Gesang aufnehmen?

• Ersteller atticus
  • Erstellt am
atticus
atticus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.17
Kekse
2.082
hi!

haben es jetzt nach geraumer zeit auch mal geschafft, eine aufnahmemöglichkeit im proberaum zu realisieren (studioverwöhnt). ;)
die instrumente werden allesamt über t.bone mikrofone abgenommen, das ganze geht in unser 16-spur dynacord mischpult und von da aus (spurweise) ins macbook (garageband).
die instrumental-tracks klingen gemischt und gemastert erschreckend gut für diese günstigen mikrofone, nur der gesang ist furchtbar.
da unser sänger nicht grad der finanzstärkste investor ist, haben wir es mit einem sm58 beta probiert. der gesang übersteuert maßlos, ist im mix aber immer noch viel zu leise und der nicht vorhandene popschutz tut sein übriges. im endeffekt kann man nur noch ein verzerrtes signal lauter machen.

also was tun?

ich habe die vermutung, dass wir ein großmembran mikro (z.b. t.bone sc400) plus popschutz plus vorverstärker benötigen oder sehe ich das falsch? also mic - preamp - mischpult - macbook.

das ganze geraffel ist nicht für mich und ich will es auch nicht bezahlen (meine gitarren und amps finanziert mir auch keiner), deshalb wäre es gut eine möglichst kostengünstige aber dennoch effektive variante zu finden, um den gesangs-mann überhaupt zu dieser investition überreden zu können.

wäre für jeden ratschlag dankbar. ;)

Eigenschaft

Großmembraner und Popschutz sehe ich noch ein, aber ist der PreAmp nötig? Ihr nehmt doch eh Spur für Spur (Also den Gesang einzeln?) auf. Über das Mischpult, wo ein PreAmp eingebaut ist. An welcher Stelle übersteuert es denn maßlos und warum übersteuern die anderen Instrumente nicht? Man muss doch eigentlich nur den Gain-Regler so einstellen, dass es nicht übersteuert.

haben wir es mit einem sm58 beta probiert.
So ein Mikro gibt es nicht - ist es ein SM58 oder ein Beta 58?

Ob ein Großmembraner der absolut untersten Preisklasse (t.bonme sc400) wirklich deutlich besser ist als ein Beta 58 (wenn es denn eines ist) kann ich nicht einschätzen bzw. bezwfeifle ich das gerade etwas.

ob ein preamp nötig ist wollte ich hier erfahren. ;)
bei dem mikro wird es sich dann um ein beta 58 handeln. warum und weshalb der gesang übersteuert und die instrumente nicht kann ich dir nicht sagen, ich bin absoluter recording laie. lasse sowas aus genau dem grund auch lieber von anderen machen. ;)

gain runter und lautstärke wieder rauf haben wir probiert, hat rein gar nichts gebracht.

An welcher Stelle übersteuert es denn? Im Pult? Im Rechner? Dynacord ist jetzt ja nicht gerade eine Billigstmarke. Was für eines ist denn das genau? Ich glaube kaum, dass sich bei einem günstigen Mikro ein extra PreAmp lohnt. Und wenn das Pult und das Mikro ansonsten in Ordnung sind, sollte man da ja auch verzerrungsfrei ein ordentliches Signal raus bekommen. Das hat ja auch nichts mit Recording zu tun :)

Also mit dem Gainregler das Mikrofon auf Arbeitspegel bringen, also es so einpegeln, dass es im Pult nicht übersteuert. Dann hat man ein gutes Signal, was nicht übersteruert, aber "maximal laut" ist. Macht man so auch, wenn man beschallen, und nict aufnehmen will. Wie geht ihr dann ins Mac Book? Über den normalen Main-Summen-Ausgang? Oder gibt es da einen extra Rec Out /Tape Out(meist Cinch Buchsen)? Und sitzt dieser vielleicht vor dem Summen-Fader. Eigenltlich auch egal. Wenn der Ausgang den gleichen Pegel hat wie das Mac Book (also Consumer-Line-Pegel), dann kann man Kanal- und Summenfader auch auf Null stellen (das heißt nicht ganz unten, sondern eher ziemlich oben; halt so, dass das Signal unverändert durch geht). Ansonsten enfach mit einem von beiden den Pegel so anpassen, dass es im MacBook nicht digital übersteuert.

das signal müsste im pult schon übersteuern, zumindest kommt es im macbook schon verzerrt an.
was genau das für ein pult ist weiß ich nicht, auf jeden fall gehen wir aus dem rec / tape out (chinch) in den eingang vom macbook.

also denkst du, man sollte den fehler erst mal zwischen kanal gain und kanal lautstärke suchen?

also denkst du, man sollte den fehler erst mal zwischen kanal gain und kanal lautstärke suchen?
Ja. Und irgendwo muss da ja ein Fehler eurerseits sein, oder aber am Mischpult bzw. am Mikro ist was kaputt. Hast du mal unterschiedliche Kanäle durchbrobiert, ob vielleciht der PreAmp an dem einen Kanal kaputt ist? Hat das Pult PFL-Schalter in den Kanälen? Der steht für Pre Fader Listenig; wenn man den drückt, dann wird das Signal vor dem preAmp abgeriffen und geht auf COntrol Room/Kopfhörer/Pegelanzeige. die Funktion nutzt man zu einpegeln. Schließ mal einen Kopfhörer an das Pult an, bekommt man da ein gutes Signal vom Mikrofon?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben