Timbo Tones
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Hi!
Kurz vorab: Ich habe eine Frage bzgl. Live-Gesang, die allerdings nicht auf den Gesang an sich abzielt, sondern benötigtes Equipment (ich habe https://www.musiker-board.de/saenger-equipment-voc/502120-soll-kann-darf-man-hier-posten.html im Sänger-Forum gelesen und poste es daher hier bei euch...). Falls der Thread im Gesangs-Forum besser aufgehoben ist: Sorry, bitte verschieben.
Es geht um folgendes: Mit meinem Live-Act spielen wir hin und wieder Gigs in Clubs, in denen nicht viel Technik außer Turntables, DJ-Mixer und PA vorhanden sind. Die "Techniker" sind dann auch oft "technisch unbegabt", "nur der DJ" oder gerne auch mal nicht hilfsbereit bzw. zu dicht, um zu helfen.
Live benutzen wir "nur" ein MacBook Pro mit Ableton (und drei MIDI-Controllern) sowie eben jenen Live-Gesang. Da die Sängerin recht leise singt und wir schonmal Feedback-Probleme hatten, haben wir bereits InEar-Monitoring (das ist aber nicht das Problem im aktuellen Thread).
Das Mikro-Signal geht über dieses Interface https://www.thomann.de/de/roland_ua1010_octacapture.htm in den Rechner (AKA in Ableton), dort kommen ein bisschen Kompression, EQ, Hall und an manchen Song-Passagen Delay drauf. Die Stereo-Summe von Ableton geht dann aus dem Rechner in die PA und das wars. Leider haben wir ein paar Latenzprobleme bei dem Gesang (im Bezug zum Rest, AKA Beat&Bass...), da dieser wie gesagt erstmal "in" den Rechner rein muss und dort Effekte dazukommen. Es ist zwar nur minimal und fällt eigentlich nur der Muckerpolizei auf, aber wir würden es trotzdem gerne ändern, indem wir den Gesang unabhängig vom Rechner machen.
Leider haben wir nicht wirklich viel Erfahrung mit PA-Technik. Ich denke, wir bräuchten ein Gate, Kompressor, Hall und EQ (Delay würden wir nach wie vor per Splitter über den Rechner machen, da spielt diese minimale Latenz keine Rolle mehr). Um Feedback zu bekämpfen, wäre ein grafischer EQ oder auch ein parametrischer EQ mit einstellbarem (hohen) Q wünschenswert.
Nun die Frage: Sind hierfür einzelnde Geräte sinnvoller oder gibt es sowas als "All-In-One-Gerät"? Ein einzelnes Gerät wäre uns natürlich am liebsten, nur stellt sich die Frage, ob uns das ausreicht...
Ich habe von diesen Multi-FX Gesangsgeräten à la TC-Helicon VoiceLive Rack gehört, allerdings noch nie mit so einem gearbeitet, bzw. kenne ich nur die Produktvideos. Das sieht ja eigentlich für unseren Zweck recht geeignet aus. Doch: Sind die Tonqualität und Einstellmöglichkeiten der Parameter (gerade beim EQ zwecks Feedback-Unterdrückung und Kompressor) ausreichend und mit Einzelkomponenten vergleichbar?
Soll heißen:
"ausreichend" = semi- bis professionell
"Einzelkomponente" = nicht Behringer, aber auch nicht absolutes High-End
Ich wäre für jeden hilfreichen Tip dankbar! Ich kenne natürlich die Threads, in denen die jeweilgen Einzelkomponente vorgestellt werden, aber mich interessiert gerade der Vergleich mit solchen Multi-FX-Geräten, gerade im Bezug auf die Flexibilität der Parameter. Da hab ich nix zu gefunden.
Achso: Der Preis... irgendwo zwischen Behringer und High-End. Macht einfach mal Vorschläge, wenn ihr eine Idee habt!
LG und vielen Dank,
Tim
Kurz vorab: Ich habe eine Frage bzgl. Live-Gesang, die allerdings nicht auf den Gesang an sich abzielt, sondern benötigtes Equipment (ich habe https://www.musiker-board.de/saenger-equipment-voc/502120-soll-kann-darf-man-hier-posten.html im Sänger-Forum gelesen und poste es daher hier bei euch...). Falls der Thread im Gesangs-Forum besser aufgehoben ist: Sorry, bitte verschieben.
Es geht um folgendes: Mit meinem Live-Act spielen wir hin und wieder Gigs in Clubs, in denen nicht viel Technik außer Turntables, DJ-Mixer und PA vorhanden sind. Die "Techniker" sind dann auch oft "technisch unbegabt", "nur der DJ" oder gerne auch mal nicht hilfsbereit bzw. zu dicht, um zu helfen.
Live benutzen wir "nur" ein MacBook Pro mit Ableton (und drei MIDI-Controllern) sowie eben jenen Live-Gesang. Da die Sängerin recht leise singt und wir schonmal Feedback-Probleme hatten, haben wir bereits InEar-Monitoring (das ist aber nicht das Problem im aktuellen Thread).
Das Mikro-Signal geht über dieses Interface https://www.thomann.de/de/roland_ua1010_octacapture.htm in den Rechner (AKA in Ableton), dort kommen ein bisschen Kompression, EQ, Hall und an manchen Song-Passagen Delay drauf. Die Stereo-Summe von Ableton geht dann aus dem Rechner in die PA und das wars. Leider haben wir ein paar Latenzprobleme bei dem Gesang (im Bezug zum Rest, AKA Beat&Bass...), da dieser wie gesagt erstmal "in" den Rechner rein muss und dort Effekte dazukommen. Es ist zwar nur minimal und fällt eigentlich nur der Muckerpolizei auf, aber wir würden es trotzdem gerne ändern, indem wir den Gesang unabhängig vom Rechner machen.
Leider haben wir nicht wirklich viel Erfahrung mit PA-Technik. Ich denke, wir bräuchten ein Gate, Kompressor, Hall und EQ (Delay würden wir nach wie vor per Splitter über den Rechner machen, da spielt diese minimale Latenz keine Rolle mehr). Um Feedback zu bekämpfen, wäre ein grafischer EQ oder auch ein parametrischer EQ mit einstellbarem (hohen) Q wünschenswert.
Nun die Frage: Sind hierfür einzelnde Geräte sinnvoller oder gibt es sowas als "All-In-One-Gerät"? Ein einzelnes Gerät wäre uns natürlich am liebsten, nur stellt sich die Frage, ob uns das ausreicht...
Ich habe von diesen Multi-FX Gesangsgeräten à la TC-Helicon VoiceLive Rack gehört, allerdings noch nie mit so einem gearbeitet, bzw. kenne ich nur die Produktvideos. Das sieht ja eigentlich für unseren Zweck recht geeignet aus. Doch: Sind die Tonqualität und Einstellmöglichkeiten der Parameter (gerade beim EQ zwecks Feedback-Unterdrückung und Kompressor) ausreichend und mit Einzelkomponenten vergleichbar?
Soll heißen:
"ausreichend" = semi- bis professionell
"Einzelkomponente" = nicht Behringer, aber auch nicht absolutes High-End
Ich wäre für jeden hilfreichen Tip dankbar! Ich kenne natürlich die Threads, in denen die jeweilgen Einzelkomponente vorgestellt werden, aber mich interessiert gerade der Vergleich mit solchen Multi-FX-Geräten, gerade im Bezug auf die Flexibilität der Parameter. Da hab ich nix zu gefunden.
Achso: Der Preis... irgendwo zwischen Behringer und High-End. Macht einfach mal Vorschläge, wenn ihr eine Idee habt!
LG und vielen Dank,
Tim
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