Generalüberholung Ltd KH-202 (Ersatzteile, Reinigung, Reperatur)

  • Ersteller VolleBuxe
  • Erstellt am
VolleBuxe
VolleBuxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.16
Registriert
18.12.12
Beiträge
54
Kekse
1.059
Ort
München
Hallo Gitarrenfreunde,

ich habe im Forum gesucht, aber bin leider nicht wirklich fündig geworden.

Es geht darum, dass ich gerne meine alte ESP LTD KH-202 (die neuere Version mit HZ-Tonabnehmern) generalüberholen möchte. Ich habe aber leider keinen Schimmer, wo ich diverse Ersatzteile herbekomme. In Ebay gibt es anscheinend nicht wirklich etwas (nur teilweise von ausländischen Händlern), bei Thomann usw. ebenso wenig. Dafür ist das Modell anscheinend einfach zu "billig".

Ein paar Punkte die ich an der Gitarre beheben möchte:

- Klinkenbuchse wackelt ständig: ich habe die Schraube nach Lötarbeiten wieder festgezogen, anscheinend lockert diese sich aber immer wieder von alleine. Gibt es Alternativen oder einen Trick, außer das Ding fest zu schweißen? :D

- Stegtonabnehmer ist zum Teil "abgetaucht", ich habe es bisher noch nicht gewagt das Ding mal auseinander zu schrauben, vielleicht nur einen Kleinigkeit aber hat sowas schon mal jemand gehabt?

- eine der sogenannten Schrauben für das "Lock Nut" System an der Kopfplatte lässt sich mit einem Imbusschlüssel nicht mehr öffnen, dieser dreht durch. Ich habe es dann mit einer Kombizange öffnenn müssen - wo kriege ich diese Schrauben her?

- am Halstonabnehmer ist der Platisrahmen bzw. die Einfassung für diesen zum Teil abgebrochen. Es ist sehr schwer diesen zu finden (im Netz etc.)

- Schrauben sind z.T. stark korrodiert, wie kann ich diese reinigen bzw. ersetzen?

Das sind erstmal so die Punkte, die mich am meisten beschäftigen. Ich besitze zwar handwerkliches Geschick, tue mich aber umso schwieriger entsprechende Ersatzteile zu finden. Für Fender Strats etc. findet man ja alle Teile - hier scheint das etwas anderes zu sein. Vielleicht hat jemand eine Ahnung wo man diverse Teile bekommt.

Mfg und danke für die Mühe im Voraus
 
Eigenschaft
 
Klick dich mal bei www.rockinger.de durch. Hab jetzt gerade nicht so viel Zeit um alles rauszusuchen, aber dort solltest du bei fast allen von dir beschriebenen Dingen fündig werde. PU Rahmen vorher messen (Schraubenabstände, etc.) - die Schrauben für die Locking Nut sollten dort auch zu kriegen sein.

Verrostete Schrauben können mit Ballistol/Waffenöl gut gereinigt werden. Den Humbucker, der eingetaucht ist einfach mal beim nächsten Saitenwechsel samt Rahmen rausschrauben. Vielleicht muss ein Fuß des PUs ein bisschen nachgebogen werden.

Die Schraube für die Buchse muss ab und an mal nachgezogen werden. Buchsenblech rausschrauben damit du schön gegenhalten kannst beim festschrauben. Vielleicht geht es sich auch aus, dass eine Schraubensicherung unter die Mutter passt.

Edit: http://www.rockinger.com/index.php?list=WG075 , http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG076&product=0808S&sid3=08c218ad58bb9c274b70e8b3b020ae5d , http://www.rockinger.com/index.php?list=WG111

Edit2: Hier die Sattelschrauben sogar von Schaller: https://www.thomann.de/at/schaller_screw_for_nut_cap.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei der Klinkenbuchse kannst du auch einen Tropfen Loctite/Schraubensicherung (Blau, nicht Rot!) aufs Gewinde geben, dann sollte sich das Teil nicht mehr von selbst lösen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben