Genau hinhören: Testdateien

• Ersteller rumbaclave
  • Erstellt am
rumbaclave
rumbaclave
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.12
Kekse
2.262
Zum genauen Hinhören:

Ich habe vier Testdateien (je 30 s lang) erstellt, die im Prinzip alle einen reinen Sinuston enthalten.

Es ist interessant, sie genau anzuhören und auf evtl. Unterschiede zu achten.

Die Dateien liegen hier: http://studio-in-a-box.de/siablog/?p=860

mfg

Eigenschaft

Hi!

Um was geht es dir? was soll der Unterschied sein?
Ich habs mir nicht angehört, sondern bin nur über die Überschrift gestolpert..
Aber ich Frage mich was man an reinen sinustönen zeigen kann..
Hast du sie unterschiedlich konvertiert? Oder Rausgespielt und über Mics wieder aufgenommen?

Auf was willst du raus? Oder ist DAS der "test"? :D

Lg Jakob

Um was geht es dir? was soll der Unterschied sein?
Ich habs mir nicht angehört, sondern bin nur über die Überschrift gestolpert..

Ich will's nicht gleich verraten - hör' dir doch einfach die viermal 30 s an.

Aber ich Frage mich was man an reinen sinustönen zeigen kann..

s.o. :)

Aber es ist kein Joke - man kann daran tatsächlich was zeigen.

mfg

Augenscheinlich gehts hier um Phasenverschiebungen zwischen rechtem und linkem Kanal. Aber wieso musste das in 16kHz sein??? Aaarrgh! Weniger als 32kHz mag mein Fireface nicht abspielen....

Augenscheinlich? Ich dachte, die Leute _hören_ das an! ;-)
Aber wenn dein Interface nicht mitspielt, was bleibt dir übrig ...

Aber wieso musste das in 16kHz sein??? Aaarrgh! Weniger als 32kHz mag mein Fireface nicht abspielen....

Ich hab's mit den Standardeinstellungen von Audacity zusammengeklopft und nachdem weder mein Mac noch mein Phonic Firefly 808 Probleme hatte habe ich mir weiter nichts dabei gedacht - na, so kann's gehen und schon wieder was dazugelernt. Danke für die Info!

mfg

Irgendie klingt für mich Sample 3 am dumpfesten/leisesten. Die klingen alle anders, obwohl die Frequenz anscheinend gleich ist.

Bin ja gespannt was du zeigen willst.

Lg :)

Ich hab eben mal die onboard Soundkarte reaktiviert und die spielt´s ohne Probleme.

Ab 90° klingts echt komisch. 45° klingt schon sehr breit, sofern man das von einem Sinus überhaupt sagen kann. Ich frag mich gerade ob die 180°-Verschiebung dafür geeignet wäre, die Qualität von einem Abhörplatz zu überprüfen: Also wie sehr sich beide an der Abhörposition auslöschen?

Dass es verschiedene Phasenlagen sind, hör ich sogar auf meinen Computerböxchen. Die 180 Grad waren auch klar, bei den anderen hab ich's dann auch angeguckt (mit RME DigiCheck).

Banjo

mhhh - nur auf'm Notebook mit Kopfhörer gehört, würd mal vermuten, dass Du da mit M/S gespielt hast!? Evtl. auch Oberwellen unterschiedlich EQ't.

mhhh - nur auf'm Notebook mit Kopfhörer gehört, würd mal vermuten, dass Du da mit M/S gespielt hast!? Evtl. auch Oberwellen unterschiedlich EQ't.

Hab zwar nicht reingehört ... aber Oberwellen bei einem reinen Sinuston? :gruebel:

LG - Captain-P

ja - denn einen wirklich reinen Sinuston gibt es eigentlich nur theoretisch ;) Jede kapazitive- und/oder induktive Last, also auch ein Stück Kabel, verändert den Sinus.

ja - denn einen wirklich reinen Sinuston gibt es eigentlich nur theoretisch ;)

Genau.

Jede kapazitive- und/oder induktive Last, also auch ein Stück Kabel, verändert den Sinus.

Aber nicht durch Hinzufügen von Obertönen, die entstehen durch Verzerrungen. Kapazitive und induktive Lasten verändern nur Pegel und Phase.

Aber es gibt kein aktives Gerät, das keine Verzerrungen verursacht, deshalb siehe erster Punkt. Und kapazitive und induktive Lasten können Verzerrungen in Ausgangsstufen von Geräten verschlimmern. Insofern eine indirekte Zustimmung.

Banjo

Und kapazitive und induktive Lasten können Verzerrungen in Ausgangsstufen von Geräten verschlimmern. Insofern eine indirekte Zustimmung.
genau das hatte ich gemeint - aber nicht ausführlich bzw. präzise Formuliert. :great:
Aber durch Reflektionen in den Leitungen bzw. and den Leitungsenden (Stehwelle falls das jemand ein Begriff ist) entstehen zwar nicht direkt Oberwellen, aber durch Überlagerungen der Wellen so etwas ähnliches k.a. wie man das genau nennt. Aber das trifft mehr auf HF-Technik zu, wieweit das auch im NF-Bereich eine Rolle spielt, habe ich noch nie untersucht.

Aber auf die Auflösung von rumbaclave bin ich mal gespannt.

genau das hatte ich gemeint - aber nicht ausführlich bzw. präzise Formuliert. :great:
Aber durch Reflektionen in den Leitungen bzw. and den Leitungsenden (Stehwelle falls das jemand ein Begriff ist) entstehen zwar nicht direkt Oberwellen, aber durch Überlagerungen der Wellen so etwas ähnliches k.a. wie man das genau nennt. Aber das trifft mehr auf HF-Technik zu, wieweit das auch im NF-Bereich eine Rolle spielt, habe ich noch nie untersucht.

Aber auf die Auflösung von rumbaclave bin ich mal gespannt.

Ja, soweit klar .. aber wenn diese Verzerrungen "hinter" dem Signal entstehen, kann man sie ja nicht per EQ beeinflussen :gruebel: ...
Aber ich schalte mich hier zu diesem speziellen Thema lieber schnell aus - da würde ich wohl bei euch "Freaks" (nicht abwertend gemeint ;) ) eh den Kürzeren ziehen ...

LG - Captain-P

über die Signalkette hab ich mir da gar keine Gedanken gemacht :p

Angewandte Mathematik würde ich sagen.
113909d1252424616-genau-hinh-ren-testdateien-graphen.jpg

Sample 1: Lila Kurve f(x)=sin(x)
Sample 2: Rote Kurve f(x) = sin(x) + sin(x + pi/4) --> Phasenverschiebung von 45°
Sample 3: Grüne Kurve f(x) = sin(x) + sin(x + pi/2) --> Phasenverschiebung von 90°
Sample 4: Orange Kurve (genau hingucken ;) ) f(x) = sin(x) + sin(x+pi) --> Phasenverschiebung von 180°

Die Frequenz bleibt überall gleich, aber die Amplituden ändern sich ein bisschen, bzw. völlige Auslöschung bei 180° Phasenverschiebung

Anhänge

• graphen.jpg
    graphen.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 381
Hier nun die versprochene Auflösung.

morry hat Recht, es handelt sich in den Audiodateien nur um manipulierte Phasenlagen, die obige Grafik zeigt es gut. Weitere Bilder dazu habe ich hier: http://studio-in-a-box.de/siablog/?p=868

Es ist schon faszinierend, was "nur" die Phasenlage ausmachen kann.

mfg

bei 45 grad hatte ich erst noch panning im verdacht, bei 90 grad wars dann aber deutlich, und wer 180 grad nicht hört, der sollte sich einen anderen job suchen. am besten was mit sport, lesen und schreiben, oder zahlengeschubse... :)