Genos2 mit Yamaha ydp Pianos spielen Usb Midi tauglich ?

• Ersteller Pokoboldi
  • Erstellt am
P
Pokoboldi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.24
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich bin keyboardspieler und liebe gewichtete Tastaturen und meine Frau liebt schicke Pianos. Momentan habe ich ein Yamaha CP150 Piano , auf das mein Genos steht. Beides mit Midi verbunden.
Nun möchte ich ein weißes Yamaha ydp144 oder ydp164. Beide mit USB Midi Host Schnittstelle. Kein alterwührdiger Midianschluss mehr drin. Steht auch nur was von PC oder Ipad Anschluss. Und keyboards ?

Können das Keyboard und das Piano einfach per USB verbunden werden ?
Taugt ein USB 2 Midi Kabel ?

Vielen Dank, Andreas

Yamaha CP150 Piano , auf das mein Genos steht. Beides mit Midi verbunden.
Nun möchte ich ein weißes Yamaha ydp144 oder ydp164. Beide mit USB Midi Host Schnittstelle. Kein alterwührdiger Midianschluss mehr drin. Steht auch nur was von PC oder Ipad Anschluss. Und keyboards ?
Können das Keyboard und das Piano einfach per USB verbunden werden ?
Das CSP-150 hat Midi-DIN - ist also unproblematisch um mit anderen Midi-Devices verbunden zu werden - und gleiches gilt für Genos, sodaß zwei fünfpolige MIDI-Kabel für eine zuverlässige Midi-Verbindung genügen.

USB-Midi ist dafür nicht geeignet, denn diese Verbindung benötigt dafür einen PC/Laptop/Tablet als Host. USB-Midi-Verbindungen von Midi-Devices sind nicht so einfach und zuverlässig wie mit DIN-MIDI; ein Download und Durchlesen der Yamaha-Manuals ist empfohlen:
*
Funktionen und Bedienvorgänge bei Anschluss eines Computers:
*
YDP-164, YDP-144, YDP-S54 MIDI Reference 2 - MIDI Functions
*
Die Manuals verweisen darauf, daß der USB-TO-HOST-Anschluß des Instrumentes per USB-Kabel mit dem Computer (oder Smart-Device) zu verbinden ist, um über MIDI zu kommunizieren. Dafür wird ein USB-2-Kabel verwendet. Computer/SmartDevice ist dabei das HOST-Device, wobei verschiedene Applikationen für Smart-Devices angeboten werden (Smart-Pianist, Piano-Controller usw).

Anders als mit USB-to-Device (zB des KORG Pa1000) erlauben USB-TO-Host-Anschlüsse keine einfachen Midi-Verbindungen ohne HOST, sondern benötigen dafür einen Adapter auf einen normalen 5pol DIN MIDI Anschluß.

Soll ein Yamaha ydp144/ydp164 mit dem Genos verbunden werden, wäre dafür ein HOST notwendig (Adapter oder PC/Laptop/SmartDevice).
*
Infos DIN vs USB --> ---> https://www.musiker-board.de/threads/midi-doch-eigentlich-boring-old-fart-oder.753158/post-9736469
Wie von microbug im Thread "MIDI doch eigentlich boring old fart, oder?" beschrieben, wurde USB-MIDI so implementiert, daß MIDI-Clock über USB erst gesendet wird, wenn der Sendepuffer voll ist, während MIDI über 5-polige DIN-Buchsen jedes Clock-Byte sofort sendet - und es wird dafür kein HOST benötigt, um MIDI-Devices direkt zu verbinden!

Die Ansteuerung eines Expanders mit Sequenzersoftware mit USB-MIDI sollte man vermeiden. USB-MIDI ist für den Einsatz von Controlfunktionen, jedoch für die Übertragung von Note-Events für Klangerzeuger schlecht geeignet, während klassisches DIN-MIDI bei Übertragung von Note-Events mit Direktverbindungen zuverlässig funktioniert!

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank,
Also kein ydp , da kein Midi und für schnelle Noteninformationen nicht zu empfehlen.
Schade

.. Also kein ydp , da kein Midi ..
Auch MIDI über USB-Buchsen ist Midi, hat aber gegenüber der Technik über die DIN-Buchsen einige Vor- und Nachteile.

Mit YDP-164/144 braucht man einen Rechner oder ein Smart-Gerät, um damit das Digital Piano extern mit speziell entwickelten Apps bequem und flexibel zu steuern.

Bei beabsichtigter Verbindung mit einem weiteren Keyboard wären drei Midi-Devices in Verwendung, wofür die Verwendung von klassischem Midi empfohlen ist.
Infos Thread von microbug:

ydp ist eh kein Qualitätssprung.

Ab Yamaha p 525 wird es spannend. Ja, gibt es auch in weiß.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben