General Banause ft. JC - Dis(s)kussionsrunde Pt. 3 [hip hop/ rock(?)]

  • Ersteller jabbadahood
  • Erstellt am
J
jabbadahood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.13
Registriert
21.03.12
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Forum! :)

Hab hier zwar grade erst vor ein paar tagen was geposted, aber ich muss unbedingt nochmal diesen track hier reinschreiben ;)
Mein kumpel schreibt hobbymässig rap-texte und kommt regelmäßig zum aufnehmen zu mir. irgendwann hab ich dann auch mal lust bekommen, was zu schreiben und dann haben wir was gemacht wo wir mal beide zu hören/sehen sind. ... leider ist die gitarre nicht ganz so fett geworden, weil ich irgendwie vergessen hatte, sie zu doppeln (ist aber auch schon ein bisschen her, dass ich diesen Beat gemacht habe). ich hoffe, das Ding gefällt euch trotzdem. :)
es sei vielleicht noch zu erwähnen, das der komplette song mit einem 30 € mikrofon, der Light Edition von Cubase und und freeware effekten aufgenommen wurde - also totales "low budget" ;) ... berücksichtigt das doch bitte in eurer Kritik :)

 
Eigenschaft
 
ich hoffe kritik ist erwünscht ;)

generell finde ich die etwas verschachtelten sätze im ersten part ganz cool -
mit ein bisschen feintuning kann das so einne part echt interessant machen, wenn das bewusst als stilmittel eingesetzt wird.
leider finde ich viele reime wirklich nicht gut.

allein schon die hook "wir sind ein bunter haufen, kein grund sich die haare zu raufen" geht halt irgendwie nicht. das sind halt ganz einfach zweckreime, wo man sofort merkt, dass die einfach nur herangezogen wurden, damit es sich halt reimt. oder sagt ansonsten wirklich jemand bei euch "ey alter, alles cool, das ist doch echt kein grund sich jetzt die haare zu raufen!" ?
oder halt sachen, die dann auch grammatikalisch irgendwie so hingebogen sind "du hast es geschafft, zu springen durch brennende reifen, nach den sternen zu greifen..." "einen heissen schlitten dir zu leisten" (obwohl mich der von der grammatik irgendwie sehr an die frühen fanta 4 erinnert ;) )

generell habt ihr sehr viele ein-silben reime und die klingen halt oft nicht so super (boden bleiben - fleisch schneiden - texte schreiben - begreifen - her zu schleifen - beneiden - abschneiden - durchschneiden) und schneiden auf schneiden oder genug auf genug ist halt auch nur cool, wenn man es ganz bewusst einsetzt.
an eurer stelle würde ich versuchen mal ein paar mehrsilbenreime zu suchen und vielleicht halt nicht immer den ersten vergleich zu nehmen, der euch grad einfällt.
ansonsten vielleicht eure strophen übersichtlicher strukturieren. ihr wechselt hier so oft das reimschema und die zeilenlänge, dass man irgendwie nicht so richtig durchblickt, das ist sehr anstrengend da mitzukommen ;)

vielleicht bringt euch das ja ein bisschen was für die nächsten songs!
viel spass :)
 
schade, dass es dir nicht so gefällt. aber trotzdem danke, für die kritik, die natürlich erwünscht ist :) ich gebe dir in vielen punkten selbstverständlich recht! es kann schon sein, dass der Text ein wenig unstrukturiert ist und dass einige reime vielleicht ein bisschen langeweilig sind. aber ich finde es irgendwie ein bisschen krass von zweckreimen zu sprechen, weil wir ja nicht wahllos irgendwelche wörter mit passenden silben genommen haben, sondern schon welche, die inhaltlich zusammenpassen.

ich hätte es außerdem schön gefunden, wenn du auch auf andere aspekte eingegangen wärst. der song besteht ja schließlich nicht nur aus unstruckturiertem text und schlechten reimen. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben