "Mike the Drummer" ist im Lieferumfang enthalten.
Ein Mikrokabel brauchst Du noch.
 
Ja sauber und wenn ich die zwei Teile hab, kann ich auch zuerst die Gitarre einspielen und dann den Gesang (vielleicht auch wärend man über Kopfhörer oder so die Gitarre hört?)?
 
Natürlich!
 
Hallo qhatsup,
ich hab auch mit dem Focusrite Saffire 6 USB angefangen. Is wirklich ein gutes Teil und das Geld wert.
Ich nehm auch Gitalle und Gesang auf.
Ich wollte dich nur ein bischen drauf einstellen, dass dein Aufnahmeprogram "Ableton Live Lite 8" für den Anfang gut ist, aber nach ner Zeit an die Grenzen stößt.
Anfangs dachte ich mir auch; Ich nehm eh nur Git. und Vocals auf.....aber dann kommen vll 2 oder 3 Vocals und 2 Gitarren oder nochn Shaker oder ein Plugin dazu.....
Dass Problem ist nur: Die Software lässt nur 8 Spuren und 6 Audio-effekte zu.. Leider.
Aber für dich (und damals auch für mich) is es super. ;)

mfg Bungi
 
noch besser wär's, die würde nur 2 Effekte zulassen und auch das ist oft schon zuviel... Scherz :p
weniger ist gerade am Anfang oft mehr, man driftet sonst leicht ab und sucht die Fehler, wo sie gar nicht sind.
Und fehler gehören einfach dazu - das ist die Erfahrung aus der man lernt
(nicht die schlauen Seiten aus einem Buch oder dem Netz)
Man sollte wirklich hinhören - Effekte können bestenfalls etwas Glanz bringen
Substanz im akustischen Sinn bringen sie definitiv nicht. Im Gegenteil.
Die Sound effekte sind neu und klingen folglich erstmal aufregend - klar, dass sie dann auch als 'toll' empfunden werden.
Hört man sich das ein halbes Jahr später an... oh, wie peinlich :redface:

wenn Effekte - dann sparsam, aber in guter Qualität (!)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wahr!
 
@Telefunky
Das ist garkeine Frage. Seh ich auch so.
Bei mir scheitert es hald leider oft an den begrenzten Autiospuren. Aber gerade zum Anfangen ist die Version super.
Die Vorgehensweisen werden gut (fast wie in einem Workshop) in Programm erklärt usw.
Anfangs hat man auch mehr als ausreichend Möglichkeiten (Eq, Kompressor, und, und, und). Die haben mich echt verwirrt, aber jetzt geht alles ganz gut.
Weniger ist oft besser, da hast du vollkommen recht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben