Gesang-/Sprachaufnahmen klingen dumpf und hebt sich vom Instrumental ab

• Ersteller xxuniquestylexx
  • Erstellt am
X
xxuniquestylexx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.12
Kekse
0
Hallo,
was kann ich tun, welche Plugins wären vieleicht sinnvoll, was sollte ich benutzten Kompressor, EQ usw. die aufnahme klingt sehr dumpf und gar nicht kristallklar und das es noch nicht genug wäre, nein, die aufnahme hebt sich vom Instrumental ab, stelle ich die aufnahme dann leiser dann hört man sie kaum noch mach ich sie ein wenig lauter dann hört sich die Aufnahme wieder so, als würde sie gar nicht zum Istrumental passen.....
Ich würe mich über jede helfende Antwort freuen.
Danke an euch :)

Eigenschaft

Hallo,

hier wäre mal eine genaue Beschreibung der Signalkette angebracht. Mit was nimmst Du auf, was ist wie angeschlossen, womit bearbeitest Du die Aufnahmen nach, wieviel Erfahrung ist bei Dir vorhanden - und überdies wäre ein Soundbeispiel gut, dann wäre Dein Problem leichter einzuordnen.

Viele Grüße
Klaus

Mikrofon: Phillips MD650
Programm: Adobe Audition
Soundkarte: Creative Live

Das Soundbeispiel füge ich morgen bei

Hallo,

da brauchen wir, glaube ich, nicht lange zu suchen. Spielzeug-Mikrofon und eine zwar gute, aber nicht zum Recording geeignete Soundkarte... _dann_ wundert mich allerdings die Kombination mit Adobe Audition :gruebel:
Sicher, aus dieser Kombination kriegst Du irgendwelchen Klang heraus, aber mit einem vernünftigen Interface und einem wirklich brauchbaren Mic kommst Du mit Sicherheit wesentlich weiter. Was wärest Du im Zweifelsfall denn bereit, für eine Verbesserung zu investieren?

Viele Grüße
Klaus

Wie sagt man so schön: Shit in Shit out. Du kannst eine schlechte Aufnahme nicht mit ein paar Plugins retten. Versuch ein möglichst gutes Signal auf die Platte zu bekommen, dann kann man über EQ, Kompressor und Hall nachdenken. Wenn Du kein Geld für ein neues Mikro und ein Interface investieren kannst oder willst wird das nicht so einfach. Du könntest versuchen mit der Ausnahmesituation zu experimentieren:

- Abstand vom Mikro verändern
- Position im Raum verändern
- Wenn möglich mal vor einem geöffneten Kleiderschrank aufnehmen (die Klamotten schlucken den Schall)
- Wenn möglich evtl. auch einen anderen Raum probieren

Ob das viel bringt ist bei dem Equipment natürlich fraglich, aber versuchen kannst Du es auf jeden Fall mal, kost ja nix ;)

Grüße
Nerezza

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich bedanke mich für die Hilfe und die Antworten :great:

Ich möchte für ein Mic bis 100e ausgeben, ist in diesem Preisverhältis etwas passendes zu finden???

---------- Post hinzugefügt um 14:12:53 ---------- Letzter Beitrag war um 14:10:33 ----------

Falls jemand doch noch für dieses Preisverhältniss ein besseren Mic vorschlag hat würde ich mich sehr freuen..

DA HÄTTE ICH DOCH AUCH GLEICH NOCH EINE ANDERE FRAGE, WELCHE GÜNSTIGE SOUNDKARTE WÄRE DEN GUT FÜR EINE AUFNAHME???

ich meine das mir zu ohren gekommen sei das Creative schon gute soundkarten hat welche genau kann ich aus persöhnlicher sicht leider nicht sagen da musst mal vergleichseiten anschauen wo sie getestet wurden oder halt noch warten bis jemand anderes was gutes postet...

okay...wenn ich sagen wir mal das T.Bone SC-450 hätte wäre es sinvoll es über einen Mischpult laufen zu lassen, oder einfach direkt an die Soundkarte/USB anschließen???

wenn ja welcher Mischpult wäre den gut genug, dieser sollte nicht wirklich so teuer sein.

Ich habe da noch dieses Mic entdeckt: Rode nt a1 ist dieses besser als das T.Bone SC-450

danke für ihre hilfe und antworten

Interface: https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm
Ich hoffe Dir ist eh klar, dass das t.Bone Mikrofon ohne Interface nicht funktioniert.

Edit: Um Deine Frage zu beantworten, ein Mischpult wäre relativ unnötig. Ausser natürlich es ist ein USB-Pult, welches dann Dein Interface wäre. Aber brauchen tust Du es nicht, kauf lieber ein Interface!
Und ja, das Rode ist besser!

Also ich kann ja nur für das rode nt1-a sprechen besitze das selber und ist echt Geil

Das NT1-A ist aufjedenfall ein Mikrofon mit dem schon was ordentliches machen kann, keine Frage. Das SC 450 ist auch für den Preis ganz passabel, für Sprache funktioniert das schon recht gut. Und du brauchst dafür nicht unbedingt ein Interface. Wir sind in Digitalen Zeiten, deshalb gibts das SC 450 auch als USB Mikrofon...einfach per USB an den Laptop (phantomspeisung kommt über USB) und fertig. Wenn du nur Sprachaufnahmen/Gesangsaufnahmen auf deine Instrumentals im Homerecording-Bereich machst, kann das schon völlig ausreichen.
Ansonsten ist das Fast track pro, was auch schon Jeefs geschrieben hat, sehr zu empfehlen.