Genyk - Und wer kann dreht sich um (Freue mich über Kritk)

G
Genyk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Registriert
25.06.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hab mich neu hier registriert und möchte gerne einen Song von mir als Hörprobe einstellen:

https://soundcloud.com/genyk/und-wer-kann-dreht-sich-um

Das Lied ist schon etwas älter, aber ich hab's noch nie jemandem richtig vorgespielt und so auch noch nie eine Kritik bekommen.

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mal reinhört und mal ne Rückmeldung gebt, ob's Euch gefällt und was man besser machen könnte.

Der Text ist wahrscheinlich nicht so richtig greifbar, aber mir gehts auch eher um eine musikalische Bewertung.

Vielen Dank und viele Grüße
Genyk
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen,


Der Text ist wahrscheinlich nicht so richtig greifbar, aber mir gehts auch eher um eine musikalische Bewertung.

Das ist gar nicht so einfach, den musikalisch bietet der Song nicht allzu viel.

Das Intro finde ich noch vielversprechend - leider aber viel zu lang. Die Hälfte reicht. Auf das unglaublich lange Zwischensolo kann man auch verzichten oder es stark kürzen. Es ist weder besonders sauber gespielt, noch besonders catchy. Ein wenig verstimmt scheint mir die Lead-Gitarre zudem.

Ehrlich gesagt ist der Text der einzige Aspekt, der mein Interesse erweckt. Leider "holpert" die Phrasierung oft und mit dieser zweiten Stimme im Hintergrund klingt es auch arg schief.

Mein Tipp: Ich glaube die Hälfte des Songs besteht aus eher uninspiriertem Gitarrensoliere. Da kann der Rotstift dran: Lieber kürzer, dafür auf die besten Passagen reduzieren. Und etwas sauberer Singen, vielleicht noch einen Part/eine Bridge zur Abwechlsiung einbauen. Dann ließe sich was draus machen.

Vielleicht wirkt die Kritik etwas hart. Ich habe ja keine Ahnung, wen oder was du mit der Musik erreichen willst. Der Song hat für mich eine gewisse trashige Punkattitüde, was ich durchaus sympathisch finde. Wenn du das so wolltest, hast du nichts falsch gemacht. Die Soli könnten trotzdem kürzer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und wilkommen an board;

Achtung; alles nur meine persönliche Meinung:

Das kann alles schon was werden; die Idee mit den beiden Gitarren find ich cool. nun zur Kritik:

Instrumental is ok; Intro zu lang; Gesang wirkt undefiniert und etwas lustlos. teilweise zu viele Wörter und komische Betonung 1:14 "zwöscheeenAngst und..."; 2:23 "zwöschen hier..." habe mal i-wo gelernt, man soll beim singen möglichst natürlich Betonen (also, wie beim normalen sprechen) - Vocal wirken insgesamt nicht "flüssig". Struktur könnte klarer rausgearbeitet werden. Intonation muss besser.

Trotzdem; teilweise cooler vibe insbesondere mit den 2 Gitarren; gute Momente "1:30 "zerschossener Brust" - danach bissl Instrumental. ok; aber auch wieder etwas zu lang.

Hast Potential; mach was draus. :)

Huch: antipasti war schneller; sieht das wohl ähnlich - das ist doch mal ne belastbare Stichprobe :)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo antipasti und DugDanger!

Vielen Dank für das Willkommen und die Kritik.
Ich seh das eigentlich auch so wie ihr. Intro und Zwischensolo zu lang. Gesang kann auch besser, wobei hier wahrscheinlich auch der Text nochmal angepasst werden muss, damit nicht zu viele Wörter in manche Verse gepackt werden müssen. Die zweite Stimme ist auch nicht sauber eingesungen.
Aber antipasti hat sogar Recht, ein bisschen schrottig und schrammelig sollte das auch sein :) (ich hör auch bevorzugt solche Musik). Aber vielleicht wäre ein bisschen weniger davon besser.
Ich werd mich nochmal ransetzen an das Lied.

Danke Euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal sehen was draus wird :).
Vielen Dank nochmal für Euren schnellen Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben