“George Shearing comp--four-way”

Nighel123
Nighel123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.19
Kekse
0
Hi,

ich frage mich was bei 2. mit “George Shearing comp--four-way” in folgender Übung gemeint ist:

1. Play each voicing in the circle of fifths and chromatically, as indicated.
2. Harmonize the scale using the George Shearing comp--four-way close with doubled lead voice an octave below. Use the voicings with the “X” marked over them, although you may experiment with all of them. George Shearing popularized this technique, commonly referred to as blocked chords. With much practice, one can become proficient at soloing in this manner. Check out Oscar Peterson’s blocked chord solo on “Girl Talk” (found on the album Exclusively For My Friends).”

Es geht dabei um die Noten im Anhang.

DE89678E-C977-4EA6-B97A-F3123E378DD9.png

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shearing Chords oder Block Chords:

upload_2019-12-28_3-3-53.png

Bei Tonleitern z.B. immer abwechselnd normaler Akkord, z.B. C6, und verminderter Akkord (vom Melodieton aus gerechnet). Die Melodie ist immer der höchste Ton und wird in der l.H. 1 Oktave tiefer gedoppelt.

Viele Grüße,
McCoy

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Genau.

For way close bedeutet: 4-stimmig, in engem Voicing, also alle Töne des Voicings möglichst nahe zusammen (im Gegensatz zu weiteren Voicings wie z.B. Drop2, wo der zweithöchste Ton des Voicings eine Oktave nach unten transponiert wird).

Der Zusatz "double lead" bedeutet, dass der Melodieton (also der oberste) nochmal eine Oktave tiefer gedoppelt wird (oft mit der linken Hand, wie McCoy meinte).

Das funktioniert grundsätzlich mit allen Arten von Farben, aber mit der Harmonisierung, die McCoy gepostet hat, kriegst du quasi immer einen möglichst traditionell klingenden Sound hin (Dur6 + Vermindert), den man vorallem in den Anfängen der Bigband-Ära sehr viel gehört hat (in Form von Bläsersätzen). Hab ich so unter dem Namen "Shearing-Satz" gelernt. Alle anderen Voicings mit mehr Tensions werden also tendenziell etwas moderner klingen :)

Die oktavierte Oberstimme trägt ebenfalls zum eher traditionellen Klang dazu.

Und ja, wenn man das schön in den Fingern hat, kann man dann damit sogar Solos spielen... was man sich bei einigen Meistern wie Oscar Peterson, George Shearing, Errol Garner, Dave Brubeck anhören kann (alle machen es natürlich auf eine eigene Art).

Zum Vergleich:

4-way-close double lead:

A0CEGA.gif

Drop-2:

G0CEA.gif

Ich hoff, ich hab mich nicht vertippt bei den Chords... habe am Smartphone geschrieben :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was man sich bei einigen Meistern wie Oscar Peterson, George Shearing, Errol Garner, Dave Brubeck anhören kann
Der erste, der das gemacht hat, soll ja Milt Buckner gewesen sein, auch wenn der Name "Shearing-Satz" etwas anderes vermuten läßt.

Hab ich so unter dem Namen "Shearing-Satz" gelernt.
Andere Namen sind: Shearing chords, Shearing blocks, block chords oder locked hands style.

Viele Grüße,
McCoy

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer