Habe den Sequenzer mal getestet:
- dieser stürzte in seiner Grundkonfiguration ab, als ich mir einen Drumloop erstellte. Sowas sollte nicht passieren, wenn keine Plugins von Drittanbietern an Board sind.
- Habe mir den Gitarrenamp anschauen wollen, konnte es aber nicht hinbekommen, dass diese Spur nur den 2 Kanal als Input annimmt. Habe ich im Setup Input Channel 1 ausgeschaltet, dann erstummte die Gitarre obwohl sie an Channel 2 angeschlossen ist?
- die Möglichkeiten sind sehr beschränkt, dadurch ist natürlich die Handhabung wieder sehr leicht.
Fazit:
Ich würde mich nie für ein Programm entscheiden, welches schon in der Grundkonfiguration abstürzt. Und wenn einfache Dinge, wie Gitarrespielen schon zum Problem werden, dann zweifle ich schon daran es zu benützen.
Da Du ja 1500€ zur Verfügung hast, würde ich nicht am Sequenzer sparen. Wenn Du Dir ne Schnittstelle von Motu kaufst, dann liegt das Programm Audio Desk bei und Du kannst ein Upgrade auf Digital Performer machen. Digital Performer wurde von Anfang an nur für Mac programmiert. Die Einarbeit erfordert aber etwas Zeit, aber Du hast einen Topsequenzer und wenn Du irgendwann grössere Projekte hast, dann brauchst Du nicht wieder einen Umstieg zu machen, was im Falle Energy XT wohl sein wird. Es ist besser gleich am Anfang richtig zu kaufen.
Aletrnativ gibt es sicherlich auch noch Bundles mit einer Light Version von Cubase, aber ich kenne niemanden, bei dem Cubase oder Nuendo stabil auf dem Mac läuft. Abstürze sind keine Seltenheit, schön das auf dem Video Club Music Production 2 dies am Schluss zu sehen ist. Deshalb, würde ich auch kein Cubase nutzen. Bundles sind schön und gut, aber auch eine gewisse Beschränkung.
Wenn Du Motu Audio Express (Interface) kaufst und Upgrade auf Digital Performer 7 machst, dann kostet dich das in etwa 700-750€. Digital Performer kostet normalerweise 600-700€! Du sparst im Prinzip Geld und hast schon mal etwas, was Du auch in ferner Zukunft noch nutzen wirst. Dir bleiben dann immer noch 750€ für den Rest. Keine Ahnung wie umfangreich du Produzieren willst, aber mit Performer alleine kannst Du weit kommen. Ein Hinweis: das Programm ist auf English und die Handbücher auch...aber es gibt auch im Netz Videos. Bei Tutorial Depot findet man auch ein "How To" Projekt.
Es wird sich sicherlich noch jemand anders hier melden und Dir etwas völlig anderes empfehlen...insbesondere "für den Anfang" braucht man kein grosses Programm bla,bla. Entscheiden musst Du am Schluss selbst.