[Gerätetest] Noisegates/Reducter

X
Xeyth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.13
Kekse
352
1. Vorwort
2. Umfang, Bedingungen
3. Testgeräte
4. Prüf-/Kritikpunkte
5. Testverlauf
6. Bitte helft mir! Kritik und Anregungen

1. Vorwort
    Hallo Musiker,
    ich werde mir mehrere Noisegates/Reducter zum Testen besorgen. Ziel ist, ein für mich passendes Noisegate zu finden und zudem der Community einen Testbericht/Review über die getesteten Geräte zu geben. Er soll Interessierten bei der Entscheidungsfindung zum Kauf eines Noisegates behilflich sein. Der Test soll so objektiv wie möglich erfolgen.

2. Umfang, Bedingungen
    Die getesteten Geräte sollen folgende Bedingungen erfüllen:
    • Kaufpreis < 100€
    • handelsübliches Gerät
    • Bodeneffektpedal

3. Testgeräte
    • Harley Benton NG-100
    • Boss NS-2
    • Behringer NR 100
    • Artec Noise Gate
    • Rocktron Hush Super C Pedal

4. Prüf-/Kritikpunkte
    • Klangverhalten
    • Einstellungsmöglichkeiten
    • Verarbeitung
    • Technischer Vergleich (Stromverbrauch, Bypass-Schaltung, Anschlüsse etc.)
    • Kaufpreis

5. Testverlauf
    Alle Geräte werden im gleichen Versuchsaufbau unter gleichen Bedingungen getestet. Dazu gehört gleicher Einschleifpunkt, Stromversorgung, vorgeschaltete Effekte, gleicher Verstärker, etc.
    Zudem soll zu jedem getesteten Gerät das Ansprechen und Klangverhalten in Form von Soundfiles bereitgestellt werden. Hierzu werden mehrere Einheitsrauschklänge den Geräten zur Bearbeitung bereitgestellt.

6. Bitte helft mir! Kritik und Anregungen
    Gibt es für solche Vorhaben geeignete Software?
    Zur Verfügung habe ich meine M-Audio Audiophile 2496, Samplitude 11 / Audacity / Kristal Engine, sowie unterschiedliche Effektgeräte und einen Vollröhrenamp

Nobody is perfect.
    Wenn Ihr Hinweise, Anregungen, Ideen oder sonstige Kritik habt, dann bitte teilt mir diese mit. Wenn ich was übersehen habe was noch wichtig wäre, oder als wichtig empfunden wird - dann lasst es mich bitte wissen.

Je besser die Vorbereitung um so genauer die Ergebnisse - ich hoffe mal auf Eure Mitarbeit.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Was ich persönlich noch wichtig fände wäre, dass du den Decimator von ISP Technologies noch miteinbeziehst. Ist zwar nicht ganz günstig (ich glaube 169,-€), aber das Teil wird oft als Rolls Royce unter den Noisegates angepriesen. Kannst es dir ja mal durch den Kopf gehen lassen.

das übersteigt leider mein studentenbudget^^ ich weis, auch den würde ich gerne testen...^^

sollte ich dann später wieder geld zur verfügung haben werde ich aber auch den unter die lupe nehmen und ihn ins review einfließen lassen

Kauf dir ein gebrauchtes Boss NS-2, hänge alle Pedale und ggf. den Preamp des Amps in dessen Loop. Das funktioniert und kostet ca. 50,- plus Versand.

Dann sparst du auf den ISP Decimator oder den G-String (is nix zum Anziehen:D) und wirst happy!
Harley Benton und Hush kannst du dir im Vergleich schenken, den Rest kenne ich nicht.

EDIT:
Ich möchte dir natürlich nicht dein Review ausreden, wird ja sicher hochinteressant!
Das o.g. wäre nur mein Tipp, um möglichst günstig eine effektive Rauschunterdrückung zu kriegen - und eben auch mein Tipp, was die langfristige Planung angeht, denn da führt kein Weg an ISP vorbei!