Wh000t also könnten wir dir jetzt wandler für >8.000€ empfehlen oder wie seh ich das
Ich sag das, weil's für einen Anfänger nicht optimal ist gleich mit dem "größten" anzufangen.
Also Du brauchst ein Mikrofon und ein Interface.
Mic:
Was für einen Klang stellst du dir vor? Es gibt im Bereich bis 1.000€ schon sehr ordentliche Gerätschaften^^ Die haben nur je nach Bauart einen jeweils eigenen "Klang". Grundsätzlich solltest du auf jeden Fall ein GMK raussuchen. Geeignete Hersteller wären zB Neumann, Shure, Audio Techn., Blue & SE.
Ich würde dir empfehlen in den nächsten Store zu latschen und dort verschiedene zu testen. Es ist schwierig welche zu empfehlen übers internet, klar gibt es standard Empfehlungen die sind aber auch jeweils subjektiv! Es gibt eigentlich dutzende Threads darüber hier im MB; vielleicht hilft die sufu weiter (sorry meine Zeit ist begrenzt kann nicht selber suchen).
Zum Interface:
Meine erste Empfehlung wär das Fireface UC(X) von RME. Das hat genug I/O's für ein homestudio, das kannst du selbst wenn du deinen Raum erweiterst weiter verwenden. Die Klangquali ist ebenso spitze.
Wenn es weniger I/Os sein sollen gibt es das Babyface für den halben Preis vom gleichen Hersteller.
So da mein Post warscheinlich nicht alleine bleibt spar ich mir erstmal weitere Empfehlungen. Die oben angesprochenen Geräte kenn ich recht gut und kann sie absolut empfehlen.
Gruß