Geräusche (Knacken, Knistern) bei Berührung Output-Jack und PU-Umschaltung

S
Scavenger89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.24
Registriert
02.09.14
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo liebe Bastler aus der Runde.

Eins vorab: Ich habe kaum bis keine Ahnung von Elektronik und ich weiss auch nicht ob das hier hin gehört, aber ich versuche mein Glück.

Folgendes Problem:
Meine Epiphone SG Modern macht Probleme.
Wenn ich sie im stehen spiele und mein Bein am Output entlang wischt, macht es Geräusche, wie wenn man am Mikro den Windschutz/Popfilter entlang streicht.
Das führt natürlich dazu, dass es manchmal koppelt und es knackt manchmal, wenn ich den Pickup wechsel (aber auch nicht immer).

Einmal hatte ich das mal so, dass ich auf den Neck Pickup gewechselt bin, im Clean Kanal, und dann der Sound leiser wurde und weg war für ein oder zwei Sekunden.

Ich habe es an meinen Gitarrenschmied des Vertrauens gegeben und er konnte den Fehler nicht nachmachen um herauszufinden woran das liegen könnte.

Am Kabel, Pedalboard/Amp liegt es nicht, weil mit einer anderen Gitarre das Problem nicht Auftritt.
Es brummt auch nicht, wenn ich Saiten oder andere Metallteile anfasse.

Ich bin halt mit meinem Latein am Ende und brauche eure Hilfe.

Vielen Dank im voraus 🤘
 
Ich würd als erstes mal sagen: Aufnahme her.

Das was ich bei der Beschreibung dieser „Geräusche" im Kopf habe, lässt eher an übernatürliche Dinge denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Vermutung...., Wackelkontakt.
Alle interne Kabelverbindungen überprüfen, incl Lötstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zunächst würde man annehmen, dass das Problem irgendwo auf dem Weg von einschließlich Buchse an der Gitarre bis hin zu den PUs liegt. Das hätte der Fachmann aber feststellen müssen.

Wenn also alle Komponenten von einschließlich Buchse an der Gitarre bis hin zu den PUs einwandfrei sind, kann es noch sein, dass der Kabelstecker mit einer Verformung zur Buchse Deiner anderen Gitarre passt und dort einwandfrei funktioniert, aber eben bei der problematischen Gitarre nicht genau Kontakt bekommt. Das könnte man mit einem anderen/neuen Kabel/Stecker testen. Einen magnetischen Effekt der Elektrik Deiner problematischen Gitarre aufgrund eines Schaltungsdefekts würde ich bei den beschriebenen Störungen eigentlich eher ausschließen, aber auf die Ferne kann das natürlich niemand definitiv feststellen.

Insgesamt können halt auch zufällige Kombinationen von Maßnahmen (Umschalten u.a.) mit Haltungs-/Stellungswechseln zusammenfallen. Irgend ein Kontaktproblem, außer an der Buchse/Stecker-Kombination womöglich auch in der Schaltung (Lötstelle, Schalter, Potis) scheint da schon drinzustecken. Vielleicht hast/findest Du jemanden, der sich das mal bei Dir zuhause in der Praxis anschauen/anhören kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde mir morgen das Teil mal selber vorknüpfen und gucken wo bzzt macht und warum ... Ich Filme das dann auch mal um das vielleicht besser darstellen zu können.
 
Wenn du schreibst, dass du die komischen Geräusche bekommst, sobald du mit dem Bein den Output berührst, klingt das für mich wie eine "ausgeleierte" Buchse.

Wie @soundmunich bereits geschrieben hat, würde ich es mal mit einem neuen/anderen Kabel probieren. Außerdem würde ich das Kabel nochmal über den unteren Gurtpin vorbeiführen (Thema Zugentlastung), falls du das nicht sowieso schon so machst. Dann kannst du auch mal auf das Kabel treten und der Sound ist nicht gleich weg bzw. du hast auch weniger mit Störgeräuschen durch ein wackelndes Kabel zu kämpfen, wenn die Buchse nicht krach neu ist.

Hat dein Gitarrenexperte es auch mit deinem Kabel probiert oder mit seinem?

Letzteres könnte erklären, warum er es nicht nachstellen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Also an einer anderen Gitarre mit dem selben Kabel funktioniert das ja soweit auch.
Und das mit dem Gurt mache ich immer.

Zuhause, mit einem anderen Kabel habe ich manchmal nur das knacken mit dem PU Wechsel.

Ich habe aber auch ein Drahtlos System, womit das Störgeräusch auch vorkommt.

Soll ich dann einmal probieren den Kontakt der Buchse weiter nach innen zu biegen, damit es wieder Kontakt hat?
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ichs richtig verstanden hab: Sobald du wohl nicht am Ouput, sondern dem Klinkenstecker, der darin steckt ankommst machts was komisches?

Da schließ ich mich mal dem Tipp an:
klingt das für mich wie eine "ausgeleierte" Buchse.
Womöglich reicht es, dieses eine Kontaktelement ein Stück nach innen zu biegen:
1727884440856.png


LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, ich werde mir morgen mit das Teil vorknöpfen und gebe bescheid ob es daran lag.

Gibt es eine Lösung, die vielleicht etwas permanenter ist?
 
Soll ich dann einmal probieren den Kontakt der Buchse weiter nach innen zu biegen, damit es wieder Kontakt hat?

Wäre eine Maßnahme.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Okay, ich werde mir morgen mit das Teil vorknöpfen und gebe bescheid ob es daran lag.

Gibt es eine Lösung, die vielleicht etwas permanenter ist?

Buchse rauslöten, neue rein (wenn es das Problem ist).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Obacht. Masse (zum Schaft) muss natürlich auch eine gute Verbindung haben. Da kann man nix biegen.

Hat der Stecker etwas Spiel? Und du kannst das Problem reproduzieren, wenn du den Stecker ein bisschen nach links und rechts bewegst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aye aye, ich Berichte morgen, sobald ich neue Informationen habe 🫡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, aber am Donnerstag kam ich nicht in den Proberaum, aber hatte Freitag (und gestern) einen Gig, wovor ich das austesten konnte.

Und ja, es lag am Outputjack.
Ich habe es weiter rein gebogen und es hat das Problem gelöst ... ich werde mir demnächst eines dieser Doppelkontakt Jacks von Pure Tone holen und einbauen lassen, damit das Problem auch nie wieder auftreten kann.
1728207510793.png


Vielen lieben Dank an die ganzen Tipps, Thread kann geschlossen werden ❤️.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool. Ja, die hab ich auch gesehen und will mir eine für meine Rhoads holen. Bisher hilft es einfach ein anderes Kabel zu nehmen und ich spiele die Gitarre nicht live.

Daher ist's nicht ganz so dringend.

Kannst ja mal berichten, wie die Pure Tone Jacks sind. Bei Amazon gibt es noch nicht soviele Bewertungen. 😊
 
Beim großen T gibt es mehr als genug:


gäbe sogar in Gold ^^
 
Hab ich Amazon geschrieben? Ich meinte Thomann. Den anderen Big Player. 😅

Nur 6 Bewertungen. Aber volle 5 Sterne. 👍
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben