Generelle Fragen zum PU-Wechsel Ibanez RGA 7

U
uiui
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.21
Registriert
30.10.12
Beiträge
17
Kekse
0
Nabend zusammen,

ich habe eine Ibanez RGA 7 angeschafft (gebraucht) und wie soviel bereits vor mir festgestellt, dass die Pick-Ups gelinde gesagt ein Witz sind.
Ich würde nun gerne die Ibanez-PUs gegen aktive PUs wie EMG 707 / Blackouts oder so tauschen. Bin handwerklich durchschnittlich begabt, so dass das schon hinhauen sollte.

Zur Wahl der neuen PUs habe ich mir bisher nur einen groben Überblick verschafft. Bin prinzipiell nicht festgelegt, ob aktive oder passive PUs. Mir ist viel wichtiger, dass die PUs klanglich differenziert auflösen, insbesondere bei tiefen Tönen. Die Gitarre wird "wohnungstauglich" an einem VOX VT30 betrieben.

Nun stellen sich mir noch folgende Fragen, bevor mich an den Bestellvorgang wage:

1. Die RGA 7 verfügt ja über eine meines Erachtens recht sinnlosen EQ-Switch, den ich gerne entfernen würde. Reicht es, wenn ich einfach die Lötstellen löse und das Teil ausbaue, oder gibt es da noch weitere speziellere Punkte zu beachten?

2. Werden die neuen PUs an die identischen Stellen am Toogle-Switch angelötet, oder gibt es dafür andere Stellen. Falls die an die selben Stellen angelötet werden, so wäre es ja sinnig sich das vorher zu merken, was :gruebel:

3. Auch nach längerer Recherche habe ich im (englishsprachigen) Netz keine konkreten Einbauanleitungen / Tutorials gesehen, falls ihr diesbezüglich ein paar hilfreiche Links habe, so wäre ich sehr dankbar.


Gruß :rock:
 
Eigenschaft
 
wenn du dir neue pickups von EMG oder Seymour Duncan holst ist eine anleitung zur verdrahtung dabei .
die EMGs sind fast alle zum stecken da kannst du nicht viel falsch machen .
 
Ja, das habe ich auch gesehen, aber ist dann auch dort aufgeführt, welche Anschlüsse am Toogle-Switch konkret belegt werden müssen? Frage nur, weil je nach Gitarrenmodell diese Teile ja unterschiedliche Anschlüsse haben können.
 
toggle switches sind fast immer gleich aufgebaut lass die kabel dran die werden dann an einer schraubklemme an der steckplatine festgeschraubt
 
Okay, und diesen EQ-Switch kann ich einfach entfernen?
 
den wirst du sowieso nicht anschliesen können . wenn du dir 2 emg humbucker kaufst bekommst du 4 potis insgesammt dabei und aus der anleitung lassen sich von ein vol poti bis zu ner kompletten les paul schaltung ne menge daraus machen . ich würde den blade switch zum verschalten der humbucker benutzen und anstatt des toggles den tone regler einbauen
 
So wirds gemacht :)
 
ich hoffe das du dann den sound bekommst den du dir erhoffst .
viel spass bein basteln
 
Ja, bin gespannt, habe mich nun für die Blackouts entschieden. Habe bereits in 6-Saitern EMG HZ/ 81 / 85. Da gebe ich mal den Duncans eine Chance
 
bei den duncans sind aber die normalen pickups zum löten du solltest die liberator potis dazu kaufen . ich kenn die nur aus dem netz aber damit sollte es gehen
 
Danke für den Tipp, werde mich allerdings mal am löten versuchen. Man muss sich ja auch mal einer Herausforderung stellen ;)
 
dann wünsch ich dir gutes gelingen .wäre schön wenn du dann schreibst wie sich der sound verändert hat .
 
Ich berichte. Die PUs sind bereits bestellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben