Genre-Ideen gesucht

O
O.S.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
04.07.18
Beiträge
24
Kekse
250
Liebes Forum!

Was kann man mit (Western-)Gitarre, Akkordeon und klassischem Gesang machen?

Ich suche ein paar Anregungen. Bereits vor wenigen Jahren habe ich (Western-Gitarre, Konzertgitarre, E-Gitarre, E-Bass) mit meinem Nachbarn (Akkordeon) und einem Freund (klassischer Gesang) angefangen, zum Spaß Musik zu machen. Einfach weil ich noch Noten von meinem verstorbenen Gitarrenlehrer hatte, haben wir irische und schottische Folklore gespielt. An Weihnachten haben wir die üblichen Weihnachtslieder gespielt und Nachbarn und Kollegen auf Weihnachtsfeiern unterhalten. Wir haben jetzt länger nicht mehr zusammen gespielt, weil in meinem Keller, wo wir uns zum Musizieren treffen, bauliche Veränderungen notwendig waren, die jetzt abgeschlossen sind. Wir würden gerne wieder zusammen musizieren. Es spricht eigentlich nichts dagegen wieder irische und schottische Folklore zu spielen, auch wenn der klassische Gesang bei manchem, eher rauen Shanty für eine neue Note sorgt :)
Aber vielleicht sagt ja jemand hier, was! in der Besetzung müsst ihr XYZ spielen, das ist ja geradezu ideal dafür.

Bevor es hier Missverständnisse gibt: Wir sind zwischen 30 und 40 Jahren alt und haben Spaß daran gemeinsam zu musizieren; keiner von uns lebt von der Musik oder hat Ambitionen mit der Musik Geld zu verdienen. Glücklicherweise sind wir aber auch keine Anfänger mehr :)

Ich freue mich einfach auf nette Ideen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke mal, alles :)
Da würde ich mir Stücke heraussuchen die allen Beteiligten gefallen, egal welches Genre ursprünglich, und sie so arrangieren und spielen wie es zu euch und euren Instrumenten passt. Wäre vermutlich so nebenbei auch der beste Weg, mal was Neues zu probieren und einen eigenen Stil zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hört sich interessant und locker an.

Was mir einfällt, sind bei klassischem Gesang Kunstlieder, die man mit der Besetzung, die Ihr habt, meines Erachtens gut spielen bzw. adaptieren könnte. Das normale Begleitinstrument ist, glaube ich, das Klavier, ansonsten eine kleine klassische Besetzung.
Weitere Möglichkeiten ergäben sich, wenn der Sänger Gefallen daran fände, einen möglicherweise bei ihm schlummernden Dialekt zum Leben zu erwecken - es muss ja nicht gleich Plattdeutsch sein. In letzter Zeit höre ich beispielsweise gerne mal in die Wiener Liedermacherszene rein - die haben ganz hervorragende songs, von denen sich etliche eignen könnten.

Dann fallen mir noch die Sachen ein, die mal in den zwanziger Jahren (nicht nur) in Deutschland ziemlich en vogue waren - Kleiner grüner Kaktus und solche Lieder. Da lag der Charme ja auch darin, dass die von der Form her ernsthaft und klassisch vorgetragen wurden ...

Herzliche Grüße, gute Suche & frohes Finden!

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein Tipp wäre auch, sucht euch Stücke, auf die ihr Lust habt, und adaptiert sie für eure Besetzung. Da muss gar nicht jedes Stück aus dem gleichen Genre kommen, es muss nur zu euch passen. Ihr müsst auch nicht jedes Stück originalgetreu vortragen, es muss nur in sich stimmig sein. Und zu obigem Tipp, Stücke in Dialekt zu übertragen: es gibt auch Dialektstücke, die einen hochdeutschen Text vertragen würden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke mal, alles
Genau so. Ich würde bei der Besetzung ganz schnell bei Gypsy Jazz, Tango, Chansons und Co. landen - aber das ist natürlich reine Geschmacksache.


View: https://www.youtube.com/watch?v=gfiqW1WaGbw


View: https://www.youtube.com/watch?v=N4zOi8h-Uds


View: https://www.youtube.com/watch?v=wpl0rCX_nlM

Im Prinzip steht euch mit der Besetzung die ganze Welt offen! Von Jazz bis Metal... ihr müsst euch die Stücke halt selbst arrangieren.


View: https://www.youtube.com/watch?v=ngMJTWUanCA
 
Warum ein Genre finden?

Macht doch euer Ding, so wie es für alle klingt und Spaß macht, und setzt euch halt zwischen alle Stühle.

Oder wollt ihr unbedingt ein Etikett angepappt bekommen? Wenn ihr das als Hobby betreibt, wird euch doch auch kein A&R-Agent nach sowas fragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben