Geräte für mein Homestudio

• Ersteller Merdarion
  • Erstellt am
Merdarion
Merdarion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Kekse
22
Hi,
Ich bin in letzter Zeit dabei, mein "Homestudio" zu erweitern bzw. aufzubauen.
Was haltet ihr von diesen Geräten?:
-BEHRINGER BTR2000 RACKTUNER
-BEHRINGER HA4700 POWERPLAY PRO-XL

Da mein Studio - zumindest momentan - nur für private Zwecke verwendet wird, benöte ich nicht "die besste Qualität", bin also auf der Suche nach Geräten, die möglichst günstig sind, dennoch aber ihren Job gut machen!

Wäre nett, wenn ihr mir dabei ein bisschen helfen könntet!

Danke!

Eigenschaft

wirklich mit Recording haben diese Gerätschaften aber nichts zu tun ?
Was ist Dein Ziel?

Ein Metronom/Stimmgerät braucht ein Musiker einfach...:)
und den Kophöhrerverstärker bräuchte ich, wenn die Bands bei der aufnahme (so ist das bei mir manchmal der Fall) ale gleichzeitig spielen!

Hallo, Merdarion,

auf jeden Fall ist der HA4700 sein Geld absolut wert. Eine absolute Empfehlung - sogar, obwohl der berüchtigte Markenname draufsteht ;) !

Viele Grüße
Klaus

Danke!
Dann werd ich mir den kaufen.

Für weitere Tipps, auch was hier nicht aufgelistete Geräte anbelangt, bin ich dankbar.
Was gehört noch alles in ein Homestudio?

Was gehört noch alles in ein Homestudio?
wenn es bei dem Homestudio auch um Aufnahmen gehen soll

- zuerst einmal ein vernünftiges Audio-Interface, da ist das Spektrum sehr breit und wir müßten schon etwas geauer Wissen, was Du alles aufnehmen möchtest

- je nach Bedarf entsprechende Mikrofone

- einen guten Rechner mit entsprechender Recording-Software

- PlugIns (Effekte, Filter, virtuelle Instrumente) zu der Software, nach Bedarf

- eine gute Abhöre - Aktiv-Monitor-Boxen

- eine brauchbare Raumakustik

und das ganze Drumrum wie Kabel, Stative etc.

Das Stimmgerät kann dann auch Softwaremäßig realisiert werden ;)

Gut,
Dann habe ich die Grundausrüstung also praktisch:
-Tascam us 1641 Interface
-Cubase SX3
-Mikros: AKG 120, 2x AKG 170, AKG D11, 1 Talkback Mikro (Regie und Aufnahmeraum sind bei mir getrennt)
- Boss Me-50 (Effektgerät)
-ziemlich gute Monitor-Boxen (aktiv)
-die für all diese Sachen nötige Verkabelung

Geplant sind noch ein paar weitere Mikros

Es gibt also nichts was noch zu einer "Standartausrüstung" ins Studio gehöhrt?

Ich habe mit den oben aufgeführten Sachen bereits etwa ein halbes Jahr gearbeitet und für eine einfache Aufnahme reicht das auch föllig.
Was mir fehlt ist "der Bonus", wie z.B. tolle Plug Ins für Cubase, oder das ein oder andere Gerät, dass einem die Arbeit erleichtert.

Des weiteren haben sich bei meiner "Studioarbeit" einige Probleme von Technischer Seite gezeigt, welche ich gerne beheben würde.
z.B. würde ich den Bands, wenn sie zusammen spielen, gerne Kopfhöhrer anbieten können, auf denen sie die anderen Musiker in einer für sie optimalen Lautstärke höhren.

Wenn ihr noch irgendwelche Tips und Tricks habt, freue ichh mich darüber!

Hallo, Merdarion,

was Du genau im einzelnen brauchst, hängt auch von Deiner Arbeitsweise ab. Mixen über Pult oder nur ITB, was wird wie bei Dir aufgenommen usw. usw. Eine recht gute Grundausstattung hast Du ja bereits.
Besser geht natürlich immer - gerne im Budget-Bereich bei den Mics empfohlen das Rode NT1a. Dürfte Deinem Perception 120 doch deutlich voraus sein. Auch bei den Kleinmembranern kannst Du mit der Zeit aufrüsten oder dazukaufen, je nachdem, hier wäre Rode NT5 oder Oktava MK012 als Alternative drin.
Die Software sollte durchaus noch ausreichen, auch wenn das SX3 schon einige Generationen älter ist. Für Plugins findest Du hier einen eigenen gepinnten Thread, da solltest Du massenhaft Anregung finden. Aber ein Tip von mir: Der alte SIR1 - immer noch kostenlos erhältlich, ganz im Gegensatz zum SIR2, der allerdings nochmal deutlich besser ist - ist ein ganz hervorragendes Hallplugin. Impulsantworten dafür gibt's auch im Netz...
Auf Outboardequipment kann man im Homestudio eigentlich heutzutage gut verzichten, da das meiste in sehr guter Qualität preislich günstiger über Plugins im Rechner geht. Wer heutzutage noch Outboard-Effekte oder -Dynamikprozessoren benutzt, der sollte schon einen ganz anderen Gerätepark da stehen haben... ;)
Als Arbeitserleichterung beim Mischen wäre ggfs. ein Controller wie z. B. der Faderport nicht übel, es sei denn, Du stehst absolut aufs Mausschieben. Achtung: Wenn Du mit sowas liebäugelst, bitte vorher prüfen, ob SX3 noch unterstützt wird. Ich bin mit dem Alphatrack da schon böse reingefallen... Nachdem ich mittlerweile eine vernünftige Controller-Lösung am Start habe, frage ich mich, warum ich all die Jahre Fader auf dem Bildschirm hin- und hergeschoben habe ;)
Zu Deiner Kopfhörer-Frage: Wenn Du den HA4700 anschaffst, hast Du einen wirklich guten Kopfhörer-Amp am Start. Bei den Kopfhörern kämen die üblichen Verdächtigen infrage: Zum Beispiel AKG 171, Beyerdynamic DT770, im Budgetbereich wird neuerdings häufig der Ultrasone HFI 450 genannt (den kenne ich selbst noch nicht). Ansonsten zum Thema Kopfhörer auch mal in das Unterforum "Studiomonitore und -kopfhörer" reinschauen...

Viele Grüße
Klaus

Leo, Du bleibst sehr Oberflächlich und Allgemein, da ist es schwer irgendwelche Tips zu geben!? Du brauchst das, was Du vermisst... aber was das in Deinem Fall ist, können wir nicht wissen. Eine Standard Studioausrüstung gibt es einfach nicht, da spielen viele Faktoren mit - Genre, Arbeitsweise, pers. Fähigkeiten und Preferenzen ...

Auch 'Technische Probleme' sagt alles und nichts ...

Den Behringer Racktuner brauchst du auf alle Fälle nicht! Ich mein... Ein Metronom gibts in Cubase und ein Freeware Plugin Stimmgerät gibts bestimmt auch (spontan hab ich jetzt das hier gefunden http://www.samplerchan.com/ctuner96.zip)

Gruß Chris