George Harrison slide effekt

S
Samus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
10.03.11
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,
Ich habe eine frage zu der gitarreneinstellung von dem lied Free as bird(the beatles).
George harrison benutzte am anfang des liedes so eine seltsame krächzige gitarreneinstellung.
Ich habe bereits versucht mit meinem VOX Valvetronix verstärker so etwas ähnliches hinzukriegen,hat aber nie richtig echt geklungen,also befürchte ich dass dafür ein pedal oder sonstiges nötig ist.
also meine frage:
Weiß irgendwer was er vielleicht benutzte (pedale,effektgeräte,verstärker) um so einen perfekten slide sound hinzubekommen?

Würde mich über brauchbare antworten sehr freuen,danke im Voraus!

lg SAM
 
Eigenschaft
 
Für diesen Slideeffekt benutzt er einen Slide. Das is sone Art Metall, oder auch Glasrohr, was man um den Finger hat. Und das legt man auf die Seite und fährt so zu sagen die Seite rauf und runter.
Solche Teile gibts zu kaufen:
https://www.thomann.de/de/slider_und_bottlenecks.html
 
Und wie man macht dass es dann auch gut klingt? Das braucht dann etwas Übung, oft ist es nicht ganz einfach, die nicht benötigten Saiten völlig ruhig zu halten. Nicht schaden kann es, die Saitenlage etwas höher zu haben, und vielleicht nicht gerade 9', sondern eher dickere Saiten zu benutzen. Wenns richtig flach und dünn ist, muss man schon verdammt gut sein, um darauf gut Slidegitarre spielen zu können.

Vom Amp-Sound her muss man da nichts besonderes haben :) eine Fender- oder Vox-Emulation, schön dick an der Grenze zum Breakup, evtl, mit etwas Hall oder ganz wenig Delay angedickt und fertig. Nix was ein Valvetronix nicht kann. Auch wenn Harrison sicher teurere Amps gespielt hat.
 
okay,dankeschön!;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben