Geräusche (Knacken, Knistern) bei Berührung Output-Jack und PU-Umschaltung

S
Scavenger89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.24
Registriert
02.09.14
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo liebe Bastler aus der Runde.

Eins vorab: Ich habe kaum bis keine Ahnung von Elektronik und ich weiss auch nicht ob das hier hin gehört, aber ich versuche mein Glück.

Folgendes Problem:
Meine Epiphone SG Modern macht Probleme.
Wenn ich sie im stehen spiele und mein Bein am Output entlang wischt, macht es Geräusche, wie wenn man am Mikro den Windschutz/Popfilter entlang streicht.
Das führt natürlich dazu, dass es manchmal koppelt und es knackt manchmal, wenn ich den Pickup wechsel (aber auch nicht immer).

Einmal hatte ich das mal so, dass ich auf den Neck Pickup gewechselt bin, im Clean Kanal, und dann der Sound leiser wurde und weg war für ein oder zwei Sekunden.

Ich habe es an meinen Gitarrenschmied des Vertrauens gegeben und er konnte den Fehler nicht nachmachen um herauszufinden woran das liegen könnte.

Am Kabel, Pedalboard/Amp liegt es nicht, weil mit einer anderen Gitarre das Problem nicht Auftritt.
Es brummt auch nicht, wenn ich Saiten oder andere Metallteile anfasse.

Ich bin halt mit meinem Latein am Ende und brauche eure Hilfe.

Vielen Dank im voraus 🤘
 
Ich würd als erstes mal sagen: Aufnahme her.

Das was ich bei der Beschreibung dieser „Geräusche" im Kopf habe, lässt eher an übernatürliche Dinge denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Vermutung...., Wackelkontakt.
Alle interne Kabelverbindungen überprüfen, incl Lötstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zunächst würde man annehmen, dass das Problem irgendwo auf dem Weg von einschließlich Buchse an der Gitarre bis hin zu den PUs liegt. Das hätte der Fachmann aber feststellen müssen.