gesang durch effekte verbessern!?!

• Ersteller danielme
  • Erstellt am
D
danielme
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.10
Kekse
0
hey!

kann man "mittelmäßigen" gesang durch ein effektgerät so verbessern das er gut klingt?
gibt es effektgeräte die beim singen selbst eine 2 stimme dazu herstellen?

gruß

Eigenschaft

kann man "mittelmäßigen" gesang durch ein effektgerät so verbessern das er gut klingt?

Kommt drauf an, was man unter "gut" versteht. Meiner Meinung nach wird schlechter Gesdang nicht viel besser. Der psychologische Effekt eines Effektgerätes ist aber nicht zu unterschätzen. Mit Kompressor höre ich mich lieber als ohne und singe dann auch (vielleicht) auch besser.

Ja ... schau im Effektethread (angepinnt)

hey!

gruß

"mittelmäßig", "verbessern", "gut klingt"? Schwer zu definieren. Zunächst gibt es da den beliebten "Gnadenhall". Ich sag immer, lass uns zumindest ohne Hall proben, weil man da viel besser hören kann, ob man daneben liegt. Ich würde sagen, dass dieser Effekt eher "verschleiert" denn verbessert.
Es gibt sehr schöne Effekte für den Gesang. Geschmackvoll eingestellte Delays, Flanger (Beatles-Chöre), den von Antipasti angesprochenen Compressor, etc...

Kommt drauf an, was man unter "gut" versteht. Meiner Meinung nach wird schlechter Gesdang nicht viel besser. Der psychologische Effekt eines Effektgerätes ist aber nicht zu unterschätzen. Mit Kompressor höre ich mich lieber als ohne und singe dann auch (vielleicht) auch besser.
Ja ... schau im Effektethread (angepinnt)

Ja, der psychologische Effekt ist wirklich nicht von der Hand zu weisen. Hab ich bei mir und anderen schon beobachten können. Trotzdem bin ich der Meinung Effekte als das einzusetzen was sie sind und nur da, wo es Sinn macht, Zum einen ist es wirklich strange, wenn z.B bei einem Kneipenging der Hall auf der Stimme so groß ist, dass man denkt man stünde im Kölner Dom, und zum anderen: je mehr Effekte auf deiner Stimme sind, desto weniger bist du das selbst. Mir gefällt meist immer am besten, wenn ich die Stimme der Sängerin/des Sängers so pur wie möglich höre. Und ehrlich gesagt stört es mich dann auch nicht so sehr, wenn dann und wann mal nicht ganz so gut intoniert wird.

Gruß,

Paul

naja, Effekte werten eine Stimme schon auf
mit Kompressor, etwas Hall/Delay drauf und Harmoniestimmen dabei klingt eine Stimme auf jeden Fall eindrucksvoller und ansprechender

ABER wenn als Grundlage schlecht gesungen ist, dann hört man das auch dann immernoch, diese Effekte sind keine Wunderverbieger, die können auch nur das Vorhandene noch ein wenig abrunden

hey!
danke erstmal für die schnellen antworten.
welches effektgerät würdet ihr empfehlen?
gruß

hey!
danke erstmal für die schnellen antworten.
welches effektgerät würdet ihr empfehlen?
gruß

Die Grundausstattung sind Hall und Kompressor. Empfehlungen sind schwer, hängen sie doch meist vom Geldbeutel ab.

Bei Live-Auftritten mit einer Band hat die Effekte für den Gesang meist der Mischer in der Hand. In der Regel (also nicht immer) wissen die, was und wieviel gut ist. In vielen kleineren Kompakt-PAs für den Probleraum sind bereits Effekte intergriert, die meist ausreichend sind.

Wenn Du Deine Effekte als Sänger aber lieber selbst kontrollieren möchtest: Es gibt hier an Board einen angepinnten Thread für Vocal-Effekte (Schau einfach mal ein paar cm nach oben).

Dort findest Du jede Menge Empfehlungen und Besprechungen.

..

Kurz und gut: Effekte machen aus schlechtem Gesang keinen guten. Sie dienen in erster Linie dazu, das Verhältnis zw Instrumenten und Gesang stimmig zu machen.

---

Zuletzt bearbeitet: