George L oder Lava Cable

  • Ersteller SixStringAddict
  • Erstellt am
SixStringAddict
SixStringAddict
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.24
Registriert
14.03.10
Beiträge
755
Kekse
5.383
Ort
Mönchengladbach
Ich suche Klinkenkabel für Pedalboard, die folgendes erfüllen sollen:

- Längen selbst konfektionierbar
- Möglichst kleine Klinkenstecker (keine standard Winkelstecker!)
- möglichst guter Ton

Die Kabel mit den kleinsten Steckern, die ich gefunden habe, sind die von George L und Lava Cable. Welche sind besser? Und gibt es noch Alternativen?
 
Eigenschaft
 
Die Planet Waves hab ich auch schon gefunden, aber die haben so große Stecker :(

Sonst gibt's keine Alternativen?
 
Die flachen HarNorth-Stecker mit Kabelmeterware. (Du schriebst ja NICHT, dass sie ohne Löten zusammenbaubar sein müssen ;)). Sind mit die flachesten Stecker, du du finden kannst. Klanglich hängt das Ergebnis natürlich dann noch davon ab, welche Kabel du verwendest.
 
Ich habe schon seit Jahren George L´s und empfehle sie ohne Einschränkungen weiter! Bei Ebay USA kann man die Dinger übrigens sehr günstig kaufen.;-)
 
Du schriebst ja NICHT, dass sie ohne Löten zusammenbaubar sein müssen

Stimmt, das schrob ich wohl nicht. Was würdet ihr denn empfehlen: Löten oder stecken?!
 
Bei den George L´s wird ja gesteckt. Seit dem fass ich keinen Lötkolben mehr an;-) Die George L´s Kabel sind koaxial. Du steckst da sauber abgeschnittene Ende auf einen Dorn im Stecker, biegst es um und schraubst die Kappe drauf. Dabei wird die Abschirmung dann "angebohrt".
Ich finds klasse;-)
 
Stimmt, das schrob ich wohl nicht. Was würdet ihr denn empfehlen: Löten oder stecken?!
Empfehlen? Löten. (Hauptsächlich wegen dem Voodoo)

Aber wenn man bedenkt, dass in der modernen Computerindustrie praktisch alle Verbindungen über lötfreie Verbindungsarten realisiert werden, kommt einem vielleicht der Gedanke, dass die Sache mit dem Voodoo vielleicht doch nur Voodoo ist...

Ich verwende wie gesagt die George L, und könnte nicht behaupten, IRGENDEINE Beeinflußung des Sounds festzustellen (sowohl mit aktiven als auch mit passiven Pickups).
 
Also ich hab gerade ein Board mit den Lava-Cables verkabelt....
Ein Traum!
Die Stecker sind deutlich kleiner als George L...
Die ersten 2-3 Stecker dauern etwas länger, aber hat man den Dreh einmal raus, ist das Zeug echt klasse!
einziges Manko:
die Abdeckkappen kann man bisher in Deutschland nicht kaufen!
 
Lava Cables sind wirklich gut, vor allem auch wegen der Größe der Stecker!

George L´s l´kenne ich nicht.
 
Auf meinem Board habe ich George L´s und ich habe keinen Grund zur Klage. Alles sehr neutral und ohne Klangeinbußen! Lava habe ich noch nicht probiert, aber die sollen wohl etwas kniffliger beim Zusammenbau sein.
 
so richtig knifflig auch nicht (-:
 
Meine (persönliche) Erfahrung mit George L's: Überteuerte Shice... Ich hab bereits mehrere Gigboards für Bekannte neu verkabelt weil im Tourstress die G L's Ausfallerscheinungen zeigten wie gebrochen Schirmgeflechte, korrodierte Dornkontakte, sich dauernd lösende Masseschrauben, etc. und das Zeug ja nicht für die Verbindung zwischen Gitarre und Effektboard benutzen, das Zeug spiralt sich wie eine Würgeschlange im Todeskampf und beim geringsten Zucken am Kabel wenn z.B. der tolpatschige Basser draufsteht und der Gitarrero grad zum Stagerun ansetzt reißt es das Kabel aus dem Stecker, also immer Schraubendreher und Saitenschneider in Reichweite behalten. Für den Studio Nerd mit sorgfältig aufgebautem Board das sich nicht bewegt und das ständig unter klimatisierten Bedingungen gelagert wird vllt empfehlenswert, auch für Rackaufbauch aber nix für den Tourer. Im übrigen hat sich keiner der Herren nach Umbau auf Neutrik und Sommerkabel über Soundeinbußen oder ähnliches beschwert, insofern scheinen die Kabel doch keinen sooo gravierenden Unterschied zu machen (und vor allem nicht auf den knapp 0.5-2m die auf einem Board verbaut sind).... Lava Kabel hatte ich noch nicht in den Fingern, zieht mich auch nicht weil ich spulenweise Sommerkabel hier hab, dazu gute Stecker (die nicht vergoldet sein müssen) und löten kann...
 
Die Planet Waves Stecker sind übrigens kleiner als man denkt.
Irgendwo hat Armin H. mal Bilder von den Steckern neben einer Standard Winkelklinke gemacht, der Unterschied ist schon beträchtlich, ihr kennt ja wahrscheinlich eh alle sein Board und wisst wie wenig Platz da ist :p
 
is vielleicht schon bisschen alt aber ich muss kurz meinen senf abgeben.

ich bin in elektrofachhandel (conrad) gefahren und habe mir einfach meterware kabel besorg und dazu jeweils für 90 cent oder so diese teile http://mst-ton.de/ebay/sk/klinke_s4_720.jpg

löten easy ! sound unterschied ?! mit sicherheit nicht !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben