Gesang und Genrefrage: Nichts wie ich es sah...

• Ersteller PaulHenry
  • Erstellt am
P
PaulHenry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.12
Kekse
0
Hi,

ich würde mich über eine Menge Kritik zu folgendem Song von mir mit dem Titel: "Nichts wie ich es sah" freuen:

http://www.myownmusic.de/window.php?songid=314190

Welche Stilrichtung ist es, und Gesang so akzeptabel oder zu abgedreht? Sinn des Textes erschließbar?

Ich werde musikalisch immer in eine Schublade gesteckt, in die ich eigentlich gar nicht will....

Danke für die fleißigen Kommentare.
VG
PH

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo;

der Song selbst ist ganz OK, gut struktieriert.

Genre. Schwer. Es klingt wie etwas, was für einen programmatischen Zusammenhang konzipiert wurde, nicht als "Einzelwerk". Was in Richtung Kabarett oder Musical. Stilistische Einflüsse hört man demenstprechend mehrere (Weltmusik, Chanson, ein klein bißchen Jazz und Pop), aber nichts Eindeutiges.

Gesang: gesungen ist das aus gesangspädagogischer Sicht wahrscheinlich gut.

Ich finde aber deine Vocalformung ist .... hm ... echt anstrengend. Du packst vor jedes i ein H und "überdefinierst" die Vokale ("wie hiiieech es saaaahahaha"). Teilweise klingt der Gesang etwas "keifig" und gekünstelt... ich würde das etwas zurücknehmen.

Text: dafür empfehle ich das Lyrics-Forum

EDIT: ich habe mal deine Threads aus den den anderen Hörprobenbereichen gelesen. Offensichtlich sage ich hier ja nichts für Dich Neues:

Ja, das "H" muss mich mir wirklich abgewöhnen ^^.

Es ist halt nur so, dass ich die Sachen alle recht schnell geschrieben und eingesungen habe, weil ich nicht so viel Zeit für die Stücke hatte. Und wenn man niemanden hat, der einen kritisiert und in den Hintern tritt, dann kommen solche Anfängerfehler raus ;-)

...

Das ist ne Woche her. Du hättest also schon die Zeit gehabt, das zu ändern. Vielleicht wäre es sinnvoller, die Kritikpunkte mal umzusetzen, statt die Songs in anderen Foren-Bereichen erneut zu posten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nur kurz erklärt:
1. Es hatte DIESEN Song leider im ersten Threat bislang niemand kommentieren wollen, daher 2.
2. Ich wollte den Beitrag aus dem anderen Threat in diesen verschieben. Doch habe ich dafür keinen Weg gefunden. Ich meine aber, dass er hier besser aufgehoben ist.
3. Danke für Deinen Kommentar. Meinst Du, der Musical-Einschlag resultiert lediglich aus der Art des Gesangs?

VG
PH

-Erst fragen, dann klagen-

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich wollte den Beitrag aus dem anderen Threat in diesen verschieben, da er mir dort nicht gut aufgehoben schien. Doch habe ich dafür keinen Weg gefunden.

Normalerweise: einen Mod fragen.

2. Es hatte diesen Song leider bislang niemand kommentieren wollen..

Das stimmt. Aber auf die übertriebene Vocalformung wurdest du schon mal hingewiesen und wolltest "es dir abgewöhnen" :)

3. Danke für Deinen Kommentar. Meinst Du, der Musical-Einschlag resultiert lediglich aus der Art des Gesangs?

Wenn ich das so genau wüsste. Vielilecht "unter anderem". Vielleicht wird es auch durch den Text unterstützt. Keine Ahnung. Ich finde allerdings den "Kategosierungsungswahn" auch ein bißchen überstrapaziert, vor allem in der Popularmusik. Dafür gibt es einfach viel zu viele Mischformen.

Ja, aber macht das Abgewöhnen wirklich Sinn, wenn es eine eigene Stilrichtung ist?
Vielleicht dann, wenn es ansonsten sehr dilletantisch klingt, aber nicht, wenn es als eigener Stil durchgeht?!
Die Frage stell ich mir halt.

Ja, aber macht das Abgewöhnen wirklich Sinn, wenn es eine eigene Stilrichtung ist?
Vielleicht dann, wenn es ansonsten sehr dilletantisch klingt, aber nicht, wenn es als eigener Stil durchgeht?!
Die Frage stell ich mir halt.

Ich fürchte, niemand wird dir beantworten können, ob es eines Tages total angesagt sein wird, "hiiiiech" statt "ich" zu singen und du damit einen neuen Trend gesetzt hast. Ad hoc würde ich es nicht als eigenen Stil bezeichnen, sondern als übertriebene Vocalformung.

Aber probieren kannst du es natürlich.

-Erst fragen, dann klagen-

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass Crossposts in der Regel kommentarlos gelsöcht werden . Siehe Board Regeln.

Ganz davon abgesehen, habe ich mich ja nicht beklagt, sondern nur meine Verwunderung darüber geäußert, dass Du die von dir selbst als "Anfängerfehler" bezeichneite Kritik dann doch nicht beherzigt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt das gar nicht..... klingt m.M.n. eher wie ne Parodie....

Die Betonung ist m.M.n. auch keinesfalls ein "Anfängerfehler". Ich bin n Anfänger und ich kann Wörter dennoch anständig betonen. Angenommen da wäre mal ein komisch betontes Wort dabei, oder zwei, dann könnte man sagen, dass man halt noch n bisschen mehr üben muss. Dass die Betonung aufgrund der Melodie an dieser Stelle etwas schwer ist.
Das Lied ist aber permanent so merkwürdig betont, dass man sich fragt ob es ernst gemeint ist. Gerade dann wenns etwas intensiver (und ich meine auch höher wird), ist man sich sicher es sei eine Parodie.....

PS: Übrigens finde ich die anderen Lieder z.B. "Ich flieg mit Dir" finde ich weitaus besser.... auch wenn da irgendwas ist, was mich enorm stört. Ich glaube, würde es vollkommen unspektakulär, gegebenenfalls mit ner anderen Stimme eingesungen werden, dann würde es mir warscheinlich viel, viel besser gefallen.
N paar Töne würde, ich allerdings zur Akzentuierung extremer ansetzen. Klingt so als würde es sich alles recht auf einer Tonebene rumdrücken.**

** Omg, ich läster über Dinge wo ich keine Ahnung von habe :D

Geht für mich in Richtung Musical-Theater. Undzwar ein moderneres, poppiges, zeitgenössisches. Klingt nicht schlecht... :)

L.G.

Danke Euch für die bisherigen (ehrlichen) Feedbacks.

Mensch, wenn das so weiter geht, muss ich unter die Musical-Komponisten gehen. Aber genau da wollte ich überhaupt nicht hin :-(

Ist doch nur ein Name. Ändert nichts an deiner offensichtlichen Leidenschaft für diese Musik - egal unter welcher Namensgebung sie draußen geführt wird.

Mensch, wenn das so weiter geht, muss ich unter die Musical-Komponisten gehen. Aber genau da wollte ich überhaupt nicht hin :-(

Tja - das Leben ist kein Wunschkonzert . Ich wollte immer ein dicker, schwarzer Bluesgitarrist werden. Bluesgitarre ging so halbwegs - aber ich wurde einfach nicht schwarz und dick. :) ...

Mitterweile hab ich mich damit abgefunden, ein weißer Easy-Listening-Sänger zu sein. Gibt Schlimmeres.

Natürlich macht man Musik in erster Linie für sich selbst.
Aber der Musiker freut sich ja, wenn die Songs auch anderen gefallen.

Wenn also meine Stücke die Frage aufwerfen könnten, aus welchem Musikal sie stammen, dann habe ich das Problem, dass ich kein Musikal mit möglicherweise zusammenhängender Handlung schreiben wollte.

Möglicherweise muss mein Genre noch erfunden werden?! :confused:

Natürlich macht man Musik in erster Linie für sich selbst.
Aber der Musiker freut sich ja, wenn die Songs auch anderen gefallen.

Ich denke, Macchi meinte eher, dass es egal ist, wie du es nennst.

Wenn meine Stücke die Frage aufwerfen könnten, aus welchem Musikal sie stammen, dann habe ich das Problem, dass ich kein Musikal mit möglicherweise zusammenhängender Handlung schreiben wollte.

Möglicherweise muss mein Genre noch erfunden werden?! :confused:

Naja - wir wollen mal nicht übertreiben. Es hat ja niemand eindeutig gesagt, dass es sich hier klar um Musicalsongs handelt. Die Tendenz geht in so eine Richtung ala Kabarett oder leicht Musical - ähnlich.

Um es anders zu sagen: als Songs, die im Radio rauf und runter laufen und als Single verkauft werden, seh das nicht.

Ich sehe jemanden auf einer Kleinkunst- oder Kabarettbühne, der ein paar skurrile Anekdoten aus dem Leben erzähält und zwischendurch immer mal so ein Liedchen zum Piano trällert.

Zuletzt bearbeitet:
Also den Menschen etwas von der Welt erzählen und ab und an was am Piano spielen? Kann man davon leben? Oder nur dann, wenn man schwarz ist? :D

Mhh, ist doch schon ein wenig verrückt. Auf MOM hat man nun meinen Song zum Hit des Tages in der Kategorie "World" gemacht.
Manchmal versteht man die Welt nicht mehr?! :confused::confused::confused:

Dabei wollte ich jetzt die Musik "sein lassen" und mit dem Stricken anfangen....:eek:

Mhh, ist doch schon ein wenig verrückt. Auf MOM hat man nun meinen Song zum Hit des Tages in der Kategorie "World" gemacht.

Wieso? Passt doch. Guck noch mal hier mein erster Beitrag:

Stilistische Einflüsse hört man demenstprechend mehrere (Weltmusik, Chanson, ein klein bißchen Jazz und Pop), aber nichts Eindeutiges.

Dabei wollte ich jetzt die Musik "sein lassen" und mit dem Stricken anfangen....:eek:

Vielleicht solltest du dich - wie mehrfach vorgeschlagen - nicht um solche Lappalien wie Genres kümmern. Nur kleine Geister und Musikjournalisten brauchen Kategorien. Überlass es Ihnen, deiner Musik eine Namen zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer