Fastel
Helpful & Friendly User
Hi, um den Anschluss an eine Harmonielehregruppe zu finden muss ich dringen am Generalbass arbeiten. Bin auch der Meinung, dass ich es verstanden habe aber naja manchmal scheitert man dann doch an der Praxis
Wenn mal jemand die Übung im Anhang kontrollieren könnte - Gegeben war nur der Gesang und der Bass
Wenn mal jemand die Übung im Anhang kontrollieren könnte - Gegeben war nur der Gesang und der Bass
- worauf bezieht sich das Kreuz in Takt 1 => 2. Viertel: Terz der Harmonie ist mit dem Bass ja schon groß. Eine einfache (leitereigene Sexte führt zu einem schrecklich dissonanten Müll)
Daher generell die Frage: Bezieht sich ein einfaches Kreuz auf die Terz der Harmonie oder die Terz über dem Basston? - Takt 3:
durchgestrichene 6 - die Sexte des Basstons wird ja der Grundton der Harmonie => wieder entsteht ein verminderter Akkord - Takt 6: die Klammer? Was bedeutet das?
- Seltsam muten der H Bass mit Kreuz an (Takt 7 letzte Viertel und andere Stellen). Sind die Intervalle 'gr 3'+'verm. 5' richtig gewählt? Klingen tuts jedenfalls nach ner chinesischen Bauanleitung. Oder muss ich nicht die Leitereigene, sondern die reine Quinte setzen?
- Eigenschaft