CelestionG12F60
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 23.12.21
- Kekse
- 3
Grüße Euch, - und hoffe das jemand von Euch hier firm ist in Impedanz-Rechnung und mir das in Bezug auf mein Equipment näher bringen kann? Ich habe 4 Amps (Topteile). 3 x Hughes & Kettner Attax 100 (1 x in blau, 2 x in schwarz). Ich glaube das sind noch die ganz alten, auf jeden Fall haben alle drei Topteile jeweils eine Vohrstufenröhre (12AX7). Der 4te Amp ist das Hughes& Kettner Topteil - Tubemeister 36. Bei den Speaker Outputs steht jeweils 4 - 16 Ohm. Ich habe zu den 4 Amps auch 4 4x12" Marshall 1960 Lead A+B Boxen. Und jetzt geht es schon los mit der Impedanz Rechnerei : Box 1 hat 4x Celestion G12T-75W Speaker mit je 16 Ohm und 300 Watt. Box 2 hat ebenfalls 4x Celestion G12T-75W Speaker 16 Ohm und 300 Watt. Box 3 hat 4x Celestion G12F-60W mit je 8 Ohm und 240 Watt. Box 4 hat 2x Celestion G12T-75W Speaker mit 16 Ohm und 2x G12F-60W Speaker mit 8 Ohm. Diese 4te Box ist mit der selben Schaltung verdrahtet wie die vorherigen 3 Boxen auch und deshalb denke ich das sie dann 75 + 75 + 60 + 60 Watt = 270 Watt haben müßte ???! Allerdings stellt sich mir nun die Frage welche Gesamtimpedanz besonders diese Box hat ??? Eine weitere Frage ist : Wie kann ich alle 4 Amps zusammen schalten und dann alle 4 Boxen - Cabinetts mit der Leistung bedienen. Wie verhält sich dann die Gesamzimpedanz aller Boxen zu den Amps. Ich habe ncht wirklich die Ahnung und will da um alles in der Welt nix kaputt machen / verschalten. Irgendwo hier im Netz hatte ich mal was gefunden mit einer Tabelle an Impedanzwerten mit Mischbestückten Boxen aber ich finde die Seite nicht mehr. Ja und wer könnte mir denn auch weiter helfen an Informationsmaterial von den Celestion G12F - 60W Speakern zu kommen? Habe nur ein Gerücht gehört das das auch die Sorte Speaker ist die Toni Iommi von Black Sabbath spielt / bespielt hat ??? Ich wäre mega dankbar wenn Ihr mir helfen würdet Ganz lieben Gruß, Holger
- Eigenschaft