Gesang aufnehmen mit uneingeschränkter Bewegungsfreiheit

  • Ersteller stagfish
  • Erstellt am
S
stagfish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.07
Registriert
25.07.04
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo !

Ich suche eine Möglichkeit Gesang aufzunehmen ohne dass man dabei in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist, also Hände frei, Aufnahmegerät am Körper.

Als Mikro scheint das AKG C-420 L ja ganz gut zu passen.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder kann ein anderes empfehlen ?

Welche Aufnahmegeräte kämen für ordentliche Ergebnisse in Frage ?
Hält ein Mp3-Player der in wav-Dateien aufzeichnet ein größeres Klangspektrum fest als ein Mini-Disc-Recorder der Daten komprimiert ?
 
Eigenschaft
 
Die Komprimierung der Audiodaten wird in dem Fall eine untergeordnete Rolle spielen, viel wichtiger ist die Qualität der Wandler.

Ich weiß nicht, welchen MP3-Player du dir vorgestellt hättest, aber die Dinger sind nun mal im Prinzip zum Abspielen konzipiert, ich kann mir nicht vorstellen, dass die verbauten A/D-Wandler von besonders hoher Qualität sind. Mit Minidisc-Recordern kann man vielleicht bessere Qualität erzielen, ich weiß es aber nicht genau.

Wie wär's mit einem Funksystem für's Mikro? Dann kann man das Ganze ohne Probleme "richtig" aufnehmen und muss kein Aufnahmegerät mit sich rumschleppen.
 
Hallo Clemens

Ein Funksystem ist nicht das richtige da ich hauptsächlich unterwegs aufnehmen werde.
 
Haupsaechlich kommt es auf die Qualität der Analogstrecke VOR den Wandlern an. Ich würde NIE datenkomprimiert aufgenommen, wenn die Daten wueterbearbeit werden soll. WAV ist schon zu vervorzugen.
 
mal ne frage am rande warum brauchst du (oder der sänger) "absolute Bewegungsfreiheit" beim einsingen?
 
Sicher muss er den umherflitzenden Gitarristen ausweichen und den auf die Bühne springenden Groupies entkommen. Oder er will beim Diven weitersingen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben