genaue Akkordbez. / Symbol - wer kann helfen?

• Ersteller stefkey
  • Erstellt am
S
stefkey
Guest
Hallo,

ich habe immer wieder hier ein paar Akkorde aufgeschrieben und ich suche die richtigen Akkordbezeichnungen. Kann mir jemand helfen?

Hier der Link zu einem PDF mit den Akkorden.
www.enjomusic.de/Akkordbezeichnungen.pdf

Besten Dank und Grüße aus Heidelberg,
Stefan

Eigenschaft

Ich versuchs mal:
Bbsus4/F Dm/F Db/F Fsus2
Bsus4/F F7 Bbm7 Fsus2 - Gm7 - F
Eb Dm Db Fsus2

Die zwei "-" konnte ich nich deuten, alle Angaben ohne Gewähr, das ist nicht mein Metier.

@stefkey

Ich denke, es wäre zweckmäßiger, dich mit dem Aufbau von Akkorden und der Logik der Bezifferung zu befassen.

Das Symbol soll möglichst genau den Klang beschreiben, andererseits leicht lesbar bleiben. Deswegen gibt es auch nicht immer genau das richtige Symbol. Es sind oft mehrere Varianten möglich.

Das wären meine Akkordebezeichnungen:

F7sus4 , D-/F , Db/F , Fsus2

F7sus4 , F7 , Bb-7 , Fadd9/A , Ab-7/13 , G-7 , Gbmaj7 , F

Eb , D- , Db , (Fsus2 oder G7sus4 oder Csus4)

Für den Ab-7/13 müßtest du zwei Noten enharmonisch umschreiben, f# als gb und b als cb.

Die Akkorde der 3. Zeile können sich schnell ändern, wenn noch ein Baß hinzu kommt. Der Baß muß dabei nicht unbedingt vom Piano selbst gespielt werden. Spielt das Piano z.B. Eb und ein Bassist dazu F - ähnlich wie in der ersten Zeile -, entsteht ein F9sus4. Es wäre in dem Fall auch sinnvoll, diesen Klang zu notieren und nicht mehr das Eb.

Der letzte Akkord ist mehrdeutig, drei Deutungen mit nur diesen drei Tönen sind möglich. Mit dem F als Grundton, wie oben, entsteht Fsus2. Mit G als Grundton ist es G7sus4 und mit C als Grundton ist es Csus4. Ein zusätzlicher Baßton kann diesen Akkord natürlich noch verändern, z.B. durch ein a im Baß zum Fadd9/A werden lassen, wie in der zweiten Zeile.

Akkordsymbole sind immer ein Kompromiß.

Gruß

Hey, vielen Dank für die Unterstützung. Das hilft sehr.

Bei den letzten 3 Akkorden habe ich den Bass vergessen. Der Bass bleibt hier immer auf F.

Ist dann wohl Fsus2, aber da ist doch noch die 7 und die 9 drin!?
Oder schreibt man das dann nicht mehr?

Besten Dank nochmal!

Grüße,
Stefan

Wenn die 3. Zeile noch ein F im Baß bekommt, sind das fast die gleichen Akkorde wie in der 1. Zeile. Nur der erste Akkord unterscheidet sich geringfügig.

F9sus4 , D-/F , Db/F , Fsus2
Statt F9sus4 könnte man auch Eb/F schreiben.

Wenn man es genau nimmt, steht ein sus nur dafür, daß die Terz ersetzt wird. Eine 7 oder 9 ist nicht automatisch inbegriffen.

Hier hatte ich mal angefangen, die üblichen Regeln für Akkordsymbole zusammenzufassen:
akkordsymbole.pdf
Vielleicht hilft es, einen groben Überblick zu bekommen und selber logische Akkordsymbole ableiten zu können.

Gruß

Hier hatte ich mal angefangen, die üblichen Regeln für Akkordsymbole zusammenzufassen:
akkordsymbole.pdf
Vielleicht hilft es, einen groben Überblick zu bekommen und selber logische Akkordsymbole ableiten zu können.

Das Dokument ist gut und ich werde es evtl. mal im Unterricht verwenden, weil es viele Sachen kurz und bündig auf den Punkt bringt. Das Problem des Fragestellers ist aber anders herum: er hat fertige Tonansammlungen und will daraus Akkordsymbole ableiten.

Es gibt fast immer mehrere Lösungen bei komplexen Akkorden, wie unstrittig sein dürfte. Die Frage ist daher, welche Maßstäbe man ansetzt, um die eine oder andere Analyse vorzuziehen. Elementar wichtig ist die Tonart, wenn es eine gibt. Ebenso wichtig ist die enharmonische Schreibweise der Töne: ob zu den Tönen c und e z.B. ein As oder gis hinzugefügt wird, hat direkte Auswirkungen auf die Analyse. Auch die Stimmführung spielt eine Rolle, z.B. ob man ein fis/ges eher als b5 oder als #11 über c deutet. Auch ob ein Akkord auf Schlag 1 oder Schlag 4 in einem 4/4-Takt steht, würde ich als analyserelevant sehen.

Solange man also nicht über Tonart, enharmonisch korrekte Schreibweise und harmonischen Rhythmus größtmögliche Sicherheit hat, macht es eigentlich keinen Sinn, komplexe Jazzakkorde zu analysieren. www.enjomusic.de/Akkordbezeichnungen.pdf sieht mir nicht danach aus, als seien diese Voraussetzungen geklärt.

Harald