Liebe Mitglieder,
bin soeben per Zufall auf diese Seite gekommen und möchte gerne etwas zum gesunden Singen beitragen: bin selbst ein sehr sorgfältig ausgebildeter und erfahrener klassischer
Sänger und beschäftige mich seit ca. 10 Jahren mit Theorie und Praxis des Singens - und dies sehr intensiv: bevor ich zu Singen anfing beschäftigte ich mich mit der medizinischen
und parallel dazu auch mit der praktischen Seite des Gesangs.
Zunächst: es gibt auf diesem Terrain unglaublich viele Scharlatane und Nichtskönner.
Es ist unglaublich, was man alles antrifft. Bin selbst durch diverse falsche Schulen gelaufen, bis ich zu einem aktiven Konzertsänger kam, der schlicht und ergreifend alles
theotetisch und praktisch vormachen konnte. Vor allem eines: GESUNDES SINGEN.
Und wenn ich eines gesehen und erlebt habe dann dies: am wenigsten haben Chordirigenten davon Ahnung (natürlich nicht alle), aber auch studierte Sänger und Gesangslehtrer sind selten umfassend ausgebildet oder haben Ahnung wie das geht.
Natürlich gibt es viele Methoden und Ansätze: aber es gibt genügend abgesicherte Theorien, um zu wissen, was schädlich oder gesund ist.
Hier nur ein paar Beispiele worauf geachtet werden muss bei der Wahl eines Lehrers:
1. Singen ist Atmen. Nur wer sein Zwerchfell richtig gebrauchen kann und praktisch weiß,
was sich "da unten tut und tun MUSS", kann medizinisch richtig singen. Nur soviel: es gibt Legionen von Sängern, die zugrunde gerichtet worden sind (Stimmlippenknoten, Stimmlippenblutungen). Ein Lehrer/in muss Atmen vermitteln können.
2. Singen ist auch körperliche Arbeit. Ohne Körperarbeit kein sauberer Ton. Wie das geht
und was beachtet werden muss, weiß ein guter Lehrer/in.
3. Richtige Mundstellung. Nasenraum, Gebrauch der Zunge, Lippenspannung, sind
wichtige Stichwörter bei der Stimmbildung.
Hier habe ich nur wenig aber ganz Wichtiges erwähnt. Wenn jemand einen Lehrer findet,
der dies nicht in seinem Ausbildungsrepertoire hat, vergesst ihn oder sie.
So, nun genug der Worte.
Bin gespannt auf Reaktionen.
Gebe gerne Tipps, soweit ich kann.