geölten (Tru Oil) Hals abschleifen!?

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Ich habe eine kleines Problem bei dem ich nicht weiter komme.

Der Hals von meinem aktuellen Bauprojekt fühlt sich fast wie lackiert an.

Ich hätte nicht das man mit Öl so ein finish hinbekommt.

Beim Body gefällt es mir sehr aber den Hals hätte ich doch lieber "samtig matt"

Kann man einen geölten Hals als Endfinish mit feinem Sandpapier schleifen sodass der Hals "matt" wird und sich auch so anfühlt!?

Ich habe wie gesagt mehrere Schichten Tru Oil drauf, beim schleifen komme ich allerdings immer ans Holz ran.

Ich frage mich jetzt wie tief das Öl in das Holz eindringt und ob der Hals auch nach dem Schleifen noch versiegelt ist.

Tips?

mfg
S.
 
Eigenschaft
 
Würde mich auch interessieren. Ich habs bisher mit Waschbenzin gemacht. Ein Tipp von Suhr Guitars. Bringt aber auch nicht den gewünschten Erfolg.

VG Roman
 
Ich kenne True Öl nicht, daher will ich darüber nicht urteilen, was zu tun ist. Wenn Du aber mit einem Öl/Wachsfinish nicht gut zurecht kommst, hast Du es vermutlich nicht richtig gemacht. Ich verwende bei meinen Gitarren zu über 90% dieses Finish, allerdings eine andere Sorte, mit dem alle zufrieden sind und klar kommen. Wobei allerdings einige mit Schweißproblemen öfter nacharbeiten müssen.
 
Hallo Murle,

das liegt dann aber sicher auch an der persönlichen "Note" des Handschweißes. Bei meinen Eigenbauten verwende ich immer die Kombi TrueOil und GunstockWax. Selbst bei heißesten Sommerproben direkt unter dem Dach und schwitzigen Fingern, war der Hasl gefühlt absolut trocken. Ich möchte nie mehr einen lackierten Hals haben! :)
Aber zu Soultrash´s Eingangsfrage zurück; wie hast du das OIl und Wachs denn aufgetragen? Vielleicht liegt da der Punkt. Ich habe unlängst meinen, ursprünglich mit der TrueOil/ Wax Methode behandelten, Wenge- Hals mit der Ziehklinge abgezogen. Nach ein, zwei Durchgängen hatte ich das blanke Holz an der Oberfläche. Da war kein Öl mehr.
Ich habe es aber damals auch nicht getränkt. Nur zum versiegeln der Oberfläche 2x mit Öl drüber, kurz einziehen lassen und abwischen bzw. mit saugfähigem Tuch abrubbeln. Danach mit wenig Wachs darüberwischen und einmassieren. Zum Verreiben bzw. polieren des Wachses nehme ich ein Micromeshtuch. Die Oberfläche ist danach seidenmatt und absolut glatt. Selbst mit "klebrigen" Fingern würde ich nicht am Hals klebenbleiben.

Nur so als Anstoß :) Wieviele Schichten hast du drauf und wie lange hast du diese einwirken lassen?

Viele Grüße Matze
 
Ich habe das schon einmal in einem Thread mit Bildern erklärt - finde ich aber nicht wieder...
Ich trage keine Schichten auf, sondern schleife es ein. Mit solchen Schleifpads die auf Exenterschleifer verwendet werden. Mit einer dünnen Filzschicht auf dem Rücken. Das Öl wird damit auf dem Hals geschliffen, der entstehende "Matsch" (Holzstaub und ÖL/Wachs) wird dann eingerieben. Das mehrfach (dauert!) danach mit noch einmal etwas Öl/W. poliert. Das Einreiben mit Polieren sollte am Anfang ab und zu wiederholt werden. Das ist ein wenig mehr Aufwand, aber wer sein Instrument liebt...Und der Vorteil bei einer solchen Oberflächenbehandlung gegenüber Lackierung ist, das Beulen oder Dellen im Hals weg zu bekommen sind mit Hitzebehandlung. Ein lackierter Hals macht da mehr Probleme.
Nachtrag: Noch Bilder gefunden. Zu sehen, das ich die Pads einmal knicke, dann sind sie beser zu halten und etwas Öl ist dazwischen als "Reseve".
Ich hoffe das man den "Matsch" auf dem letzten Bild erkennen kann? Das wird dann eingerieben.
 

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Würde mich auch interessieren. Ich habs bisher mit Waschbenzin gemacht. Ein Tipp von Suhr Guitars. Bringt aber auch nicht den gewünschten Erfolg.

VG Roman

Waschbenzin klingt etwas gefährlich^^

Ich kenne True Öl nicht, daher will ich darüber nicht urteilen, was zu tun ist. Wenn Du aber mit einem Öl/Wachsfinish nicht gut zurecht kommst, hast Du es vermutlich nicht richtig gemacht. Ich verwende bei meinen Gitarren zu über 90% dieses Finish, allerdings eine andere Sorte, mit dem alle zufrieden sind und klar kommen. Wobei allerdings einige mit Schweißproblemen öfter nacharbeiten müssen.

es ist nicht so das ich damit nicht klar komme, ich habe nur etwas anderes erwartet. Ich dachte eher das es in richtung Mattlack geht, im Moment ist es aber eher das gegenteil.
Es liegt vllt am Tru Oil selbst, der Body hat noch ein paar Schichten mehr und geht schon sehr in Richting Hochglanz.

Mich würde halt interessieren ob man das Ganze "mattieren" kann, ecentuell mit ganz ganz feinem shcleifpapier, sodass die Ölschicht angeraut, aber nicht komplett entfernt wird.

Ich habe das schon einmal in einem Thread mit Bildern erklärt - finde ich aber nicht wieder...
Ich trage keine Schichten auf, sondern schleife es ein. Mit solchen Schleifpads die auf Exenterschleifer verwendet werden. Mit einer dünnen Filzschicht auf dem Rücken. Das Öl wird damit auf dem Hals geschliffen, der entstehende "Matsch" (Holzstaub und ÖL/Wachs) wird dann eingerieben. Das mehrfach (dauert!) danach mit noch einmal etwas Öl/W. poliert. Das Einreiben mit Polieren sollte am Anfang ab und zu wiederholt werden. Das ist ein wenig mehr Aufwand, aber wer sein Instrument liebt...Und der Vorteil bei einer solchen Oberflächenbehandlung gegenüber Lackierung ist, das Beulen oder Dellen im Hals weg zu bekommen sind mit Hitzebehandlung. Ein lackierter Hals macht da mehr Probleme.
Nachtrag: Noch Bilder gefunden. Zu sehen, das ich die Pads einmal knicke, dann sind sie beser zu halten und etwas Öl ist dazwischen als "Reseve".
Ich hoffe das man den "Matsch" auf dem letzten Bild erkennen kann? Das wird dann eingerieben.

diese MEthode habe ihc auhc mal ausprobiert, ja das kommt ehe ran ein Mattfinish ran aber es war auch kein Tru Oil, sondern irgednwas anderes....in einer klaren Flasche ohne Label, aber defintiv für Holz gedacht :D

Hallo Murle,

das liegt dann aber sicher auch an der persönlichen "Note" des Handschweißes. Bei meinen Eigenbauten verwende ich immer die Kombi TrueOil und GunstockWax. Selbst bei heißesten Sommerproben direkt unter dem Dach und schwitzigen Fingern, war der Hasl gefühlt absolut trocken. Ich möchte nie mehr einen lackierten Hals haben! :)
Aber zu Soultrash´s Eingangsfrage zurück; wie hast du das OIl und Wachs denn aufgetragen? Vielleicht liegt da der Punkt. Ich habe unlängst meinen, ursprünglich mit der TrueOil/ Wax Methode behandelten, Wenge- Hals mit der Ziehklinge abgezogen. Nach ein, zwei Durchgängen hatte ich das blanke Holz an der Oberfläche. Da war kein Öl mehr.
Ich habe es aber damals auch nicht getränkt. Nur zum versiegeln der Oberfläche 2x mit Öl drüber, kurz einziehen lassen und abwischen bzw. mit saugfähigem Tuch abrubbeln. Danach mit wenig Wachs darüberwischen und einmassieren. Zum Verreiben bzw. polieren des Wachses nehme ich ein Micromeshtuch. Die Oberfläche ist danach seidenmatt und absolut glatt. Selbst mit "klebrigen" Fingern würde ich nicht am Hals klebenbleiben.

Nur so als Anstoß :) Wieviele Schichten hast du drauf und wie lange hast du diese einwirken lassen?

Viele Grüße Matze

GunstockWax muss ich mal probieren, das ist soweit ich weis vom selben Hersteller oder?

Ich habe den Hals erst mal fein geschliffen, genässt, geshcliffen und das so lange wiederholt bis das Holz komplett glatt war.
Dann habe ich auf ein Stpck von einem alten T-Shirt ein, zwei tropfen Tru Oil drauf gemacht und diese dann mit viel Druck in das Holz einmassiert.
Die Schicht ist also sehr dünn. Ich habe das Ganze dann etwas länger trockenen lassen (2 Wochen ca.) und dann dan Ganze nochmal 2x wiederholt.

So sieht der Hals aus. Auf dem Foto wirkt es eher matt aber der Hals fühlt sich doch ziemlich wie ein lackierter an...

MetalStrat116.JPG
 
Waschbenzin klingt etwas gefährlich^^

MetalStrat116.JPG

Naphta (zu deutsch Waschbenzin) wurde von Suhr Guitars für die geölten Hälse zum reinigen empfohlen. Danach wieder dünn mit Öl behandeln. Finde nur leider das Video nicht mehr.

VG Roman
 
Gunstock Wax ist der gleiche Hersteller wie tru oil, BirchWood .
Ernie Ball behandelt die Hälse seiner musicman Gitarren nach der Methode die ich oben beschrieb. Und die sind ja seidenmatt, durch jahrelanges spielen wird so eine Oberfläche natürlich irgendwann glänzend

Viele grüße matze

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 
Wie tief ein Öl einzieht liegt an der Holzsorte. Anstatt Waschbezin kann man auch Silikonentferner nehmen das so ähnlich ist. Ganz wichtig ist die Teile zu tempern damit die Lösemittel die ebenfalls ins Holz eindringen (um das Wachs zu entfernen) restlos verdunsten können. Einfach einen Tag bei guter Raumtemperatur liegen lassen. Gut Ding braucht Weile :)
 
Ich habe den Hals erst mal fein geschliffen, genässt, geshcliffen und das so lange wiederholt bis das Holz komplett glatt war.
Dann habe ich auf ein Stpck von einem alten T-Shirt ein, zwei tropfen Tru Oil drauf gemacht und diese dann mit viel Druck in das Holz einmassiert.
Die Schicht ist also sehr dünn. Ich habe das Ganze dann etwas länger trockenen lassen (2 Wochen ca.) und dann dan Ganze nochmal 2x wiederholt.

Ich vermute das du den Hals einfach "zu" fein geschliffen hast und er sich jetzt entsprechend glatt anfühlt. Das mit dem Stoff/Öl ist ja fast schon eine Politur.

Schleif den Hals einfach nochmal mit 400er Körnung an und probier ob sich das besser anfühlt, evtl. kannst du sog ar noch eine gröbere Körnung verwenden.
Dann nochmal einölen (ohne einmassieren) und trocknen lassen.

Waschbenzin oder auch Brennspiritus eignet sich sehr gut zum Reinigen geölter Hälse. So werden altes Öl und Handschweiß gelöst, Spiritus/Waschbenzin verdunsten so schnell das man sich keine Sorgen ums Holz machen muss.


Gruß, Stefan
 
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Naphta (zu deutsch Waschbenzin) wurde von Suhr Guitars für die geölten Hälse zum reinigen empfohlen. Danach wieder dünn mit Öl behandeln. Finde nur leider das Video nicht mehr.

VG Roman

ich werd mal bei youtube schauen, danke :)
ich dneke aber nicht das das problem da drin liegt, der hals ist ja noch unbenutzt.

Gunstock Wax ist der gleiche Hersteller wie tru oil, BirchWood .
Ernie Ball behandelt die Hälse seiner musicman Gitarren nach der Methode die ich oben beschrieb. Und die sind ja seidenmatt, durch jahrelanges spielen wird so eine Oberfläche natürlich irgendwann glänzend

Viele grüße matze

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2

joah das mit MM stimmt, hab es mal irgendwo auf youtube gesehen, ihc glaub das war so eine factory tour. ich werde mir auf jeden fall mal dieses wax bestellen, danke für den tip! :)

Wie tief ein Öl einzieht liegt an der Holzsorte. Anstatt Waschbezin kann man auch Silikonentferner nehmen das so ähnlich ist. Ganz wichtig ist die Teile zu tempern damit die Lösemittel die ebenfalls ins Holz eindringen (um das Wachs zu entfernen) restlos verdunsten können. Einfach einen Tag bei guter Raumtemperatur liegen lassen. Gut Ding braucht Weile :)



Ich vermute das du den Hals einfach "zu" fein geschliffen hast und er sich jetzt entsprechend glatt anfühlt. Das mit dem Stoff/Öl ist ja fast schon eine Politur.

Schleif den Hals einfach nochmal mit 400er Körnung an und probier ob sich das besser anfühlt, evtl. kannst du sog ar noch eine gröbere Körnung verwenden.
Dann nochmal einölen (ohne einmassieren) und trocknen lassen.

Waschbenzin oder auch Brennspiritus eignet sich sehr gut zum Reinigen geölter Hälse. So werden altes Öl und Handschweiß gelöst, Spiritus/Waschbenzin verdunsten so schnell das man sich keine Sorgen ums Holz machen muss.


Gruß, Stefan

ich denke das sit es, ihc habe den hals wirklich sehr sehr fein geshcliffen, da hat sich das blanke holz bereits wie ein matt lackierter hals angefühlt.
ich werde mal an einem teststück grober schleifen und dann schaue ich wie das mit 2 schichten aussieht, danke! :)
 
Hi, habe heute den Hals meiner Suhr mit 400er Schleifpapier (hatte vorher ein falsches Produkt benutzt) abgeschliffen und mit Waschbenzin abgputzt.
Danach mit dem Musicman Care Pflegeset 1 behandelt. Alles wieder so, wie ich sie damals gekauft habe.
Daumen hoch!

VG Roman

 
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ich bin vor kurzem noch auf ein sehr gutes Video gestossen:

 

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