Gemeinsamer Programmwechsel bei mehreren Synths

  • Ersteller wittenwz
  • Erstellt am
W
wittenwz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.18
Registriert
26.01.14
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage, die wohl immer wieder mal Live-Keyboarder beschäftigt.

Ich spiele derzeit ein Kawai MP4, einen Triton LE und ein Nordstage 2 Ex.

Nun wird mir der individuelle Soundwechsel bei jedem Song im Übungsraums und live zu viel.

Ich würde das gerne für jeden einzelnen Song am Lapi machen. Sprich..ich wähle einen Songtitel an und der Laptop stellt mir für diesen Song die Sounds ein, sprich ich muss nicht alles an den einzelnen Keys einstellen.

Nun bin ich alles andere als ein Technik-Gott und suche ein einfache Lösung für dieses Problem. Klar, wird wohl über Midi gehen (Nord USB?)...aber wie geht man da genau vor?
Sorry, ich denke, dass das für viele für euch eine banale Frage ist...bin halt ein etwas in die Jahre gekommener Keyboarder und für jede einfach Erklärung samt Hard-und Softwaretipss sehr dankebar!

Vielen lieben Dank im Voraus!!

Markus
 
Eigenschaft
 
Falls du ein Ipad oder Android tablet hast kann ich dir den Setlist maker oder den Bandhelper empfehlen. Da kannst dugleichzeitig deine sheets anzeigen lassen und die Keyboards über Midi-presets schalten.
 
Hallo!
Super! Vielen Dank für die Antwort! Schau ich mir gleich mal an!!!

LG
 
Hallo,

so..hab mich bei bandhelper mal angemeldet. Scheint wirklich gut zu sein!
Aber...wie geht es nun weiter...mit Midi? Alle drei Instrumente haben entsprechende Anschlüsse. Wie kommt es nun genau zur Verbindung zwischen den Synts und dem Pc? Brauche ich da jetzt drei Interfaces? Und welche Software? *Grübel*
 
Ich benutze am Ipad das iconnect midi 2 und die Midi learn funktion. Damit schalte ich ein Roland Rd-2000 und einen G7. Bei 3 würde ich Midi Thru benutzen.
 
Da sowohl das Kawai MP4 als auch der Triton LE MIDI-Thru-Buchsen haben., könnte die Verkabelung so aussehen:

PC [USB] -> [USB] USB-MIDI-Interface [MIDI-Out] ->[MIDI-In] Kawai MP4 [MIDI-Thru] -> [MIDI-In] Korg Triton LE [MIDI-Thru] -> [MIDI-In] Nord Stage EX

Alternativ kannst du die Positionen von MP4 und Triton LE vertauschen.

Das Funktioniert aber nur, wenn du nicht schon die Sounds eines Keyboards mit der Tastatur eines anderen ansteuern willst. Dann müsstest du nämlich von MIDI-Out des Gerätes mit der Tastatur in den MIDI-In des Geräts mit der Sounderzeugung, und die MIDI-In-Buchse wäre somit schon belegt. Da die MIDI-Out-Buchse aber *in der Regel* nicht die Signale weitergibt, die bei MIDI-In reinkommen, werden die MIDI-Befehle vom PC an dieser Stelle nicht mehr weitergeleitet. Das muss man dann mit MIDI-Mergern lösen. Aber wenn du nur Daten vom PC an alle drei Keyboards senden willst, geht es mit der oben beschriebenen Verkabelung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi! Erstmal nochmals vielen Dank für die Info!

Mittlerweile hab ich mir das Midiface II von Miditech besorgt.

Nun ist es so, dass ich einen Laptop mit Windows 10 habe. Der Setlistmaker und Bandhelp laufen da wohl nicht.
Cantabile hab ich mir mal angesehen, finde das aber für mein Anliegen (einfach nur zentral die Presets für jeden Song zentral am Laptop auszuwählen) dann doch zu teuer.
Gibt es vielleicht eine freeware, die ich für mein Vorhaben nutzen könnte? Ist halt immer stressig live pro Song alle drei Keyboards auf andere Sound umzustellen (auch wenn man sieh schon auf den Bänken nebeneinander kopiert hat..)

LG
 
Hast Du vielleicht ein iPhone ? Dort läuft nämlich der Setlistmaker auch drauf. Dann noch ein Bluetooth-MIDI-Interface in das erste Glied Deiner MIDI-Kette und es sollte funktionieren. (für MIDI benötigt man bei Setlistmaker glaube ich aber ein InApp-Purchase).
Gruß,
Stefan.
 
Hallo! Herzlichen Dank für die Antwort!!

Nein, IPhone habe ich leider keines. Wie gesagt, muss das über meinen Laptop mit Windows 10 machen. Puhh..gibt es da vielleicht doch eine Möglichkeit?

Beste Grüße
Markus
 
Was hast du denn genau für Anforderungen?

* Liegen die Programme für einen Song (bzw. eine "Szene" eines Songs) bei allen Geräten auf der selben Programmnummer?
>= Wenn ja, reicht es, wenn das Programm nur einen MIDI Program Change sendet. Wenn nein, muss das Programm in der Lage sein, mehrere Program Changes auf einmal zu senden

* Liegen die Programme auf den Synths auf mehreren Bänken verteilt?
=> Wenn ja, muss das Programm auch MIDI Bank Select Befehle senden können, ggf. in verschiedenen Varianten, d.h. MSB + LSB oder nur MSB oder LSB.

* Soll nur der aktuelle Song/Szenen Titel angezeigt werden oder auch Leadsheets, Scores oder Lyrics?

* Wie stellst du dir die Auswahl des Song / der Szene vor? Auswahl aus einer scrollbaren Liste? Große Buttons? Oder reicht auch ein Drop-down, bei dem man dann ggf. etwas mehr Klicks braucht?

* Brauchst du eine Funktion zur Sortierung der Songs / Szenen und einen Button zu Weiterschaltung dieser in der korrekten Reihenfolge?

Ich frage diese Sachen ab, weil:

a) Je nach dem, welche Zugeständnisse du bereit bist, bei der Bedienbarkeit der Software oder bei der Einrichtung deiner Geräte (d.h. Sortierung der Programmplätze) zu machen, evtl. auch Software in Frage kommt, die zwar nicht genau auf deinen Einsatzzweck zugeschnitten ist, aber im Grunde in der Lage ist, einfache Program Changes zu senden. Ein Beispiel dafür wäre etwa VMPK.

b) Ich gerade eine Software programmiere, die genau dafür da ist, auf Knopfdruck eine Reihe von MIDI-Befehlen zu senden. Die ist aber noch nicht fertig. Aber wenn ich deine Anforderungen kenne, kann ich die ja ggf. berücksichtigen. Die Software soll unter Linux, OS X und Windows funktionieren. Momentan sieht das so aus (ist aber noch ein sehr früher Entwicklungsstand):

Bildschirmfoto_2017-10-24_19-30-49.png
 
Hi! Vielen Dank für Deine Antwort! Sehr nett von Dir!!

Also,mir reicht es eigentlich, wenn nur der aktuelle Song angezeigt wird, am besten große Buttons (Scroll geht aber auch!), ein Button zur Weiterschaltung wäre wunderbar, muss aber nicht sein.
Ja, die Programme liegen auf mehreren Bänken verteilt, die Programme liegen bisher nicht auf einer gemeinsamen Songnummer, das könnte ich aber evtl. so umprogrammieren.
Ich denke auch, dass da evtl. ein einfaches Programm ausreichen könnte. Will ja wirklich nur zentral Sounds wechseln .

LG
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben