gesamtes Licht mit freestyler steuern

• Ersteller Kunstblume01
  • Erstellt am
K
Kunstblume01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.09
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich brauche mal einTip, da ich an meine Grenzen stoße.

Ich habe

2 x MH
3 x Strobo
8 x Par 64 LED
1 x Laser
1 x Nebelmaschine
2 x Farbwechsler .

Diese Sache möchte ich am Abend für meine Lichtshow verwenden, leider weiß ich nur nicht wie ich das alles unter einen Hut bekomme. Ich werde einfach mal schreiben was ich so gemacht hab, was ich mir vorstelle und was bis jetzt nicht funktioniert hat.

Die Fahrt der Movingheads bekomme ich hin, gleichzeitig auch noch das die Led`s blinken.
Das schreib ich mir in eine Cue-Liste rein, abspeichern, und auf eienen Cue- Button gelegt.
Nun schreib ich mir Szenen für mein Strobo, wieder in eine Cue-Liste rein, Cue-Liste abgespeichert, auf einen Cue-Button gelegt. Wenn ich jetzt die Cue-Buttons drücke, startet dann zwar das Strobo, aber das MH bleibt in seiner letzten Position hängen, auch die LED`s bleiben an. Drücke ich nun den Cue-Button für meine M.heads bleibt das Strobo an.
Am liebsten wär mir ich könnte mit Knopfdruck meinetwegen Taste S das Strobo bediehnen, wie man Tasten belegt weiß ich, hab ich auch für die Nebelmaschine mit der "F" Taste gemacht, nur beim Strobo fällt mir nichts dazu ein.

Ich kann mir einfach einen komplexeren Aufbau nicht trichtig vorstellen, bzw. umsetzen. Kann mir bitte jemand Tips geben, vielleicht über grundlegende herangehensweisen oder Abläufe.

Danke erstmal.

Gruß

Eigenschaft

Welche Freestyler version verwendest du.

Hallo,
ich habe das so gemacht
1.Makros erstellen
2.Szenen programmieren für jede Situation

1.Situation Strobe an
2. Situation Movingheads fahren eine 8 mit Farbwechsel
3.Situation Pars wechseln RGB mäßig die Farben
4.alles aus Szene
5.Situation laser fährt Auto Muster
6.Situation MH Stroben

Achtung wen du eine Szene erstellst Strobe an muss du gleichzeitig in dieser Szene alle anderen Geräte auf aus programmieren !!!!!!!!

Jetzt legst du über Cues Tabellen Kombinationen an .
z.B. 1 und 6 macht ja Sinn alles Strobt der Rest ist aus

jetzt über Cue Funktion Cue Speichern

das ganze in der Page Tabelle einfügen könnte z.B. Strobe heißen(Freestyler Version 3.01)
Jetzt geht wirklich nur an was du vorher programmierst.Zusätzlich kannst du das natürlich
in Geschwindigkeit verändern oder nach Musik laufen lassen.

Hallo,
ich hab Freestyler Version 3.0.1.
Ok dann bin ich prinzipiell auf dem richtigen Dampfer. Ich hab mal noch ne Frage,
ich hab zum Bsp. ne Szene Led blinken, weil ich mehrere Led`s im Raum hab und ne Movinghead-Szene. Die leg ich mir in eine Cuelist -->speichern-->Cuelist auf einen "Page-Button".
1# Wenn ich jetzt auf nen anderen Button stelle zum Bsp. Laser, bleibt das MH und die LED`s in ihrer letzten Situation stehen, total nachteilig für mich, weiß nicht was ich da machen soll.

2# Dann hab ich einen Laser von JB-Systems-->SpacecolorLaser kann ich normal als Fixture öffnen, aber um Macros zu machen im Fixture-Creator nicht, warum nicht?

Erst nochmal danke für deine Videos bei Youtube, sind echt brauchbar im Vergleich zu manch anderem Videos.

3# Machst du deine ganzen Lichtgeschichten mit Freestyler, oder hastr du noch ne andere Software.

4# Noch ne Frage zur Verwendung, meiner DMX-Strobos, wenn ich jetzt mal Strobos zum
, Laser, MH, mal nur Laser, mal Strobo schnell+hell mit MH, mal Strobo langsam+ dunkel mit Laser, usw..... verwenden will muss ich dann immer wieder Cue-Listen speichern und diese dann auf Page-Buttons ablegen. Da brauch ich doch schon eine riesen Menge Buttons nur damit ich mein Strobo variabel verwenden kann?

Vielen Dank erstmal.
Frage 1# quält mich wirklich:eek:

Deine Cue list müste bei 1 aus 3 Szenen (Teilen , Spalten) bestehen
1 .Zeile oder Szene Laser an auf Prog oder so
2.Zeile MH an mit achter Fahrt u.s.w
3.Zeile LED an

Schau mal zusätzlich nach ob bei Freestyler Setup/Preferences/extra /Options nirgendwo ein Hacken ist

Ich habe wirklich 4 Pages a 16 Versionen 1.Page MH /2.Page Laser/3.Page LED Pars/4.Page REVO.Auf jeden Page habe ich Rechts unten z.b. "alles aus" oder links unten "strobe" um schnell Handel zu können.Das macht viel Arbeit aber es lohnt sich.

Ich arbeite nur mit Freestyler habe nix besseres gefunden (als Freeware) Kann mit Pulten gar nicht, Sollte mal Licht mit einem Lycon (spitzen Pult)machen als Laie unmöglich.Hatte die Grossraumdiscothek nach 3 Stunden Vorbereitung mit meinem Lapi und Freestyler im Griff der Veranstalter sagte ich soll den Lycon wenigstens einschalten als wäre wen.Ich ziehe den Hut vor allen LJ´s die den Lycon ohne fast hinzusehen bedienen können!

JB-Systems-->SpacecolorLaser geht bei mir mit Fix Creator auf

Zuletzt bearbeitet:
"Schau mal zusätzlich nach ob bei Freestyler Setup/Preferences/extra /Options nirgendwo ein Haken ist"

Da ist nirgens ein Haken, muss da einer hin? Wie bekomm ich mehrere Pages in die Übersicht?

Danke und schönes WE.

wen kein Hacken dann richtig.Mit Add Page kann man neue Page anfügen und einen Namen geben.Werde noch eine Video dazu machen.

Lösung steht im Thread von woifi. ;)