Gesang aufnehmen Neuling bittet um Rat

• Ersteller KlimBim
  • Erstellt am
K
KlimBim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.11
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

ich weiß das diese Frage hier oft gestellt wurde und auch reichlich Tipps gegeben wurden, aber da ich wirklich 0 Ahnung von Musikaufnehmen habe, frage ich mal die Kenner :)

Also meine Frau hat demnächst Geburtstag und ich wollte Ihr ein Komplettes Gesangsaufnahme Set schenken.
Sie hat natürlich Ahnung von der Materie, aber ich kann sie schlecht fragen ;)

Also ich habe hier in ein paar Foren geschaut und mir dieses Produnkt rausgesucht:

http://www.musik-service.de/PC2fMACRecordingEinsteigerBundle4-prx395771116de.aspx

Da warscheinlich auch die Frage kommt, was für Musik meine Frau macht.
Also meine Frau Singt z.B. Adele - Rolling in the Deep. Reicht dieses Set auch für höhere Ansprüche? Also sie singt auch in einer Band.

Eigenschaft

Das Set sieht wirklich anständig aus. Das Mikro und das Interface kenne ich, benutze ich beides selbst und habe nichts daran auszusetzen. Wenn dich die machbare Qualität interessiert die ich rauskriege, schau dir auf der Seite meiner Band "you're so rock n roll" an, bei dem Song wurde das Mikro benutzt.
Auch der Kopfhörer sieht solide aus. Der Rest ist an sich zu vernachlässigen, sprich: Nicht unbedingt superwichtig. Allerhöchstens kann es sein, dass das Mikrokabel ein bisschen kurz ist, denn man sollte mit dem Mikro ein Stückchen vom PC weg gehen, sonst hat man die Lüftergeräusche auf der Aufnahme. Aber 2m scheinen mir eigentlich lang genug zu sein und das Kabel ist hochwertig.
Es kann immer sein, dass eine Stimme mit einem Mikrofon nicht harmoniert, aber darauf würde ich es ankommen lassen. Im Zweifelsfall kann man es immer noch zurückschicken.

Eins noch: Zum Aufnehmen brauchst du bzw. deine Frau auf jeden Fall einen Rechner, der halbwegs auf dem Stand der Zeit ist. Ich würd mal sagen, Dual Core mit 2 Ghz, 2-4 GB Ram und USB 2.0, sonst kann es ruckeln. Auch ist eine Festplatte mit entsprechend viel Platz wichtig, denn die aufgenommenen Dateien sind teils sehr groß. Bei 4 Minuten kommst du schon mal auf 50 MB. Ich würde also 3-5 GB veranschlagen, die allein dafür reserviert sein sollten.

Hallo und willkommen,

welche Musikrichtung deine Frau macht, ist eigentlich nicht so wichtig. Ebenso, ob sie in einer Band singt. Das Equipment hat meisten keinen eigenen Geschmack und nimmt alles auf, was man reinsingt. :)

Das Bundle (es gibt, wie du sicher selbst festgestellt hast, auch günstigere) sollte für die alle gängigen Homerecording-Anwendungen für Gesang ausreichen.

EDIT:
Was die Ansprüche angeht. Du kannst damit schon recht gute Aufnahmen machen. Mit einem Tonstudio, in dem allein das Mikro das Doppelte kostet und jedes Effektgerät noch mal so viel, kannst Du natürlich nicht konkurrieren. Falls Du das meinst.

Zuletzt bearbeitet:
@ Buddy Polly. Vielen Dank für dein Post. Habe mir mal dein Link angeschaut und muss sagen " Hört sich Geil an!"
Ich dachte immer Musik die Zuhause aufgenommen wird, hört sich nicht so toll an, da man im Studio ein gedämmten Raum hat oder nicht. Aber ich habe eh keine Ahnung und wurde eines Besseren belehrt. :rolleyes:

@ antipasti. Da es verschieden Mikrofone gibt, dachte ich, das macht unterschiede, weil z.B. Großmembran, Kondensator, Nieren, Superniere oder so :confused:

Ist ein gutes Set, keine Frage. Cubase LE4 (Aufnahmesoftware) ist nicht mehr aktuell, könnte mir aber vorstellen, daß mittlerweile eine neuere Version dabei ist. Von der Klangqualität sicher ausreichend. Die Frage ist eher, inwiefern sich Deine Frau mit Computerkram beschäftigen will. Denn, mit solchem Equipment Aufnahmen zu machen, ist zwar heutzutage nicht mehr kompliziert, aber man muß halt trotzdem am Rechner sitzen, sich mit der Software auseinandersetzen etc. Da verlieren viele schnell die Lust und dann steht der Kram nur rum und fängt Staub.
Für solche Fälle gibt's Aufnahmegeräte, die den Rechner mehr oder weniger überflüssig machen (z.B. ein Zoom R8 oder R16) und mit Speicherkarten funktionieren. Sollte Deine Frau also ausschließlich aufnehmen wollen und alles weitere evtl. ein Bandmitglied machen, könnte das die bessere Wahl sein, weil es weniger Aufwand ist. Wenn man allerdings auch schneiden und mixen oder sonstwie bearbeiten will, kommt man am Rechner nicht vorbei und wäre mit Deinem Set besser dran.

Ich will Dir aber nix ausreden, Du wirst Dir schon selbst Gedanken dazu gemacht haben. Vom Rode-Mikro hört man viel Gutes und Ultrasone sind meiner Ansicht nach die besten Kopfhörer überhaupt (wenn's auch nicht grade das Topmodell ist - für den Preis gibt's sicher nix besseres). Cubase ist absoluter Standard, daß es die abgespeckte LE-Version ist, dürfte Deine Frau nicht mal merken - hat mich auch noch nie gestört. Und auch das Interface geht in Ordnung. Falsch machst Du damit sicher nix :)

p.s. KlimBim: hatte Deinen Zwischenbeitrag übersehen... Kümmer' Dich nicht um verschiedene Mikrotypen. Du mußt zunächst mal nur wissen, daß es Mikros zum Aufnehmen und welche für auf die Bühne gibt (vereinfacht gesagt). Das Rode gehört zu ersteren, ist also das was Du brauchst. Nur für Auftritte sollte sie es nicht benutzen, das wird sie aber selbst wissen...

Zuletzt bearbeitet:
@ antipasti. Da es verschieden Mikrofone gibt, dachte ich, das macht unterschiede, weil z.B. Großmembran, Kondensator, Nieren, Superniere oder so :confused:

Macht es, aber das hat weniger mit der Musikrichtung zu tun, sondern eher mit dem Einsatzgebiet (Studio, Live usw). Eventuell noch mit dem "Gesangsverhalten" und dem Stimmklang des Sängers. Unabhängig vom Musikstil gibt es helle und dunkle Stimmen, Sänger die gern ganz nah ans Mikro gehen, welche die gern rumhopsen usw ...

Für Studioaufnahmen nimmt man gerne Großmembranmikros - und das Rode in diesem Bundle ist eines. Also ganz richtig für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich muss anscheinend noch einiges Lernen :p

Ich finde den Vovox-Klangleiter in dem Set für etwas unpassend und unverhältnismäßig... Also lieber ein "normales" Kabel für maximale 10 Euro kaufen, anstatt eines für 50...

Am Tascam-Interface würde mich persönlich stören, dass es keine getrennten Regler für Boxen und Kopfhörer hat. Ich glaube, es ist dort so gelöst, dass die Boxen stummschalten, sobald Kopfhörer drinstecken. Wenn man nur mit Kopfhörern arbeitet ist das natürlich egal. Das Tascam us-144 hat gegenüber dem us-122 getrennte Regler für Kopfhörer und Boxen.

Andererseits aber lese ich hier letzter Zeit öfters von Treiberproblemen mit dem Tascam. Ich persönlich würde wohl eher das Focusrite Saffire 6 kaufen, da hab ich bisher eigentlich nur gutes von gehört. Allerdings ist da keine Software bei. Aber wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann wäre sogar noch Geld für die Software Reaper drin, wenn man auf das Vovox-Kabel verzichtet.

Ich persönlich würde wohl eher das Focusrite Saffire 6 kaufen, da hab ich bisher eigentlich nur gutes von gehört. Allerdings ist da keine Software bei.
Meines Wissens nach ist Ableton Live Lite 8 dabei.

Hallo,

zur Rechnerperformance wollte ich noch was geraderücken... auch ältere PCs gehen beim Aufnehmen nicht so schnell in die Knie. Ich erinnere gerne an ein selbsterlebtes Beispiel einer CD-Produktion, bei der 22 Spuren simultan via MotU2408/2 in einen PC gingen, der mit einem Pentium III (1 GHz) ausgestattet war und damals noch unter W98 lief. Der hat nicht ein einziges Mal gemuckt.
Richtig ist dagegen, daß auch heutige Rechner Schluckbeschwerden kriegen können, wenn man jede Menge Spuren mit ressourcenhungrigen Plugins vollpackt. Fürs reine Aufnehmen ist jeder heutige Rechner schnell genug...

Viele Grüße
Klaus

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben