Gerenderte Stücke zu leise

  • Ersteller 666alex
  • Erstellt am
666alex
666alex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Registriert
20.06.04
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Bocholt
Hallo,

ich bin ein ziemlicher Reaper-Neuling, habe aber viel Spaß mit dem Programm und erziele auch für mich ansprechende Ergebnisse. Mein Problem ist jedoch, dass, wenn ich Stücke als mp3 rendere, diese sehr leise sind. Dabei sind jedoch die Spuren maximal laut aufgenommen (ohne zu clippen) und auch beim Rendern reicht der Pegelausschlag bis knapp unter den roten Bereich. Was mache ich falsch? Im Wechsel mit "normalen" CDs kann ich meine Stücke kaum hören, da der Lautstärkeunterschied immens ist...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hallo Alex,
deine Stücke sind nicht leise, sondern die andern laut. Und das ist kein Reaper-Problem.
Wie laut der Mensch ein Instrument oder eine Stimme wahr nimmt, liegt nicht nur am Pegel. Man kann auch eine Aufnahme leise anhören und merkt, dass einer schreit. Wie bei der Stimme, so ändern auch Instrumente ihre Klangfarbe mit der gespielten Lautstärke.
Es ist also möglich, mit einem Kompressor die Dynamik einer Aufnahme zu reduzieren und trotzdem den gefühlten Effekt zwischen leise und laut zu erhalten. Wenn jetzt der lauteste Punkt nimmer ganz so laut ist, kann man das gesamte Signal etwas im Pegel anheben, ohne dass es übersteuert. Das Spiel kann man (fast) beliebig treiben... es bringt irgendwo auch wieder klangliche Einschränkungen mit sich. Viele viele Diskussionen darüber findest du unter dem Suchstichwort "loudness war".

Die Kunst ist, so mischen zu lernen dass deine Songs in der Lautstärke verglichen mit CD-Produktionen irgendwo nicht ganz "aus der Welt" sind, aber sie trotzdem noch Dynamik und Spannungsbögen drin haben.

MfG, livebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben