Geräusch wenn man auf der Seite vor und zurückrutscht.

emppu
emppu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.11
Kekse
0
Hallo,

ich suche nach einer lösung wie ich das störende Geräusch wegbekomme, das auftritt wenn ich ohne etwas zu greifen mit den Fingern auf den Saiten "herumrutschte".

Kann mir da jemand helfen?

Dank im Voraus

Eigenschaft

Mir würden spontan einfallen:
1. Beim Lagenwechsel Finger von den Saiten nehmen
2. Flatwounds oder Halfwounds (Halfrounds?) spielen

3. beschichtete Saiten nehmen. zB. Elexir.

Gibt es nicht auch so eine Flüssigkeit mit der man die Saiten einreibt damit das Geräusch verschwindet?

Du meinst Fastfret (oder so ähnlich)? Hatte ich vor zig Jahren mal probiert, mochte das Spielgefühl aber gar nicht.
Das ist aber natürlich Geschmackssache.

Du meinst Fastfret (oder so ähnlich)? Hatte ich vor zig Jahren mal probiert, mochte das Spielgefühl aber gar nicht.
Das ist aber natürlich Geschmackssache.

Das ist eigentlich ein Saitenreinigungsmittel, das man aufträgt und dann mit dem Schmutz wieder abwischt. Die Saiten sind dann zwar etwas flutschiger, aber ob das Geräusch verschwindet? :gruebel:

Ja, es ist ein Reinigungsmittel aber die Saiten flutschen auch besser. Wobei besser relativ ist, mir war das Spielgefühl zu "seifig". Aber wie gesagt, das ist eine Geschmacksfrage und das soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich mag lieber Elexir Saiten, in erster Linie allerdings weil sie wesentlich länger halten.

Ich würd mir an deiner Stelle auf jeden Fall mal deine Spieltechnik anschauen. Wenns kein Slide werden soll, kannst du die Finger auch ruhig von den Saiten abheben. Da muss man halt dann auch das Wiederaufsetzen üben.
Ausserdem hilft es meistens mal ein wenig Gain rauszudrehen.

ganz einfach. Finger hoch nehmen oder mit der rechten Hand so lange die Saiten abdämpfen. Geht aber nicht immer mit der rechten Hand

Hiho!

Hab zur Zeit das gleiche Problem mit 4 verschiedenen Powercords nacheinander. Wenn ich sehr langsam spiele geht das schon .. nur bei Schneller ist es für mich noch ein echtes Problem über eine Strecke von 5 Bünden sauber abzusetzen. Dabei mach ich PMs. so ein uuuuuuiiiiik zwischen den Chords kann ganz schön auf die :):):) gehen ...

Cu
Der Maier

Hiho!

Geht heute schon fast ohne Quitschen ... ich üb halt :D:D:D

Cu
Da Maierle

Grandpa, es ging ja m.W. darum, das Sliding als Fehler zu vermeiden und nicht es als Soundeffekt einzusetzen. ;)

jou, alles klar. War auch mehr spaßig gemeint. Aber es war halt nix Sinnvolles hinzuzufügen. Wie du schon gesagt hast, hilft nur sauber greifen üben.
Greez Grandpa.