M
Mickey S.
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 17.07.08
- Kekse
- 0
Hi!
Falls einer der Mods meint, daß dies hier in ein anderes Forum gehört - nur zu! Nichts dagegen. Ich dachte halt, daß mein Anliegen hier (erst mal) am besten aufgehoben sei.
Im 'Recording'-Forum gibt es u. a. diesen Beitrag. Darin wird in etwa gesagt, daß der Gesang besser wegkommt, wenn man mit Chorus, Delay und maßvoller Kompression(?) arbeitet. Was ich wissen möchte ist, ob das nun das einzige ist, daß man tun kann oder ob es noch ein paar Tricks gibt, mit denen man die Vocals etwas plastischer beim Live-Gig rüberbringen kann. Mir ist nämlich im Vergleich zu Profiveranstaltungen aufgefallen, daß der Gesang bei uns immer etwas dumpf und unspektakulär dahindümpelt.
Die Band umfaßt Sax, Bass, Gitarre, Keys, Drums und - klar! - Vocals.
Zur Verfügung stehen die folgenden (Effekt-) Geräte: Behringer EX1200, EX3200, ein Feedback-Destroyer DSP1124P und (seit vorgestern) der Mixer SL3242FX-PRO sowie von Aphex-Systems der analoge Aural-Exciter 'Type C'. Die PA ist ein 300W-Aktiv-Subwoofer/Satelliten-System der Marke "Power-Works" (= HK-Systems-'Value-Series').
Kennt die Komponenten jemand und kann mir sagen, wie man diese am gewinnbringendsten einsetzt? Ich weiß, Behringer ist jetzt nicht das Spitzenprodukt; jedoch muß ich für diese Firma eine Lanze brechen, da deren Geräte für unsere Zwecke, denk' ich, ausreichend sind und auch sehr gute Ergebnisse erzielen. Lediglich komme ich - wie bereits dargestellt - beim Abmischen des Gesangs noch nicht ganz klar. Bin daher für eure Ideen ganz Ohr...
CU!
-Mike
- Eigenschaft