Ich bin mir nicht so ganz sicher ob dieses Setup wirklich optimal ist....
Die Idee, die Amps hinter den Drummer zu packen ist irgendwie ganz nett, aber ich glaube das ists noch nicht....
Auch diese "Gewohnheit" zwei PA-Boxen als "Stereopaar" verwenden zu müssen ist eigentlich im Proberaum nicht ubedingt sinnvoll... (wobei unter die Decke gehängt sconmal gut ist...
Ich weiß jetzt nicht wie die Wände so im wesentlichen aussehen, aber ich mache mal einen vorschlag, sofern der Platz dafür reicht:
1. Maßnahme: Die Amps werden verschoben. Der Gitarrenamp kommt an die innere Kante von dem L (steht dann etwas im Raum... aber ist halt so), der Bassamp entsprechend auf die andere Seite.
2. Maßnahme: Hinter dem Drummer wird eine Dämpfung eingebaut und zwar wie folgt: Man kaufe im Baumarkt Latten (es gehen auch Rigipsprofile, je nachdem was günstiger ist) und zieht eine Verlattung vor die Rückwand (Abstand um die 10-15cm). hinter die Verlattung packe man Steinwolle in Müllsäcke (oder andere Folienarten, wichtig: Dicht machen! Das Zeug ist ein bisschen fies...). Mit 15cm Dicke dämpft man schon gut was im Bereich der unteren Mitten. Diese Wand dahinter ist dann quasi wirklich n "Vollabsorber". Das führt dazu, dass alles, was von den Drums und den Amps an der Wand hinter dem Schlagzeug landet absorbiert wird und nicht zurück kommt (senkt die Lautstärke deutlich).
3. Maßnahme: Statt die PA-Boxen zu hängen (was wie gesagt grundsätzlich keine dumme Idee ist) verzichte man auf stereo und degradiere die Boxen zu Monitoren. Einen davon bekommt der Drummer (seitlich mit Schussrichtung auf seinen Kopf/Richtung Absorber), die zweite Box legt man vor das Drumset in Schussrichtung der beiden Sänger.
4. Maßnahme: Stellt man nun fest, dass irgendwie die Wand noch nervt, wo jetzt das Sofa steht bzw. die Boxen hängen, also ein störendes Echo entsteht, was Feedbackprobleme verursacht (ich gehe nicht davon aus), kann man auch hier noch einen Absorber konstruieren. Ich vermiute aber die Couch nimmt genug weg!
Wichtig wie in jedem Raum: Dämpfung einbauen ist prinzipiell gut, aber dann bitte breitbandig. Was üblicherweise falsch gemacht wird: Man nimmt Teppich und pappt ihn an die Wand. Das verbessert meist Feedbackprobleme, weil es ab ca. 2-3kHz tatsächlich deutlich dämpft, aber der Raum wird extrem dröhnig.
Stattdessen lieber ne ganze Wand mit nem dicken Absorber (je dicker desto mehr absorbiert er auch tiefe Frequenzen) als viele Wände mit dünnen.... Die anderen Wände und der Boden/Decke dürfen dann durchaus mal reflektieren. Das lässt etwas "Leben" im Raum...
Also meine Variante versteht sich als Vorschlag, nicht als ultimative Lösung! So aus der Ferne ist das so eine Sache...
Probleme die ich halt momentan sehe:
a) Instrumente relativ weit weg von den Instrumentalisten
b) ALLE Instrumente schießen in die Mikrofone
c) Abstand Drums/PA sehr groß
d) durch den "Schlauchartigen Teil" dürfte relativ viel Schallenergie "hin und her" reflektieren, was die ganze Sache nicht schöner macht....
Ich hatte so einen ähnlichen Raum, ich hab leider keine Fotos, hab aber mal ne Skizze angehängt, was wir gemacht haben:
Grau sind Absorber nach dem Prinzip, was ich erklärt ab. In dem Raum sind die retslichen Wände blanker Stein, reflektieren also stark und der Boden ist Laminat, reflektiert also im wesentlichen auch. Feedbackproblem gibt es so gar nicht und klanglich ist eigentlich alles super (was halt ein kleiner Raum so hergeben kann). Was man vielleicht sieht (und das ist n nicht ganz unwichtiger Punkt): Alle Lautsprecher strahlen in Richtung Absorber ab. und hinter dem Drumset ist eben auch einer, was dazu führt, dass die halbe "Energie" die das Schlagzeug so abstrahlt erstmal schonmal weg ist...