Nichts für ungut, aber dein Essay ist noch stark verbesserungswürdig! Es fehlt der rote Faden und insbesondere beantwortet dein Essay nicht die gestellte Frage. Es geht nicht darum, was du dir von Berklee erhoffst, sondern was du erlebt hast, das dir einen besonderen Studienerfolg an der Hochschule bringen wird. Dass du mal gesundheitliche Probleme mit der Stimme hattest, gehört in einer Bewerbung auch auf keinen Fall erwähnt!!
Wie du in der Einleitung der Fragestellung lesen kannst, interessieren sich die Leute dafür, ob du dazu fähig bist deine Gedanken sinnvoll zu ordnen und auf den Punkt zu bringen. Der Inhalt interessiert die wahrscheinlich nicht mal die Bohne. (Nicht falsch verstehen, denn ein guter, interessanter Inhalt lässt einen sonst faden Essay von anderen abheben, interessiert die aber anscheinend nur sekundär)
Ich habe ja mal den TOEFL Test gemacht, wo man ja auch einen 500 Wörter Essay in kurzer Zeit schreiben muss. Beim TOEFL Test geht es weniger um den Inhalt, sondern mehr auf die Struktur, dass du deine Argumentation flüssig und strukturiert auf den Punkt bringst. Das ist es auch, was die von dir anscheinend verlangen! Ich versuche mich mal zu erinnern, was die sehen wollen und mir volle Punktzahl beschert hatte.
Der Essay sollte in vier Absätze gegliedert sein, bestehend aus Einführung, 2 Hauptteile und Zusammenfassung. In der Einführung kannst du zum Beispiel allgemein drauf eingehen, dass man im Unterricht wertvolle Erfahrungen macht, die einen als Student weiterbringen, weil x und y (z.B. besagter Studienerfolg und andere Zauberwörter, die die Hochschule sehen will! Ist es ein pädagogischer Studiengang ist z.B. die Entwicklung vom Lernenden zum Lehrenden wichtig). In den Hauptteilen gehst du schließlich konkret auf diese wertvollen Erfahrungen ein. Du nennst diese Erfahrung, begründest warum gerade die so toll ist und untermauerst es mit deiner Geschichte als Beispiel. Der zweite Hauptteil greift eine zweite Schlüsselerfahrung auf nach demselben Schema (Was, warum, deine Geschichte als untermauerndes Beispiel). Um das rund abzuschließen, fasst du am Schluss nochmal zusammen, dass diese zwei Schlüsselerlebnisse dir etwas eröffnet haben, die dir in der Einleitung genanntes x und y bringen wird. Wichtig ist hier also der Rote Faden, dass die Absätze alle aufeinander aufbauen und ineinander fließen und deine Argumentation sich in ihrer Aussagekraft steigert und schließlich die Frage auf den Punkt beantwortet.
Schachtel und Bandwurmsätze wie es die im Deutschen gibt unbedingt vermeiden. Die gibts im Englischen nämlich eher nicht. Das ganze noch mit tollem, sinnvoll genutzem Vokabular (Achtung, kein komisches Fachvokabular wie dieses 'idiosyncrasy' - wirkt gewollt und albern - sondern elegante Wortwahl und Satzverbindungen) und natürlich korrekter Grammatik schmücken und voila - der perfekte Essay.
Kannst dich ja mal näher zum TOEFL essay informieren. Da gibt es sehr wertvolle Tipps wie man einen gut strukturierten aussagekräftigen Essay (in kurzer Zeit sogar) schreiben kann.
Tut mir leid für die harte Kritik, aber besser jetzt Klartext als dass deine Bewerbung wegen dem Wisch mit dem Essay aus dem Rennen fliegt.