Gerät um Beats und Musik zu machen

  • Ersteller stefan848
  • Erstellt am
S
stefan848
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.12
Registriert
15.11.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen
Ich hoffe das ich die frage an den richtigen ort gepostet habe, sonnst bitte verschieben.

Hab mich bisschen durch dieses Forum gelesen jedoch weiss ich trotzdem nicht genau was ich brauche :gruebel:
Ich habe mal mit einem Programm am PC gearbeitet aber das ist sehr kompliziert und man muss jedes instroment bezahlen also habe ich das gelassen und mich informiert über mehrspurrgeräte aber welches oder ob was anderes doch besser ist weiss ich nicht darum bin ich auch hier bei euch gelandet, nun zu meiner frage:

Ich möchte beats machen, möchte jedoch auch die möglichkeit haben andere instrumente zu spielen(orgel-trompete-Gitarre etc.).
Einen USB Anschluss brauche ich auch um das gerät mit dem pc zu verbinden und um aufnahmen zu speichern. und ein mikrophon sollte auch anschliessbar sein um aufnahmen von gesang zu machen.
Was für Anschlüsse sind sonst noch sinnvoll? :confused:
Ich habe den "Akai MPC 5000" angeschaut aber das ist mir bisschen zu teuer.
Mit welchem Gerät sind meine Wünsche erfüllbar ohne dass es zu Teuer ist. (Ein Preis zum Gerät wäre sehr gut)

Bin für alle Infos dankbar!
Freundliche Grüsse Steff:D
 
Eigenschaft
 
Servus. Das beste Gerät zum musikmachen nennt sich erstmal "Talent" :) nein Spaß beiseite. Spielst du die genannten Instrumente, oder möchtest du virtuelle Instrumente nutzen? Ich denke, dass du noch ziemlich am Anfang stehst, was das Geundwissen in Sachen Recording angeht, von daher würde ich anraten, sich erstmal viel zeit zu nehmen, um ein paar Grundsatz Dinge zu lernen und zu verstehen. Insofern bist du hier goldrichtig! Lese dir die Sachen hier im Recording Forum gut durch, und schau insbesondere mal nach folgenden Stichworten: VST, VSTi, midi, audiointerfaces, DAW, Kondensatormikrofon, dynamisches Mikrofon, usw usw. Lese viel, und mit der zeit kriegst du dann mit Sicherheit auch ein besseres Gefühl dafür, was für deine Zwecke das Richtige ist. Gruß Maria
 
Als Ausgangspunkt:

- ein PC

- ein zweikanaliges Audio/MIDI-Interface mit Line-Eingängen, min. einem Mikrophon-Eingang mit Phantomspeisung und MIDI-Ein-/Ausgang. Ausgangsseitig Line-Ausgänge und regelbarer Kopfhörer-Ausgang

- Master-Keyboard (muss erstmal nicht zwingend sein, erleichtert die Sache aber ungemein)

- eine Software. Reason und FruityLoops sind für den Anwendungszweck optimiert und recht beliebt. Ich würde zu FL raten, da dieses im Gegensatz zu Reason die VST-Schnittstelle zur Einbindung von Plugins unterstützt.
 
Was biite für eine Musikrichtung wird angestrebt?
Wieviel Budget zum Ausgeben steht zur Verfügung?
Wie sieht es mit musikalischer Vorbildung aus (Harmoniekenntnisse, Rhythmuskenntniss)?

Das wären erstmal für mich die groben Parameter, um hier halbwegs etwas empfehlen zu können.
 
Hi Stefan, hast Du schon einmal über eine Loopstation nachgedacht?
Damit kannst Du mehrere Spuren über Mikro aufnehmen und hast schon vorfertigte Beats drin.https://www.thomann.de/de/boss_rc300_loop_station.htm
Wenn du die Beats allerdings wirklilich selber machen willst, könntest Du Dir mal die MPD-18 ansehen:

https://www.thomann.de/de/akai_mpd_18.htm

Da hat Du Pads, mit denen Du die Beats machen kannst... Fürs Aufnehmen würde ich dann einfach ein 2-Kanaliges Audiointerface nehmen:
Z.B.[FONT=.HelveticaNeueUI]: https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm[/FONT]
[FONT=.HelveticaNeueUI]Dann bräuchtest Du natürlich noch ein Programm, mit dem Du die Beats und Instrumente aufnehmen kannst. Da gibt es natürlich einige und es hängt ganz vom Geschmack des Benutzers ab, aber mit hat Cubase überzeugt:[/FONT]
[FONT=.HelveticaNeueUI]https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_elements_6.htm[/FONT]
Das ist jetzt die günstigste Version, ich würde an Deiner Stelle aber auf Cubase 7 warten, das kommt am 5. Dezember raus :)
 
Was biite für eine Musikrichtung wird angestrebt?
Wieviel Budget zum Ausgeben steht zur Verfügung?
Wie sieht es mit musikalischer Vorbildung aus (Harmoniekenntnisse, Rhythmuskenntniss)?

Das wären erstmal für mich die groben Parameter, um hier halbwegs etwas empfehlen zu können.


Auf Klein- und Großschreibung wird geschissen, Grammatik mangelhaft. Deutet auf einen jüngeren User hin. Dementsprechendes Budget ist gleich Null bis gering, also rund 300€.

"Beats" werden im HipHop-Bereich verwendet, ebenso ist die AKAI-MPC-Geschichte "ein HipHop-Ding...", es geht also um HipHop-Beats und evtl. die Aufnahme von Rap-Vox.

Da der User schon sehr schön "Beats" und echte Musik :D voneinander trennt, wird deutlich, das Leute die für sich das Genre interessieren in der Regel keinerlei klassiche Schulung im Bereich Musik erlebt haben, Vorkenntnisse theoretischer Natur gehen also auch gegen Null.

Alle Fragen beantwortet? :)
 
Vorurteile sind auch nicht hilfreich für den Threadersteller.

Lass´ ihn doch mal selber antworten. Ich habe mir zwar auch schon einen gewissen Reim gemacht, bin aber immer wieder offen für Überraschungen.

@ Stefan848:
Nachträglich herzlich willkommen "an Board"!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seh ich genauso, Trommler! Mal sehen, mit welchen Erkenntnissen Stefan sich zurückmeldet. Ich hoffe er hat meinen Tipp beherzigt und war/ist fleißig am Lesen und Lernen. Gruß Maria
 
Hey Soundlightman, danke für deine Antwort, war sehr hilfreich!
Ist das Cubase auch so das du mehrere instromente hast und da einfach 1-10z.b hast und das instroment macht bei 1 ein festgelegter ablauf und bei 2 ein anderer?
Ich hatte mal so ein programm und konnte gar nicht damit arbeiten, darum bin ich hier um es auf eine andere art zu machen.

@ Alle:
Ich will verschiedene instromente virtuell spielen können, es geht in die richtung hip hop jedoch möchte ich auch ein klavier spielen können um weiche songs zu machen. (Da ich mehrere instromente spiele habe ich das gehör schon und es wäre auch cool wenn ich die Gitarre anschliessen kann um selbst sachen einzuspeisen)
Ideal wäre wenn die Beats selbstmachbar sind jedoch auch eine auswahl von beats vorhanden ist.

Ich hoffe das reicht euch, wollt ihr sonnst noch etwas wissen?
ich werde mir die vielen dinge erst anschauen und dann weiterschauen

danke an alle
 
Hi Stefan, wie sieht's aus? Hast du meinen Vorschlag beherzigt und Dich mal in die von mir genannten Stichworte eingelesen? Ich glaube nicht-wenn ich Deinen ersten Absatz lese.....Gruß Maria
 
Hi Stefan,

vielleicht schaust Du Dir auch mal ein paar Tutorials in Youtube zum Thema Cubase, Beats erstellen usw. an.
Dann bekommst Du auch eine Ahnung, was mit einer DAW-Software/Midi-Keyboard/Loops, Samples/VST-Instrumenten usw. alles machbar ist.
 
Es ist also im Endeffekt so wie ich es beschrieben habe. Wenn Du bereits Klavier spielen kannst, ist das Master-Keyboard quasi Pflicht, damit Du Spaß beim Einspielen hast.
 
Da gebe ich Trommler53842 recht, sieh dir einfach mal ein paar Videos an. Bei Cubase kannst du natürlich bei jeder Spur etwas anderes programmieren/einspielen. Bei höheren Cubase-Versionen gibt es noch Loopmash. Darin sind vorgefertigte Loops, die du nach belieben aneinander reihen kannst...
Wenn Du dir Cubase kaufst und nicht klar kommst, schreib' mir einfach ne PN, ansonsten bleibt wahrscheinlich nichts anderes über als Fruity Loops (finde ich persönlich überhaupt nicht gut...)
 
Ich habe mal mit einem Programm am PC gearbeitet aber das ist sehr kompliziert

Das war wahrscheinlich schon Cubase oder ähnliches. Ich würde auch eher zu Fruity Loops raten- gerade für Hip Hop Kram ist das sehr geeignet.

Greetz,

Blake

PS: Wie hoch ist Dein Budget? Ich hoffe nicht nur zwei Mark...:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben