rbest schrieb:
Wenn das aber über die Mitten geht, dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass bei den meisten Aufnahmen die Lead-Stimme mono zentriert drauf ist.
Richtig, das ist in der Regel der Fall.
Sorry, ich bin Laie, das ist einfach meine Vermutung. Aber wenn das so ist, dann widerstrebt sich in mir trotzdem etwas, das auch so zu machen. Da geht mir doch der Stereo-Effekt flöten. Oder denk ich da in die falsche Richtung?
Tust du vermutlich. Denn zunächst mal ist eine Stimme ja "mono". Man hat nur einen Mund, und nimmt die Stimme i.d.R. nur mit einem Monokirofon auf. Da geht also nichts flöten.
Sobald man Hall dazumischt, wird es interessant, weil die Hallräume meist in stereo gerechnet werden. Daher bleibt bei diesen "Karaoke"-Teilen auch die Hallfahne meist übrig, auch wenn die Stimme weg ist.
Aber ein "richtiger" Stereoeffekt entsteht sowieso erst dann, wenn man verschiedene Mono-Instrumente geschickt im Panorama verteilt: man hat dann das Gefühl, einen breiten Gesamtklangkörper vor sich zu haben, wie bei einer Band live auf der Bühne. Bass rechts, Gitarre links, Gesang und Schalgzeug in der Mitte o.ä. (BTW: So schlicht macht man es meist nicht, gerade der Bass gehört eigentlich auch mittig, das hat aber andere Gründe).
Oder wenn man reale große Klangkörper (Chor, Orchester,...) wirklich in Stereo aufnimmt.
Die Stimme kommt meist deswegen ins Zentrum, weil man aus "psychologischen" Gründen das wichtigste in die Mitte packt: Leadvocals, Gitarrensoli, Bass, Bassdrum und Snare (Melodie, Grundton, zentrale Bausteine des Rhythmus). "Eingerahmt" wird das ganze von Harmonie-Instrumenten (Backing-Vocals, Rhythmusgitarre, Keyboards etc.). Und weil das Schlagzeug "in echt" auch schon ein etwas größerer Klangkörper ist, verteilt man Toms, Becken etc. meist auch im Panorama, um das Bild etwas aufzulockern.
A propos Bild: Im Grunde ist das der Fotografie oder Malerei nicht unähnlich. Das Hauptmotiv steht da auch meist im Zentrum, während die Stimmung des Bildes vom Hintergrung erzeugt wird.
Das alles ist natürlich kein "Muss", aber es wird meistens so oder ähnlich gemacht. Zum Vergleich lege ich dir mal alte Beatles- oder Stones-Aufnahmen ans Herz. Da wurde mit den neuen Möglichkeiten von "Stereofonie", die da gerade aufkam, fröhlich experimentiert.
Da hat man ganz oft Paul knallhart rechts und John ganz links, teilweise auch Bass rechts, Schlagzeug links - erlaubt war, was gefällt! Spätenstens auf dem Kopfhörer hört sich das dann aber arg unnatürlich an - ich kriege da nach einer Weile regelrechte Beklemmungen.
Jens