meister hubert
Registrierter Benutzer
Hallo,
ich suche eine universelle Recordinglösung. Momentan habe ich 2 Rode NT5, ein Studio Projects C1 mit VTB1 und dazu von Cakewalk das AU 25-EX. Das hat bisher prima gereicht, aber jetzt möchte ich doch langsam mal wirklich hochwertiges Equipment, um vor allem meine Klavierkompositionen aufzunehmen, aber auch für Filmmusik (da arbeite ich vor allem mit VSTi, aber es kommen öfters auch echt Solo-Instrumente eingespielt dazu).
Der Flügel, um den es geht ist ein Seinway D aus New York und steht in einem mittelgroßen Saal in einem Rathaus (gehört zu meiner Uni und wird nie benutzt, ist ein super Teil) mit Parket (ca 20m x 10m oder so). Ansonsten mache ich regelmäßig Cello und Geigenaufnahmen, Nylonsaiten Konzertgitarre und bald wollte ich auch eine mit Stahlsaiten kaufen. Es wäre auch super, wenn ich zB Klavier und Cello oder Klavier und Gesang (klassisch & pop)aufnehmen könnte.
Meine bisherigen Kandidaten als Mikros wären sowas wie 2 Neumann KM130, KM183 oder Schoeps MK2.
Als nächtes kommt das große Fragezeichen, extra Verstärker oder nicht? Ich finde die Geräte von Avalon ja schon seit jeher ausgesprochen sexy, aber das schlägt dann ja nochmal echt deftig in den Geldbeutel
Das führt gelich zur nächten Frage. Wenn ich einen extra Verstärke habe, brauche ich dann lediglich einen AD/DA Wandler? Lohnt sich all der Aufwand, also bekomme ich so einen "informationsreicheren" Klang?
Als Option könnte ich ja auch einface ein Interface anschaffen, so wie ich jetzt quasi schon habe. RME wäre da wohl die Marke meiner Wahl, Apogee fällt raus wegen der fehlenden Windowsunterstützung. Halt so in Richtung UFX, UCX. Falls ich zu der Preamp -> Wandler Methode greifen würde (zB RME ADI4 D ?) dann müsste ich noch die passende RME Soundkarte kaufen? (zB RME HDSPe AIO) Irgendwie finde ich das alles ziemlich verwirrend
Wäre schön, wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte mit einer Gesamtlösung (für PC übrigens, falls das ganze auch an Laptop anschließbar ist, wäre das ein Bonus, ist aber NICHT erforderlich). Ich freue mich auch über ALternativen mit besserem Preisleitungsverhältnis und über ausgewogene Komponenten. Nicht, dass ich dann plötzlich T-Bonemikros an den Avalon 2022 anschließe Meine jetzigen Mikros würde ich übrigens vorerst behalten, einerseits um noch Nierenmikrofone als Alternative zu haben und ein Mikrofon für Gesang. Das würde dann aber später auch ersetzt werden, wenn es der Geldbeutel dann zulässt (Brauner zB).
Also nocheinmal zusammenfassend meine Anforderungen:
2 neue Mikrofone für Instrumente: Flügel, Gitarre, Streicher
Soundkarte/Wandler/blabla mit mind 4 hochwertigen Eingängen
Wie immer: So günstig wie möglich, so teuer wie nötig. Ich setze jetzt mal einen groben Preisrahmen bei 5000, ich könnte halt auch später noch Dinge nachkaufen, allerdings steigert sich bei mir als jobbendem Studenten der Kontostand nicht unglaublich schnell.
Vielen Dank für alle Tipps und Erklärungen!
Armin
ich suche eine universelle Recordinglösung. Momentan habe ich 2 Rode NT5, ein Studio Projects C1 mit VTB1 und dazu von Cakewalk das AU 25-EX. Das hat bisher prima gereicht, aber jetzt möchte ich doch langsam mal wirklich hochwertiges Equipment, um vor allem meine Klavierkompositionen aufzunehmen, aber auch für Filmmusik (da arbeite ich vor allem mit VSTi, aber es kommen öfters auch echt Solo-Instrumente eingespielt dazu).
Der Flügel, um den es geht ist ein Seinway D aus New York und steht in einem mittelgroßen Saal in einem Rathaus (gehört zu meiner Uni und wird nie benutzt, ist ein super Teil) mit Parket (ca 20m x 10m oder so). Ansonsten mache ich regelmäßig Cello und Geigenaufnahmen, Nylonsaiten Konzertgitarre und bald wollte ich auch eine mit Stahlsaiten kaufen. Es wäre auch super, wenn ich zB Klavier und Cello oder Klavier und Gesang (klassisch & pop)aufnehmen könnte.
Meine bisherigen Kandidaten als Mikros wären sowas wie 2 Neumann KM130, KM183 oder Schoeps MK2.
Als nächtes kommt das große Fragezeichen, extra Verstärker oder nicht? Ich finde die Geräte von Avalon ja schon seit jeher ausgesprochen sexy, aber das schlägt dann ja nochmal echt deftig in den Geldbeutel
Das führt gelich zur nächten Frage. Wenn ich einen extra Verstärke habe, brauche ich dann lediglich einen AD/DA Wandler? Lohnt sich all der Aufwand, also bekomme ich so einen "informationsreicheren" Klang?
Als Option könnte ich ja auch einface ein Interface anschaffen, so wie ich jetzt quasi schon habe. RME wäre da wohl die Marke meiner Wahl, Apogee fällt raus wegen der fehlenden Windowsunterstützung. Halt so in Richtung UFX, UCX. Falls ich zu der Preamp -> Wandler Methode greifen würde (zB RME ADI4 D ?) dann müsste ich noch die passende RME Soundkarte kaufen? (zB RME HDSPe AIO) Irgendwie finde ich das alles ziemlich verwirrend
Wäre schön, wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte mit einer Gesamtlösung (für PC übrigens, falls das ganze auch an Laptop anschließbar ist, wäre das ein Bonus, ist aber NICHT erforderlich). Ich freue mich auch über ALternativen mit besserem Preisleitungsverhältnis und über ausgewogene Komponenten. Nicht, dass ich dann plötzlich T-Bonemikros an den Avalon 2022 anschließe Meine jetzigen Mikros würde ich übrigens vorerst behalten, einerseits um noch Nierenmikrofone als Alternative zu haben und ein Mikrofon für Gesang. Das würde dann aber später auch ersetzt werden, wenn es der Geldbeutel dann zulässt (Brauner zB).
Also nocheinmal zusammenfassend meine Anforderungen:
2 neue Mikrofone für Instrumente: Flügel, Gitarre, Streicher
Soundkarte/Wandler/blabla mit mind 4 hochwertigen Eingängen
Wie immer: So günstig wie möglich, so teuer wie nötig. Ich setze jetzt mal einen groben Preisrahmen bei 5000, ich könnte halt auch später noch Dinge nachkaufen, allerdings steigert sich bei mir als jobbendem Studenten der Kontostand nicht unglaublich schnell.
Vielen Dank für alle Tipps und Erklärungen!
Armin
- Eigenschaft