Geplanter Gebrauchtkauf, brauche Erfahrungen Tyros 2 Vs. Tyros 3

• Ersteller Matzman
  • Erstellt am
M
Matzman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.23
Kekse
27
Hallo zusammen,

anlässlich der Neupräsentation des Tyros 4 und der Tatsache, dass ich mich dadurch mal wieder intensiver mit den aktuellen Entertainerkeyboards beschäftigt habe, reift in mir der Wunsch, mir ein solches Instrument der älteren Generation über den Gebrauchtmarkt zuzulegen. Ich spiele aktuell auf einer Workstation, die für meinen Einsatz in der Band auch vollkommen geeignet ist und mich sehr zufriedenstellt. Das letzte Entertainerkey, das ich davor besessen habe, war ein Korg Pa800, welches ich verkaufen musste um mir die besagte Workstation anzuschaffen. Neben dieser fehlt mir für das Spielen zu Hause eigentlich immer mehr die Möglichkeit, mit der Begleitautomatik zu spielen. Daher wie gesagt der Gedanke, mal wieder in ein zusätzliches Instrument zu investieren...

Es kommen eigentlich aktuell nur das Tyros 2 oder 3 für mich in Frage, wobei ich von der preislichen Kalkulation her eher beim 2er einsteigen wollte. Aber wie es dann immer so ist, wenn man erstmal das Nachfolgemodell angesehen und angetestet hat...GAS da bist Du wieder!!!;)

Neben dem persönlichen Ausprobieren beim freundlichen Musikwarenhändler geht doch nichts über die geschätzten Meinungen von Usern, die jahrelange Erfahrungen mit dem Gerät sammeln konnten. Daher nun zu meiner Frage:

Lohnt es sich, noch etwas mehr Geld auf die Seite zu legen um sich doch ein Tyros 3 zuzulegen, oder ist man mit einem 2er gut genug bedient? Wie seht Ihr die Fortschritte zwischen diesen beiden Generationen? Ist der Mehrpreis es wert? Und zu guter Letzt: Wie erwartet Ihr die Preisentwicklung in den kommenden Wochen/Monaten, jetzt wo das T4 auf den Markt kommt?

Es geht mir wirklich um subjektive Meinungen und Erfahrungen und vor allem auch um das Spielen mit den Styles. Die Sounds alleine sind sicherlich zwar auch interessant, in der Workstation wären hier aber auch schon eine Menge vorhanden, so dass dieses etwas nachrangiger betrachtet werden könnte.

Ach ja, und bitte keine reinen Aufzählungen von Daten und Fakten im Stile von "das T3 hat aber 300 Sounds mehr", diese Daten kann man auch über die Herstellerhomepage rausfinden. Es geht mir nur um Eure eigenen Eindrücke.

So und nun Feuer frei für Eure Antworten. Ich bin sehr gespannt und sage schon mal recht herzlichen Dank!

Grüße, Matze:)

Eigenschaft

Es wäre hilfreich, wenn Du mal gesagt hättest, was Du für Repertoire so spielen willst.
Mein Eindruck ist, bei jemandem, der das Teil nur zur Gesangsbegleitung nutzt, wäre bereits ein Tyros 2 überqualifiziert und bei jemandem, der mit seinen beiden Händen den Sound diverser Orchester und Bands imitieren will, dürfte auch noch ein Tyros 4 ein Kompromiss sein.
Wenn das Keyboard eine Ergänzung zur Workstation sein soll, käme auch noch PSR S900 oder PSR S910 als Neugerät in Frage.
Bei Bandeinsatz wiederum punktet Tyros 3 durch einen Sound, der auch im Bandkontext funktioniert. Ich weiß ja nicht, was Deine Workstation ist, aber Fantom G und Tyros 3 zusammen wären schon ein tolles Team.
Ansonsten kann man ja auch in Korg PA 800 und Tyros 3 an den Sounds basteln, wieso nicht diese Kombi auch für die Band?

Hallo RF-Musiker,

erstmal schönen Dank für die erste Reaktion auf meine Frage. Naja, welches Repertoire will ich spielen? Das ist schon ziemlich vielfältig, wobei es im Bandeinsatz eher um die Instrumentalisierung von rockigen Stücken und aktuellen Coversongs geht. Allerdings frage ich mich gerade, ob Tyros2 und 3 unterschiedliche Richtungen abdecken? Ist es nicht eher so, dass beide Geräte die gleichen Stile on Board haben?

Also über die PSR´s S900 und 910 habe ich auch schon mal nachgedacht. Hast Du Erfahrungen mit diesen Geräten? Was mich allerdings erstmal daran stört sind die eingebauten Boxen. Ich habe zu Hause ein Monitorsystem und brauche die eingebauten Dinger eigentlich gar nicht.

Bei meiner Workstation handelt es sich tatsächlich um ein Fantom G (88 Tasten), welches ich wegen des enormen Gewichts natürlich auch gut mal zu Hause lassen könnte um stattdessen das leichtere Tyros in den Proberaum zu buckeln. Die Vorstellung ist doch mal ganz angenehm...;)

Aber wie gesagt, was mich wirklich interessieren würde sind die empfundenen Qualitätsunterschiede zwischen T2 und 3. Liegen da Welten oder ist das nur im Umfang unterschiedlich und soundtechnisch nicht so erheblich? Gibt es da weitere Erfahrungsberichte????

Gruß!

Hallo RF-Musiker,

erstmal schönen Dank für die erste Reaktion auf meine Frage. Naja, welches Repertoire will ich spielen? Das ist schon ziemlich vielfältig, wobei es im Bandeinsatz eher um die Instrumentalisierung von rockigen Stücken und aktuellen Coversongs geht. Allerdings frage ich mich gerade, ob Tyros2 und 3 unterschiedliche Richtungen abdecken? Ist es nicht eher so, dass beide Geräte die gleichen Stile on Board haben?
Das Tyros 3 hat Verbesserungen, die nur bei bestimmten Anwendungen und Musikstilen besonders auffallen. Bei rockigen Stücken und Coversongs dürftest Du mit einem Tyros 2 da nur wenig Abstriche machen müssen.

Also über die PSR´s S900 und 910 habe ich auch schon mal nachgedacht. Hast Du Erfahrungen mit diesen Geräten? Was mich allerdings erstmal daran stört sind die eingebauten Boxen. Ich habe zu Hause ein Monitorsystem und brauche die eingebauten Dinger eigentlich gar nicht.
Nun, dann zwingt Dich keiner, diese Lautsprecher mitzubenutzen. Allerdings, die Einzelausgänge und die Möglichkeit, Samples zu laden, macht Tyros 2 und 3 interessanter.

Bei meiner Workstation handelt es sich tatsächlich um ein Fantom G (88 Tasten), welches ich wegen des enormen Gewichts natürlich auch gut mal zu Hause lassen könnte um stattdessen das leichtere Tyros in den Proberaum zu buckeln. Die Vorstellung ist doch mal ganz angenehm...;)
Nun, einen ähnlichen Effekt hättest Du dann auch mit der kleinsten Fantom G.

Aber wie gesagt, was mich wirklich interessieren würde sind die empfundenen Qualitätsunterschiede zwischen T2 und 3. Liegen da Welten oder ist das nur im Umfang unterschiedlich und soundtechnisch nicht so erheblich?
Die Unterschiede sind schon zu merken, aber richtig dramatisch dürften sie meistens nicht sein.
Ansonsten ist es kein Luxus, 2 Keyboards zu nutzen und die Kombi aus Tyros 2/3 und Fantom G (mit 61 Tasten) bietet Dir viele Möglichkeiten.