Gerät zum Senden von Program Changes, etc

• Ersteller Selbender Sing
  • Erstellt am
Selbender Sing
Selbender Sing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.22
Kekse
1.695
Hi,
mich ärgert immer wieder, dass manche Keyboards so eine dämliche Art haben, die internen oder externen Patches (Programms, Performances, etc) umzuschalten.
Z.B. Nord lead.
Meine liebste Organisation dieses Vorgangs ist 8 Bänke á 18 Programs, mit denen man dann die internen oder externen Programme umschalten kann.

Gibt es eine Möglichkeit so eine Einheit selber zu bauen? Um diese dann z.B. in (oder auf) einen Nord lead 2x zu bauen?

Indem man z.B. ein altes Tastenfeld aus einem ausrangierten Synthie ausbaut, damit dann ein Gerät triggert, was man vorher dazu programmiert hat, die Umschaltungen vorzunehmen, die man haben möchte. Also Prg Change, Midikanalwechsel, Vol.send, etc.

Schön wäre natürlich, wenn die Controller des Nord Lead auch nach außen gesendet werden (müsste mit local off ja gehen)

Und die Krönung wäre ein Display, auf dem man sieht, was man gerade geschaltet hat.

Vielleicht lässt sich ja sogar eine komplette Einheit mit Tastern, Display und Programmiermenu aus einem alten Synthie ausbauen (z.B. EX5), aber vermutlich ist bei diesen Geräten alles zu sehr miteinander verbunden, als das man das mit einem 2. Gerät irgendwie zum Laufen kriegen würde.

Hat jemand damit Erfahrung, oder gibt es eine fertige Lösung für solche Wünsche?

Gruß

Eigenschaft

nimm doch nen laptop

Klar kann man sowas bauen, wobei ein solches Gerät natürlich umso aufwendiger wird, je mehr Funktionalität du willst. Und wieviel Funktionalität du "brauchst" hängt ja auch davon ab, was das Gerät kann, das du schalten möchtest. Wenn z.B. der Volume-Wert bereits im Program gespeichert wird, brauchst du den ja nicht unbedingt von außen nochmal ändern können.

Generell würde ich, wenn du selbst bauen willst, in Richtung ucapps.de schauen. Du solltest aber keine Angst vor Lötkolben oder Mikrocontrollern haben.

Also im Grunde suche ich ja ähnliches...

Ich habe ja schon eine Thread gestartet für Midi-Controller, um die Presets meines Orgel-Expanders anzuwählen.
Das sind ja genau diese Program Changes

Einige Möglichkeiten habe ich in dem Thread mal so aufgezählt.
Ich glaube relativ vielseitig und nicht so teuer sind die Behringer BCF2000 oder BCR2000
oder ein Foot Controller (nur für Program Changes).

Selber basteln lasse ich da lieber. Verstehe auch nichts davon. Muss auch nicht sein.

Gruß

Frank

Die MIDI-Wunderwaffe ist immer noch die Miditemp PMM88-E. 8 Eingänge, 8 Ausgänge, kann auf jedem Ausgang auf jedem Kanal (also auf 128 Kanälen unabhängig voneinander) Program Changes inklusive MSB und LSB senden, hat umfangreiche MIDI-Routing- und -Filtermöglichkeiten (z. B. MIDI In 1 Kanal 1 Aftertouch wird geroutet auf MIDI Out 6 Kanal 9 CC21) und so weiter und so fort. Speicherplätze: diverse Bänke à jeweils 128, kreuz und quer kopierbar.

Zugegeben, ein Grafikdisplay gibt's nicht (aber ein zweizeiliges Matrixdisplay), und das Gerät wird seit Jahren nicht mehr gebaut und ist auf dem Gebrauchtmarkt selten.

Martman