• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Gerät ohne Seriennummer - was tun?

  • Ersteller ArtSoundz
  • Erstellt am
ArtSoundz
ArtSoundz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.24
Registriert
29.04.07
Beiträge
1.127
Kekse
1.846
Ort
Hannover
Moin,

habe vor kurzem ein Korg Kaoss Pad gekauft - netter Typ aus Hamburg, selbst Musiker, der Preis war nicht zu tief und nicht zu hoch, alles funktioniert und ist optisch und technisch einwandfrei.
Mit Netzteil, Anleitung und MIDI Implementation Chart. Vor Ort ausprobiert, Gerät bar bezahlt und nach Hause gefahren. Soweit nichts ungewöhnliches.

Nun wollte ich heute das Teil mit in meine Instrumentenversicherung aufnehmen und stelle fest, dass das Kaoss Pad keine Seriennummer aufweist.
Hatte beim Kauf nicht auf die Unterseite geschaut, denn normalerweise sollte da ein Etikett kleben, wo die Modellbezeichnung und Seriennummer zu finden sind...

Aber was soll ich jetzt machen? Soll man den Verkäufer anzeigen? Oder nur das Gerät der Polizei melden?
Ich vermute, dass er das Teil auch wiederrum irgendwo gekauft hatte. Ich mag mich daran erinnern zu können, dass er gesagt hat, dass er das Kaoss Pad damals erworben aber kaum benutzt hat, also quasi zweite Hand. Dann könnte er ja nichts für, zumindest falls es zu seinem damaligen Kauf auch schon so war... Bin mir aber nicht sicher...
Kann man die Seriennummer irgendwie trotzdem herausfinden? Dann wüsste man vielleicht, wem das Gerät mal gehört hat oder ob es gestohlen wurde.
Oder Nix tun weil Pech gehabt? Schliesslich habe ich ja selbst schuld, dass es mir nicht früher aufgefallen ist.
 
Eigenschaft
 
Also nur weil eine Seriennummer fehlt, gleich von einem Diebstahl auszugehen oder gar den Verkäufer zu verdächtigen oder gar anzuzeigen, halte ich für übertrieben. Noch dazu, wenn die Seriennummer nur auf einem Aufkleber ist, der ja auch mal abgehen kann. Wenn die Seriennummer normalerweise eingestanzt ist und offensichtlich weggefeilt wurde, wäre das was anderes...

Ich würde da an deiner Stelle keine schlafenden Hunde wecken - du hast dir nichts vorzuwerfen; das Gerät stammt ja nicht aus irgendwelchen dunklen Ecken oder zwielichtigen Plattformen, sondern du hast es bei einem Menschen gekauft, der dir ja offensichtlich sogar seine Adresse genannt hat, damit du ihn vor Ort besuchen kannst. Sowas würde ein Hehler vermutlich nicht unbedingt tun - der würde zusehen, dass er möglichst anonym bleibt.

Bei der Versicherung würde ich erstmal nur Marke und Modell angeben. Ich habe bei meiner Versicherung auch etliche Gegenstände, die keine Seriennummer haben - von Kabeln, Cases, Ständern und Hockern über diverses Zubehör bis hin zu Eigenbauten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sowas würde ein Hehler vermutlich nicht unbedingt tun
Absolut. Das Anzeigen wäre auch das Letzte, was ich getan hätte.

OK, die Seriennummer ist nicht vorhanden, wusste nicht, dass man bei einer Instrumentenversicherung auch Gegenstände ohne Seriennummer versichern kann.
Bei welcher Versicherung bist du eigentlich, wenn ich fragen darf? :)

Zwei theoretische Fragen bleiben aber noch offen:
1. Was wenn man ein Gerät kauft, wo die Seriennummer offensichtlich abgeschabt ist? Wird das Instrument konfisziert, wenn man es der Polizei meldet?
2. Falls ich aus irgendeinem Grund in Zukunft das Kaoss Pad verkaufen will/muss - worauf muss ich beim Verkauf achten? Ich will keine schlafenden Hunde wecken, aber was, wenn es dann jemand bei mir macht?
 
Bei welcher Versicherung bist du eigentlich, wenn ich fragen darf?
Nationale Suisse - wobei das nicht die günstigste ist und ich immer mal wieder drüber nachdenke, zu wechseln. Ist eher Faulheit, dass ich da noch bin, gepaart mit dem Wissen, dass die bis jetzt in dem einzigen Schadensfall sehr flott und kulant reguliert haben.

Was wenn man ein Gerät kauft, wo die Seriennummer offensichtlich abgeschabt ist? Wird das Instrument konfisziert, wenn man es der Polizei meldet?
Kann ich dir nicht sagen. Ich denke, da müssten schon noch mehr Indizien zusammenkommen, dass sowas passiert. Andererseits: ohne mehr Indizien als eine abgeschabte Seriennummer - wozu der Polizei melden? Das ist in etwa vergleichbar mit einem Gerät, zu dem kein Originalbeleg mehr existiert. Das kann ein Indiz(!) für einen Diebstahl sein, muss aber nicht.

Wenn die Polizei ermittelt, dass es sich nachweislich um ein Gerät aus einem ganz bestimmten Diebstahl handelt (was wiederum ohne Seriennummer schwer wird), dann wird so ein Gerät dem rechtmäßigen Eigentümer wieder übergeben - ohne den Besitzer (also in dem Fall den arglosen Käufer) zu entschädigen. Aus einem anderen Grund (also z.B. als Beweisstück) wird die Polizei so ein Gerät ohne ganz konkreten Verdacht wohl kaum einbehalten - wozu? Zur Beweissicherung vielleicht, aber wie gesagt, da müsste schon irgendein konkreter Anhaltspunkt da sein, gegen den man ggf. Spuren prüfen kann o.ä.

Falls ich aus irgendeinem Grund in Zukunft das Kaoss Pad verkaufen will/muss - worauf muss ich beim Verkauf achten? Ich will keine schlafenden Hunde wecken, aber was, wenn es dann jemand bei mir macht?
Solange du das Gerät nicht selbst geklaut hast und das aus seriösen Quellen in gutem Glauben gekauft hast, ist m.E. das schlimmste, was dir da drohen könnte, der ersatzlose Verlust des Geräts. Alles andere, strafrechtlich relevante, müsste man ja sicher nachweisen - da reicht ein vager Verdacht nicht aus. Du kennst ja den Vorbesitzer mit Namen und Anschrift und hast ggf. sogar eine (wenn auch handschriftliche) Quittung(?).

Das müsstest du im Zweifel aber einen Anwalt fragen, denn Rechtsberatung hier im Forum ist nicht zulässig - und so stellen meine obigen Äußerungen auch nur meine Meinung als Laie dar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solange du das Gerät nicht selbst geklaut hast und das aus seriösen Quellen in gutem Glauben gekauft hast, ist m.E. das schlimmste, was dir da drohen könnte, der ersatzlose Verlust des Geräts.
Wobei da wieder die Beweisfrage aufkommt, ob es genau dieses Gerät ist und solange es keine eindeutigen Kennzeichnungen (können auch Schrammen etc. sein), die dies bekräftigen (Indiz) könnten, wird nicht zweifelsfrei festgestellt werden können, dass es sich bei genau diesem Gerät, um das vermeintlich abhandengekommene handelt.

Davon abgesehen möchte ich mal die meiner Meinung nach völlig fehlende praktische Relevanz verlorener oder anderweitig entfernter per Aufkleber angebrachter Seriennummern hinweisen. Allein schon wenn ich zurück denke an meine alten Mooer- oder teilweise glaube ich auch Boss-Pedale, die die Seriennummer auf der Gummiunterlage aufgeklebt hatten, die für gewöhnlich entfernt wurde, um das Teil mit Klett oder womit auch immer am Pedalboard zu befestigen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann dem Gerät (und auch allen weiteren) eine eigene Inventarnummer geben, diese per Aufkleber anbringen und eine Liste an die Versicherung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ggf. sogar eine (wenn auch handschriftliche) Quittung(?).
War auf der Durchreise und habe leider daher den Gebrauchtkaufvertrag vergessen...

@Bass Fan Kann man sich einfach irgendeine nummer ausdenken und sie als Seriennummer-Ersatz z.B. an den Boden des Gerätes kleben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte beim Kauf nicht auf die Unterseite geschaut, denn normalerweise sollte da ein Etikett kleben, wo die Modellbezeichnung und Seriennummer zu finden sind...
Hat das Ding ein Batterie- oder Biaspotifach?
Bei meinem EHX Memory Boy und Holy Grail sind die Seriennummern nämlich da versteckt.
 
... oder auf der Platine bzw. im Inneren d.Gehäuses ...
 
... oder auf der Platine bzw. im Inneren d.Gehäuses ...

Habe mal das Gehäuse aufgeschraubt - das einzige, was wie eine seriennummer aussieht, ist ein Code aus den 3 Buchstaben "KLM" und 5 Zahlen.

Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob es der Platinen-Name oder die offizielle Seriennummer ist. Aber vielleicht reicht dies ja auch zum Absichern aus?
 
Das wird keine Seriennummer sein. Den Bildern aus dem Netz nach ist die Seriennummer normalerweise außen auf dem Aufkleber. Wozu sollten die bei so einem Gerät die S/N nochmal extra innen anbringen? Zumal ich vermute, dass dieses "KLM..." in die Platine geätzt ist wie eine Leiterbahn - das wäre viel zu aufwändig, wollte man das bei jedem Exemplar individuell machen.

Ich würde vorschlagen, du entspannst dich, genießt deinen Neuerwerb und machst dir um den unwahrscheinlichen Fall eines Diebstahls keine Gedanken. Es ehrt dich, dass du da nachhakst, aber es ist IMHO ziemlich unnötig, sich deswegen schlaflose Nächte zu bereiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben