Gesang für Metalband

• Ersteller highbee
  • Erstellt am
H
highbee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.12
Kekse
0
Hi Leute,
Da die Frage wahrscheinlich schon des öfteren aufgekommen iversuch ich mich relativ kurz zu fassen....

Unsere Band (Trash/Death Metal)

2 Gitarren (1 Gitarrist singt teilweise dazu)
1 Bass
1 Schlagzeug
1 Sänger

ist auf der suche nach einer Gesangsanlage (eine komplette PA wurde abgelehnt, da wir wirklich NUR im Proberaum spielen werden und lediglich den Gesang verstärkt haben wollen).

Nach einigen Internet recherchen würde unsere Wahl wohl auf eine aktive Fullrangebox laufen.
Wir haben da auch schon 1-2 im Auge, würden dann aber doch gerne wissen was die ehrfahreneren Musiker uns empfehlen würden.

Leider liegt unser Budget bei maximal 470euro mit biegen und brechen...

Wir haben überall gelesen dass das niemals ausreicht um gegen die Röhrensounds der Gitarre und das laute Schlagzeug (mittlerweile auch gedämpft) anzukommen.
Jedoch wollten die auch immer alles über die PA laufen lassen und wir wollen echt nur den Gesang verstärkt haben da der Rest vom Sound her super ist.

wir hätten uns jetzt für eine von diesen entschieden, wollten aber erstmal abwarten was andere Musiker uns raten.

https://www.thomann.de/de/behringer_b815neo.htm

https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a_mk_iii.htm

https://www.thomann.de/de/rcf_art_312_a.htm

Danke schonmal im Voraus

LG

Eigenschaft

(eine komplette PA wurde abgelehnt, da wir wirklich NUR im Proberaum spielen werden und lediglich den Gesang verstärkt haben wollen).

Trotzdem verschiebe ich dich vorerst in den Beschallungsbereich. Eventuell wird der Forumsbereich irgendwann umstrukturiert ud zwischen "PA" und "Probenbeschallung" getrennt. Aber bis dahin ist das Subforum "Boxen und Endstufen" die richtige Adresse, da du ja nur nach Boxen fragst.

Viel Erfolg.

Die RCF Art-Serie kommt in der Regel ganz gut weg (ich habe sie aber zugebeben noch nie im Metal-Proben-Einsatz gehört. Nur bei "gemäßtigten" Live-Veranstaltungen), die Behringer kenne ich leider nicht persönlich.

ist auf der suche nach einer Gesangsanlage

Vermutlich ahnst du es schon: eine einzelne aktive Box ist natürlich noch keine "Gesangsanlage". Du kannst damit deinen eigenen Gesang verstärken. Hast aber bei der RCF Art keine Klangregelung, keine Effekte wie Hall etc. und nur einen einzelnen Eingang. Ein kleines Mischpult wäre als nächste Anschaffung also durchaus überlegenswert.

Die Behringer dagegen hat einen kleinen eingebauten EQ und immerhin zwei Mic-Inputs. Ob sie dadurch für euch besser geeignet ist, vermag ich nicht zu sagen (wie gesagt: nie gehört das Teil).

Zuletzt bearbeitet:
Die RCF sind beide sehr brauchbar, wobei die kleinere davon bereits mehr "Tiefgang" bietet, als man es von einem 10"-Chassis erwartet.

Die Behringer-Box kenne ich nicht, dazu müssten sich andere äußern, vor allem zum Ansprechverhalten des Noise-Gates.

Einen -> Kompaktmixer <- halte ich auf jeden Fall für sinnvoll. Auch ein 3-Band Equalizer in der Grundausstattung wäre nicht schlecht, vorzugsweise einer mit durchstimmbaren Mitten und, bei Bedarf, einer kleinen Effektengine (Reverb/Delay).

Hallo highbee,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Unabhängig vom EQ, den Sticks erwähnt hat, ist ein Mischpult ohnehin Pflicht, wenn mehr als 1 Person singt. Ein einzelnes Mikro könnte man zur Not auch direkt an eine Aktivbox hängen.
Sind denn schon ein Gesangsmikros vorhanden? Wenn ja, welche? Wenn nein, sind sie im Budget enthalten?

Erstmal danke für die schnellen Antworten und die Mühe.

....als Mikros haben wir das "sure sm58"
was meineserachtens ziemlich gut ist, zumindest für unseren sound.

Ok, stimmt, ist ja auch einleuchtend eigtl das ein Mischpult her muss aber das kann ich auch noch gerade so dazu kaufen....
Auf Effekte will sich unser Lead-Sänger nich so ganz einlassen, der is da relativ eigen drin, wurde aber bisher soundtechnisch auch nicht benötigt.
Und sich dann noch einen kleinen 3 Band EQ anzuschaffen demnächst wird auch nicht das Problem sein denk ich.

Die einzigen Sorgen die wir uns machen ist das die Box evtl zu leise sein könnte, da wir nicht wirklich viel Ahnung von solchen Boxen haben und nachher dumm da stehn wenn wieder kein Mensch den Gesang hört. Deswegen geht es uns in erster Linie mal um eine vernünftige Box dafür (auch wenn das Budget nich das höchste ist).
Den Rest wie Effekte EQ usw. wird dann in den nächsten Monaten wohl erst auf dem PLan steh wenn wieder Geld zu verfügung steht :)

LG

ist ja auch einleuchtend eigtl das ein Mischpult her muss aber das kann ich auch noch gerade so dazu kaufen (...) Und sich dann noch einen kleinen 3 Band EQ anzuschaffen demnächst wird auch nicht das Problem sein denk ich.
Kleinmixer haben in aller Regel einen mindestens 2 Bänder umfassenden EQ (Höhen/Tiefenblende) an Bord, die etwas teureren 3 Bänder (Höhen/Mitten/Tiefen) und ggf. durchstimmbare Mitten in den Mono-Zügen. Daher braucht Ihr nicht zwingend einen externen EQ anzuschaffen.

Auf Effekte will sich unser Lead-Sänger nich so ganz einlassen, der is da relativ eigen drin, wurde aber bisher soundtechnisch auch nicht benötigt.
Umso besser.

Die einzigen Sorgen die wir uns machen ist das die Box evtl zu leise sein könnte, da wir nicht wirklich viel Ahnung von solchen Boxen haben und nachher dumm da stehn wenn wie der kein Mensch den Gesang hört. Deswegen geht es uns in erster Linie mal um eine vernünftige Box dafür (auch wenn das Budget nich das höchste ist).
Wenn Euer Schlagzeuger nicht gerade mit Baumstämmen auf Ride und Crashes eindrischt, dann ist eine der RCF-Boxen jedenfalls laut genug - für den Proberaum sowieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also meiner Erfahrung nach steht man mit einer einzelnen Box meist schlecht da.

Zum einen ist da der Drummer, der akustisch hinter seiner Schießbude abgeschottet hockt und um ihn rum is' laut.
Zum anderen muß man - will man mit einer Box den ganzen Proberaum ausleuchten - die Box weit von den Musikanten weg mit hohem Pegel quer durch den Raum blasen lassen. Das erhöht unnötig die Gesamtlautstärke, wenn nicht vorher schon Feedbacks dem Treiben ein Ende setzen.

Ich sehe als Minimum eigentlich immer zwei Boxen (Drummer - Rest), besser drei (Drummer, Sänger, Rest). Bei letzterer Variante kann man dem Singenden eben einen Monitor direkt vor die Füße stellen, so daß er sich wirklich laut höre kann bei minimiertem Risiko von Feedbacks.

domg

Stimmt schon, alerdings ...

... halte ich bei diesem Budget eine werthaltige Box für eher sinnvoll, als mehrere eher minderwertige Schallwandler.

Das ist klar. Aber dann kaufe ich für das Geld lieber zwei gebrauchte Aktive a la KME (oder was sonst noch günstig rumfliegt) als eine 310er RCF.

domg

in-ear?

- kleines Pult mit Kopfhörerausgang
- Kopfhörerverstärker mit 4 Ausgängen (macht zusammen 5)
- vernünftige Stöpsel (wir haben Xears, 30€ pro Kopf dank Gutschein)

kein Feedback mehr, und jeder hört den Gesang .. wahrscheinlich sogar besser als über eine laute Box

Das ist klar. Aber dann kaufe ich für das Geld lieber zwei gebrauchte Aktive a la KME (oder was sonst noch günstig rumfliegt) als eine 310er RCF.
Zwei gebrauchte Klingenthaler FM 1122 AE (schwarz, nicht grau) für 470 EUR? Hast Du da was in der Pipeline? Dafür würde ich mich derzeit selbst interessieren.

Konkret nicht, aber in der Bucht schwimmt das KME-Zeug oft schubweise... ;-)

Ich würde bei den Monitoren mit 3/4" HT die 1102 der 12" Variante vorziehen, oder dann gleich die älteren 15er mit dem 1" HT. Für das kleine Geld aber leider nix mit PU-Lack, sondern die alten Filz-Kisten.

domg

so, danke nochmal für die ganzen tipps!!

haben uns jetzt die 310er rcf geholt und sind vollkommen zufrieden, reicht dicke aus für unseren kleinen raum!
klang und lautstärke sind echt super!

lg

mein Reden!!!:rock: die kann laut und gut:great:

+1

Gute Teile, damit kann man lange glücklich werden!

Viele Grüße
Jo