Genaue CBG Mensurmaße bei Gewindestange/Schraube finden

• Ersteller Rummelfigge
  • Erstellt am
R
Rummelfigge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.21
Kekse
0
Hallo Leute,
bei meiner CBG mit Schraube u. Gewindestange als Sattel/Brücke u. Steg möchte ich gerne die genaue Mensur messen.
Messe ich nun richtig von Schraubenmitte/-achse bis Mitte Gewindestange? Also jeweils 1/2 Durchmesser?
Das ist doch dann von Auflagepunkt zu Auflagepunkt und richtig, oder?
Bin etwas irritiert, da der 12. Bund (also 1/2 Mensur) den ganzen Schraubendurchmesser am Steg mit einbezieht.
Gruß
Rummelfigge

Eigenschaft

Keine Ahnung was du da erzählst bezüglich deiner Konstruktion.
Musst halt schauen wo die Saite aufliegt/ ab welchem Punkt beiderseits sie also zu schwingen beginnen kann, tut..
Und ab da wos schwingt beiderseits ist die Mensur zu messen.

Hallo Leute,
bei meiner CBG mit Schraube u. Gewindestange als Sattel/Brücke u. Steg möchte ich gerne die genaue Mensur messen.
Messe ich nun richtig von Schraubenmitte/-achse bis Mitte Gewindestange?
Ja
Mitte zu Mitte. oder Auflagepunkt zu Auflagepunkt.
Da aber Sattel und Brücke nicht parallel sind hast Du für jede Saite eine andere Mensur.
Die Genaue Angabe einer Mensur für die Gitarre ist also nicht möglich.
Eine Näherung von plus, minus 2 MM reicht.

Die Feineinstellung der Oktavreinheit erfolgt dann durch leichtes Verschieben/Verdrehen der Steg-Gewindestange.

Die Feineinstellung der Oktavreinheit erfolgt dann durch leichtes Verschieben/Verdrehen der Steg-Gewindestange.
Als Faustregel kann gelten die Mensur der tiefsten Saite 2 oder3 MM länger als die höchste.
Wenn man Bottelneck spielt ist das eh nicht so wichtig :opa:

Auf Millimeter vermessen hab ich da noch nie was ... :)
Man hörts, und ansonsten mit Stimmgerät überprüfen und verschieben bis es passt ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für's Feedback!
Okay, dann habe ich jetzt eine 540mm Mensur gemessen.
Komischerweise stimmen die aufgedruckten Bundmarkierungen nicht immer mit den online berechneten Mensurmaßen überein.
Kann ich die Slide CBG mit einer Saitenlage von 5mm jetzt so bundiere?
Oder muß ich die errechnete Mensur nehmen?