Gesang am Schlagzeug sinnvoll?

• Ersteller niveauweissniewo
  • Erstellt am
N
niveauweissniewo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.13
Kekse
0
hey ho,
also da wir in der band gesangmangel haben und wir n paar backings brauchen dacht ich mir als drummer könnte man ja auch singen (bela b schaffts ja auch)
ich spiel auch gitarre und dabei ist singen garkein ding für mich klingt auch verhältnismäßig gut. hab das dann auch mal beim drummen probiert ist aber schon schwieriger wenn man nich nur so n einfachen rock rhythmus spielt.

wie sind eure erfahrungen? ist singen am drumset sinnvoll oder führt das nur zum qualitätsverlust auf einer seite?

Eigenschaft

wie sind eure erfahrungen?

Ich kann's am Schlagzeug gut...und am Bass breche ich mir dabei einen ab.
Besser gesagt, es macht mir an den Drums nichts aus, nicht, dass ich ein guter Sänger wäre...:D

ist singen am drumset sinnvoll oder führt das nur zum qualitätsverlust auf einer seite?

Nicht zwangsläufig. Ist Übungssache...wie so vieles. Ich habe ab und zu Probleme bekommen, weil ich eher zu heftiger Trommelei neige und so ist es durchaus schon mal vorgekommen, dass ich für den Gesang etwas in Luftnot geraten bin.

Zum Teil und abhängig vom Song war das schon etwas anstrengend.

Grüss Dich niveauweissniewo! (ziemlich schräger Name übrigens ;))

Naheliegend, aber wohl die beste Art und Weise, es herauszufinden: Ausprobieren!
Wenn ich drumme singe ich auch gelegentlich einmal mit. Das sind teilweise Songs mit relativ einfachen Drumpatterns, andererseits aber auch Songs, die schon ziemlich anspruchsvoll sind, mich aber einfach "mitnehmen." Dann aber gibt es wieder Songs, wo ich komplett auf's Singen verzichten würde und das auch bewusst will! Und zwar einfach aus dem Grund, weil ich dort das Schlagzeug hammermässig finde und mich nur auf das konzentrieren möchte. Das geht denke ich jedem ähnlich und/oder ist bei jedem anders.
Wenn Dir das Singen nicht allzu fern liegt: Versuch's doch einfach mal? :) Spricht ja nichts dagegen! Vielleicht merkst Du dann aber selbst, dass das Singen generell oder aber in gewissen Songs nichts für Dich ist.

Alles Liebe,

Limerick

Kann mich nur anschließen: ich hab´s eine Weile gemacht, unser nächster drummer hat es ne weile gemacht, es gibt etliche drummer, die backlines singen und ein paar, die´s volle Suppe machen.

Geht also.
Und Einschränkungen gibt´s und da muss man ausprobieren, wie weit die gehen und was man jeweils in Kauf nehmen will.
Phil Collins kann ja bekanntlich beides (wobei ich finde, dass er das mit dem Gesang auch sein lassen könnte), wenn er singt, setzt er aber meist jemand anderen an die drums. Das liegt zum einen am drumspiel, zum anderen an Phil Collins und zum dritten daran, dass halt ein Sänger gerne auch gestisch arbeitet und im Rampenlicht steht.

Ich fand immer die Mikropositionierung ein bißchen tricky: zum einen wegen der Nähe zur Snare und zum anderen, um einen einigermaßen gleichbleibenden Abstand zum Mikro zu behalten. Da war während des Gesangs nicht viel mit Wirbeln und so. Wenn man ein Kopfmikro hat, ist das freilich auch schon mal anders.

Also: ausprobieren. Und lass Dir dann etwas Zeit, Dich dran zu gewöhnen. Vielleicht musst Du auch ein bißchen abspecken - vermutlich mehr am drum-Spiel als am Gesang.
Und da ich mal vermute, dass das eher für ein paar songs als für den ganzen Auftritt ist: das läßt sich dann schon einrichten.
Aus Sicht eines Konzert-Besuchers finde ich das durchaus klasse: das ist was, was nicht jede Band macht und ich mag so ne Sachen (auch Instrumente tauschen oder so) eigentlich ganz gerne - vorausgesetzt der Genuß bleibt erhalten.

Das größte Problem wenn ich Backings singe habe ich damit, das das Set, speziell Snare und Becken in das Gesangsmicro (Headset) reinsemmeln und ich da ein Signal habe, was ich nicht will. Ansonsten ist das alles Übungssache.

Ich habe das auch mal eine Weile gemacht - backings via headset. Hmmm, mittelmässiger Erfolg, würde ich sagen, entweder litt das Schlagzeugspiel oder das Geträller wurde schräg. Ausserdem war das Gepöngel mit InEar´s und headset nicht gerade prickelnd. Ich hab´s letztlich gelassen und fahre gut damit. Aber ungewöhnlich ist das nicht, daher muss man das einfach selber ausprobieren.

Ich spiele auch noch in einem Rocktrio, bei dem ich gelegentlich ein paar Nummer leadvocals singe.
Ok, sind jetzt vom schlagzeugerischem nicht so anspruchsvoll, aber es ist schon eine Umstellung. Vor allem wenn es flottere Songs (wir machen z. B. God save the Queen) sind, hat man ein Luftproblem.

Headsets sind auch nicht so mein Fall. Ich hab mir einen grossen Overheadmikroständer etwas modifiziert. So kann ich singen ohne mit dem Mikro ins Gehege zu kommen. Für die 5 Songs ist das ok. Dann schwenke ich es einfach weg, wenn ich es nicht mehr brauche.

Headsets sind auch nicht so mein Fall.

Uuh...bitter...hatte ich mal versucht.
Was das Publikum da so alles zu hören bekommt, ist nicht mehr feierlich.
Ein banales SM58 aus grober Richtung HiHat war für mich die beste Lösung. Das klingt zwar nicht so dolle, koppelt aber nicht so leicht, fängt sich nicht so viel bleed und lässt sich gut gaten.

Uuh...bitter...hatte ich mal versucht.
Was das Publikum da so alles zu hören bekommt, ist nicht mehr feierlich.
Ein banales SM58 aus grober Richtung HiHat war für mich die beste Lösung. Das klingt zwar nicht so dolle, koppelt aber nicht so leicht, fängt sich nicht so viel bleed und lässt sich gut gaten.

So habe ich es auch gemacht: Mikrofonständer links neben HiHat und von da aus an einer Stange über das HiHat vor den Mund. Paßt sehr gut, wenn man den Oberkörper nicht wegdreht.

Für ein paar songs okay und durchaus eine Bereicherung/Abwechslung, aber für das ganze Konzert wäre es nix, jedenfalls für mich nicht ...

@niveauweissniewo: melde dich doch mal mit zwischenstand: übt ihr einzelne songs schon so? was stört dich am meisten? wo hast du dein mikro?

also mit dem mikro hab ich jetz keine großen probleme....einfach galgen von der seite und da komm ich mir eig nicht in die quere. nur krieg ich es meist nicht auf die reihe anspruchsvoll zu singen und gleichzeitig was anspruchsvolles mit den stöcken zu klöppeln

Das ist einfach Übungssache.
Ganz wichtig: Text auswendig kennen. Der muss einfach aus dir raus fließen, sowie du nachdenken oder noch schlimmer, nachlesen musst, kannst du es vergessen (Textmappen gehen für mich eh nicht. Wir sind Musiker, keine KaraokeKasper).

Leg dir erst was einfaches zum Trommeln vor, nicht gleich voll reingehen. Wenn dann der Gesang läuft, kannst du am Set etwas mehr geben.

Auch wenn schon alles geklärt ist (da ist man einmal ein paar Tage nicht on :mad:) will ich an der Stelle doch mal die Chance nutzen ein wenig den Fanboy raushängen zu lassen (und damit den Beweis zu liefern, dass Schlagzeug und Gesang kein Problem zusammen sind). :D

http://www.youtube.com/watch?v=GaJydGYG7Ik (ab ca. 4:25 wirds interessant)

Ich bin ja froh wenn ich nur spielen muss, dann noch singen :gruebel: ne lieber nicht

Also ich singe schon immer - auch hinter der Schießbude und es gibt eigentlich kein Problem. Ein gutes Headset bringt die nötige Bewegungsfreiheit und die Übersprache vom Drum in das Gesangsmikro hält sich auch in Grenzen.
Allerdings singe ich zu 90% Backings.
Ich weiß nicht wie das Puplikum reagiert, wenn der Drummer auch der permanente Leadsänger ist. Ich finde, daß ein Leadsänger nicht nur Sänger, sondern auch Frontmann sein soll. Und diese Rolle aus statischer Position fände ich glaub recht langweilig (klar, kommt auf den Musikstil an - ich denk an ne Rockband bei der sich kein Sänger über die Bühne bewegt und zusätzlich bissel Show macht...).
Aber nichts ist unmöglich...

De-loused
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: Userwunsch / Falscher Thread
Interessanter Beitrag! Es scheint nur dass er in den falschen Thread gerutscht ist! :D

Um den Thread zu pushen, würde ich antworten:

Spätestens wenn der TE bei einem Auftritt sein Ride als Schutzschild gegen Tomaten und faule Eier benutzen muss, ist die Frage "Gesang am Schlagzeug" im negativen Sinne geklärt. :rock:

Ansonsten schon bei den Proben um ehrliches Feedback durch die Band bitten...

Also Backing-Vocals find ich am Schlagzeug ehrlich gesagt ziemlich geil. Nur wenn man gleichzeitig Drummer und Sänger ist, braucht man ein gutes Lungenvolumen würde ich sagen ;)
Drummer die singen können gibts ja auch ein Parr, wie beispielsweise Bela B oder wen ich genial finde: The Rev von A7X. Der lebt nur leider nicht mehr...:(
Aber du solltest es auf jeden Fall ausprobieren. Wie sagte Otto Walkes mal: Ebay ebay ebay - Üben üben üben :)